Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

TimvonHof schrieb:
eine gesetzliche regelung ist (hier in D) sicher das einfachste. schliesslich gehts dann über die exekutive.
nur - wollen wir echt polizei im wald, die uns sagt dass wir helme tragen müssen und so ganz nebenbei fragt was wir überhaupt hier auf dem singeltrail wollen

Sorry, juristisch betrachtet ist das Unsinn. Eine Helmpflicht kann -wenn überhaupt- nur in der StVO verankert werden. Die gilt aber nur im tatsächlich oder rechtlich öffentlichem Verkehrsraum. Somit nicht im Gelände, Wald oder ähnlichem. Ich bezweifle sogar, dass es möglich ist eine außerhalb der für Radfahrer in der StVO vorgesehenen Benutzungsräume eine Helmpflicht zu erlassen. Gesetze und Verordnungen dürfen sich nicht in sich selbst widersprechen.

Also, Helmpflicht hat keine Wirkung auf Benutzungspflicht für Fahrten im Gelände, somit auch auf Halden.

Eine private Unfallversicherung zahlt im übrigen nur bei bleibenden Schäden/ Invalidität oder Tod. In wie weit diese vom Tragen eines Helmes abhängig gemacht werden kann, ist möglicherweise in den AGB des Versicherungsvertrages geregelt. Es dürfte jedoch jeder Versicherung schwer fallen in einem Versicherungsfall die Verweigerung der Zahlung bei Verletzungen außerhalb des Kopfes damit zu begründen, dass kein Helm getragen wurde. Ich empfehle hier die entsprechenden Vorschriften in den §§ 305 ff BGB und des VVG.

Anzeige

Re: Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Na ja. Italien hat die Helmpflicht für Skifahrer schon eingeführt...

Und warum konkret soll das für Radfahrern nicht möglich sein?

Im Übrigen zahlt die priv. Unfallversicherung i.d.R. auch die Behandlungs- und Rückholkosten. Bei uns zumindest.

Yukio schrieb:
Sorry, juristisch betrachtet ist das Unsinn. Eine Helmpflicht kann -wenn überhaupt- nur in der StVO verankert werden. Die gilt aber nur im tatsächlich oder rechtlich öffentlichem Verkehrsraum.
das war auch einer meiner ersten Gedanken, aber dann hab ich mir überlegt: wenn die schon einen helm tragen müssen um da hin zu kommen werden sie ja wohl nicht so **** sein und ihn dann ablegen sobald sie auf dem gelände sind... wen ich auf diesem indirekten weg natürlich nicht erreiche sind die, die mit dem auto zum radfahren gehen.
auf privatem gebiet besteht natürlich keine helmpflicht, wenn dir also die ganze stadt gehört... :D erstmal den anderen das wegerecht entziehen.

Yukio schrieb:
Eine private Unfallversicherung zahlt im übrigen nur bei bleibenden Schäden/ Invalidität oder Tod. In wie weit diese vom Tragen eines Helmes abhängig gemacht werden kann, ist möglicherweise in den AGB des Versicherungsvertrages geregelt. .
es war ja auch kein hinweis darauf, dass die nicht zahlen werden. sondern nur ein ausblick wie das helmtagen forciert werden könnte auch ohne eine allgemeine helmpflicht einzuführen. dass das rechtlich nicht durchgekaut war ist mir auch klar. war halt so dahingeschrieben.
eine geschickte prozessführung kann evt schon ein mangelndes risikobewusstsein nachweisen und darüber hinaus kann es sein, dass die (doch zum teil) extreme sportart nicht bei der versicherung angegeben wurde (soweit nötig). dann machen die natürlich zicken. aber ich vermenge schon wieder fiktion und realität.
hatte nur den gedanken, dass wenns schon nicht der eigene kopf ist den man retten will, dann doch eher die eigene börse. siehe anschnallpflicht oder handiverbot am steuer - es gibt halt leute die sich dran halten weils sonst geld kostet und nicht weils sonst gefährlich ist.

Also die "Argumente" gegen nen Helm sind ja schon echt geil....

Kann ich ja auch sagen: Och ich **** immer ohne Kondom,
ich pass ja auf das ich kein Aids bekomm.
Sowas sehe ich den würde ich den Tussen ja an der Nasenspitze ansehen
wenn die ne Krankheit hätten.

Nur gut das der einzige der beim ohne Helm stürzen geschädigt wird du selbst bist.
Bei Aids sieht das meist anders aus.....
Meiner Meinung nach sind eh alle behämmert die keine Helme benutzen,
sich nicht anschnallen etc..
Naja, wenigstens rottet sich die Dummheit so selber aus. :D

... das viele noch ohne Helm fahren ist für mich unverständlich. Viele fahren bestimmt auch ohne Hir..... .

Mich hat es vor zwei Jahren am Gardasse erwischt. Wir waren mit 4 Bikes unterwegs, als uns auf einer kleinen Nebenstraße ein Opa aus Holland mit seinem Passat abdrängte.

Ich bin ein Jahr danach gar nicht mehr gefahren, weil ich mich nicht bewegen konnte. War auch ohne Helm unterwegs. Zwei ( mit Helm ) hatten eben kaputte Helme, na und. Der gebrochene Arm und das Bein sind verheilt. Ein gebrochener Kopf heilt meist nicht so gut.

Also, das ganze hat nichts mit Straße, DH oder, oder zu tun.

Es ist einfach enger geworden und wir sind schneller geworden.

Viek Spaß noch ohne Helm. Sicherlich eine aussterbende Rasse

Mich hat es neulich auf dem Heimweg auch zerlegt.
Als ich zu einem Jogger extra viel Abstand halten wollte (der ist auf mein Klingeln hin ja schon zur Seite gegangen), habe ich einen Bodendecker gestreift.
Dadurch hat es mir den Lenker verrissen und Pardauz da lag ich.
Abgesehen von der geprellten und gezerrten Hüfte und dem aufgeschlagenen Ellenbogen war mein Helm (UVEX Cobra) in 4 Stücke zerbrochen und ich hatte noch 2 Tage lang Kopfschmerzen.

Ohne Helm hätte ich wohl nicht aus eigener Kraft nach Hause fahren können.

Gruß
Raymund

Habe gestern auf einer Party einen Bekannten des Verunglückten getroffen. Der Mann hatte zwei Kinder und ist nicht auf einem Weg gestürzt, sondern auf einer steilen Abfahrt. Angeblich ging er beim bremsen über den Lenker. Wenn er einen Helm getragen hätte, könnte er noch leben. Bin auch oft ohne gefahren, lasse das jetzt aber sein.

Andy988 schrieb:
Wenn ich mir ein Radel für 1000 € gekauft hätte, dann hätte ich 100 % nen vernünftigen Helm. Mein Radel hat aber die Hälfte gekostet. Ausserdem wer sagt das ich ein Vorbild sein soll ? IN meinem Alter hat man nur Vorbilder, man selber ist noch keins. Ich weiss das es ******* ist ohne Helm, aber mit so nem schrott Helm fahr ich nicht. Dann streb ich an Gehirnüberhitzung :hüpf:. Wenn schon muss was gutes her, was gut durchlüftet ist und vernünftig aussieht und auch richtig schützt. Ich könnte mir gut vorstellen das die 30 € Dinger nichtmal richtig schützen und wenn es Hard auf Hard kommt,dass dann das Ding sofort im Ar*** ist und der Kopf drunter leidet :rolleyes:

Wenn ich sowas schön höre (3er Proll). Wenn jemand mit dem Porsche rumfährt sagst du bestimmt auch "Man was ein Proll". Unter Proll verstehe ich, dass die immer den Motor schön hochdrehen lassen und die Mukke bis anschlag aufgedreht ham. Mein Vater hat auch ein 3er und ist kein Proll trotz den 184Ps. (Naja die Karre ist auch fast nciht aufgetunt :D )

Edit: Achja sorry für meine Ausdrucksweise. So ein Thread ist eigentlich nicht zum disktieren ....

Mensch Junge, wach mal bitte auf!

Wenn es zu spät ist nützt dir auch kein Helm mehr!

Read this! > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4132513565

im wesentlichen lese ich hier immer wieder die gleichen Argumente gegen Helme:

1. zu teuer
2. schlecht belüftet
3. sieht ******** aus
4. brauch ich nicht, ich kann radeln und überhaupt wenn ich nur zum Bäcker radle brauch ich keinen Helm.

zu 1. Meine Erfahrung sagt, dass sich Omis oder Muttis immer recht schnell dazu überreden lassen, einen Helm zu sponsern! Zudem gibt's schon Auslaufmodelle ab ca. 40-50 Euro (Es muss ja nicht immer der E2 von Giro sein). Über sie Kosten von möglichen Folgeschäden, durch Unfälle ohne Helm wurde ja schon diskutiert.

zu 2. das gilt vielleicht für die Styroporschüsseln von anno dazumal (legendär: der Scott mit Stoffüberzug). Durch modernere Helme pfeifts meistens ziemlich durch und sie bieten ausserdem noch einen Schutz gegen die knallende Sonne

zu 3. das ist Ansichtssache. Für mich gehört ein Helm zur vollständigen Ausrüstung dazu. Jedesmal wenn ich einen Radler ohne Helm sehe kann seine übrige Ausstattung noch so gut sein, ich denke jedesmal "Hobbyradler" weil für mich optisch einfach was fehlt.

zu 4. Andrei Kivilev war Profi und konnte auch radeln.....Zudem wird man meist bei den Routinesachen unvorsichtig.

akeem schrieb:

1. zu teuer
2. schlecht belüftet
3. sieht ******** aus
4. brauch ich nicht, ich kann radeln und überhaupt wenn ich nur zum Bäcker radle brauch ich keinen Helm.

zu 1. Meine Erfahrung sagt, dass sich Omis oder Muttis immer recht schnell dazu überreden lassen, einen Helm zu sponsern! Zudem gibt's schon Auslaufmodelle ab ca. 40-50 Euro (Es muss ja nicht immer der E2 von Giro sein). Über sie Kosten von möglichen Folgeschäden, durch Unfälle ohne Helm wurde ja schon diskutiert.

zu 2. das gilt vielleicht für die Styroporschüsseln von anno dazumal (legendär: der Scott mit Stoffüberzug). Durch modernere Helme pfeifts meistens ziemlich durch und sie bieten ausserdem noch einen Schutz gegen die knallende Sonne

zu 3. das ist Ansichtssache. Für mich gehört ein Helm zur vollständigen Ausrüstung dazu. Jedesmal wenn ich einen Radler ohne Helm sehe kann seine übrige Ausstattung noch so gut sein, ich denke jedesmal "Hobbyradler" weil für mich optisch einfach was fehlt.

zu 4. Andrei Kivilev war Profi und konnte auch radeln.....Zudem wird man meist bei den Routinesachen unvorsichtig.
Volle Zustimmung!

Andy988 schrieb:
Wenn ich mir ein Radel für 1000 € gekauft hätte, dann hätte ich 100 % nen vernünftigen Helm. Mein Radel hat aber die Hälfte gekostet. Ausserdem wer sagt das ich ein Vorbild sein soll ? IN meinem Alter hat man nur Vorbilder, man selber ist noch keins. Ich weiss das es ******* ist ohne Helm, aber mit so nem schrott Helm fahr ich nicht. Dann streb ich an Gehirnüberhitzung :hüpf:. Wenn schon muss was gutes her, was gut durchlüftet ist und vernünftig aussieht und auch richtig schützt. Ich könnte mir gut vorstellen das die 30 € Dinger nichtmal richtig schützen und wenn es Hard auf Hard kommt,dass dann das Ding sofort im Ar*** ist und der Kopf drunter leidet :rolleyes:

Wenn ich sowas schön höre (3er Proll). Wenn jemand mit dem Porsche rumfährt sagst du bestimmt auch "Man was ein Proll". Unter Proll verstehe ich, dass die immer den Motor schön hochdrehen lassen und die Mukke bis anschlag aufgedreht ham. Mein Vater hat auch ein 3er und ist kein Proll trotz den 184Ps. (Naja die Karre ist auch fast nciht aufgetunt :D )

Edit: Achja sorry für meine Ausdrucksweise. So ein Thread ist eigentlich nicht zum disktieren ....

Junge, hast du überhaupt ein Hirn? :mad: :mad:
Man was nützen dir die scheiß 100€, wenn du geistig behindert oder sogar tot bist? :mad:
A :mad: ußerdem Vorbild ist men immer!

akeem schrieb:

1. zu teuer
2. schlecht belüftet
3. sieht ******** aus

Stimmt komplett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

is echt gefährlich ohne helm!als kind hat's mich auch mal fast gekostet!d.h. 4 stiche,....fast verblutet!(ich trug keinen helm)beim biken is helm einfach pflicht,außerdem,welcher biker fährt heutzutage ohne helm(soviel zum thema style und trends)
letzte saison hat's mich das erste mal mit dem neuen bike gelegt!war zu leichtsinnig!zweimal überschlagen,offener ellenbogen,und der helm war zentral ruchgebrochen!ich hatte am kopf nicht mal nen kratzer!ohne den helm würd ich heut nimmer schreiben!also,
helm is pflicht!basta! :i2:

akeem schrieb:
Aha, echt interessant. DU bist also kein "Hobbyradler". Wenn ich so einen Schwachsinn schon höre. Was hat das mit Hobbyradler zu tun ? Verdienst du etwa dein Geld damit ? Weil du einen Helm auf hast bist du bestimmt Profibiker.

andy du bist bekloppt...............man kann mit fahrradfahren schon geld verdienen z.b. mit: Rad-Courier, Rennbike dingens fahrer.......usw.......
also ich suche mir auch schon seit längerem ein helm weil ich mir jetzt auch ein vernumpftiges bike für 1000€ gekauft hab und dann werde ich auch 50-80€ für meine sicherheit investieren.......oder meine eltern werden den helm spondern ich glaube das sie das schon für einen 15jährigen wie mich machen......... :streit:

also dann Andy gute fahrt noch.......

ps. wenn dein gehirn auf´ner motorhaube verteilt ist solln deine eltern mich anrufen! :mad: Idiot :mad:

Wahnsinn, 15jährige kaufen mal eben so ein 1.000 Euro Bike.

Wäre ich damals mit seo einem Thema gekommen, hätte mir mein Dad meine alten Stützräder von 1976 um die Ohren geschlagen.

Aha, du bist bekloppt. Warum bin ich bekloppt ich habe doch gesagt ich setze jetzt ein Helm auf ? Warum bin ich jetzt bekloppt ?.. man man, kannst dich auch nicht entscheiden :mad:

Achja die Argumente sind cool ... "mit fahrradkurier .. renndingesfahrer :D "

Hab jetzt nen 30 € Helm von Tschibo. Wird eh nur einen Sturz halten aber ist ja egal. Aber warum bin ich bekloppt wenn ich einen Helm jetzt trage ?=

Cool dann sind total viel hier bekloppt. Die meisten sind "Vorher" auch ohne HElm gefahren. Und das halte ich auch für ein GErücht, dass jeder helm nur einen Sturz aushält :rolleyes: Aber jetzt ist gut hör auf dich mit mir zu streiten. Hab keine Lust auf sowas. UNd habe shcon geschrieben so ein Thread ist eher nicht dafür gedacht.

Also :bier:

Zurück