Stumpjumper vs. Enduro?

Bin immernoch auf der Suche nach nem vernüftigen Bike.

So wie ich das bis jetzt sehe will ich damit "alles" machen können.Und um Bergab richtig Spaß zu ham muß ich auch ertma hoch.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig erklären wo fahr und Rad mäßig die unterschiede zwischen dem Spec.... Enduro und dem Stumpjumper liegen?

Der Händler bei ich heute war meinte das Stumpi wäre ein bisle mehr für Tour geeignet als das Enduro, weil der hinterbau weniger wippt.Allerdings sieht das Enduro einfach geiler aus.Das Stumpi is aber auch bischen billiger glaube ich.Ich will halt mit dem Bike passabel den Berg hochkommen, aber richtig Ballern solls beim runter Trialn/Springen/Unsinn machen.

Würde beide für ca. 2000 € bekommen denke ich.

BTW:Was ist mit BMC?Beim Händler steht das Suerstroke 01, kostet einiges mehr,soll aber ganz toll sein.Finde nur es sieht vom Sitz her ziemlich kurz aus.

Vielen Dank mal im Vorraus

Hast Du kein Speiseeis Testcenter in der Nähe ?

Ausleihen und ausgiebieg Probe fahren ! Die Leihkosten werden beim Neukauf angerechnet !

Also mit meinen SJ komm ich sehr gut den Berg rauf und hab auch ne Menge Spaß beim runterkommen aber ob ich es so krachen lasse wie Du es vorhast ??? Keine Ahnung ! Ich bin sicher nicht der schnellste bergab aber auch sicherlich nicht der langsamste !

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab mich damals mit der Entscheidung auch gequält. Aber mit dem Stumpi kannste recht flott bergauf fahren, und ich glaub nicht, das bei einer Abfahrt das Enduro dann solche Vorteile hat. Kommt natürlich vor was du damit machen willst. Ich nehem zu DH Fahren dann halt mein Demo!!!

kann halt verletzungsbedingt im moment keins der Bikes Probefahren.

Aber da es mein erstes Bike sein wird hab ich auch keinen Vergleich.Möchte halt eventuell mit dem Bike auch mal in nen Park irgendwann.Im mom tendiere ic hauf jeden Fall eher zum Enduro.

Servus,
also wenn du mit deinem Bike wirklich mal später in den Bikepark willst dann ist das Stumpjumper mit Sicherheit überfordert. Habe selber ein Stumpjumper Expert 06 mit dem ich zu 100% zufrieden bin was den Touren Bereich anbelangt aber wenn es dann mal so richtig grob werden sollte dann bist du mit Sicherheit mit dem Enduro besser beraten. Genau aus diesem Grund habe ich mir letzte Woche noch ein Bike für die groben Sachen bestellt.

MfG
Astaroth

Für Touren ist der Stumpjumper auf jedenfall erste Wahl, alles was darüber hinausgeht wie z.B. Bikepark, da brauchts du dann schon mindestens das Enduro!
Würde dir eher zum Enduro raten, da du damit auch ganz passabel den Berg hochkommst du aber Bergab mehr Reserven hast als beim Stumpjumper!

Meine erfahrung: die Händler raten traditionell eher zum leichten SJ oder gar Epic. Die Enduros haben viele - gerade kleinere Händler nicht. Und ausserdem scheint es für viele das Mass aller Dinge zu sein wie gut man den Berg hochkommt.

Meine Meinung: wenn es Dir auf ein paar Minuten beim Uphill nicht drauf ankommt, dann schau Dir das neue oder (auch das 2006 Enduro im Sonderangbot) an. Du hast damit nicht nur mehr Spaß beim bergab fahren, Du hast damit vor allem einen größeren Einsatzbereich, den Du fahrend bewältigen kannst. Bergauf verlierst Du nix ausser ein paar Sekunden / Minuten aber sowie das Gelände schwierig wird verschafft Dir das Enduro ein breites Grinsen - das gilt auch für schwierige bergauftrails!

Wenn Dir allerdings die Minuten im Uphill wichtig sind, dann nimm' gleich das Epic - das für ein CC/ Marathon Rad ungemein vielseitig ist.

Damit Du siehst das meine Empfehlung einen gewissen Hintergrund hat:

das Epic:

unterwegs auf dem Canyon Torque (mit Spec Enduro vergleichbar - nur besser;) )

An das Canyon hab ich auch schon gedacht, da es aber wie gesagt mein erstes richtiges Bike ist und ich nicht soviel Ahnung von der Technik hab wäre das wohl ein wenig ungeschickt.
Hab in der "Nähe"( 50 km ) sogar nen Händler gefunden der noch ein paar Enduros hat, ich denke das werde ich zuschlagen da es mir (wie Thory schon sagt) auf das bischen Zeit/Kraft beim uppen nicht ankommt.

Das Angebot von ihm liegt bei ca. 1900, denke wenn ich nen Satz Werkzeug etc. noch bekomme is das ein recht fairer Preis.

Würde an Deiner Stelle das Enduro nehmen .
Fahre es selber & bin selbst im Gebirge jeden Berg hoch gekommen.
Bergab ists wohl kein Thema welches besser ist.
War auch schon im Bikepark & fahre meistens Trails & kann es nur empfehlen.
Ist einfach nur ein geiles Rad !

Zurück