Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

Bin einfach so in den thread gerutscht und bin doch erstaunt wieviele Aussagen zum Radhelm gemacht werden.

Eigentlich bin ich auch lieber ohne Helm unterwegs, ABER seit mir eine Patientin so richtig die Leviten gelesen hat und erst aufhörte als ich zusagte den Helm (den ich ja auch habe :rolleyes: ) aufzusetzen, war sie ruhig. Nicht mal mein Versuch eine Hintertür zu öffnen "aber beim langsamen Bergauffahren kann man ihn an den Lenker hängen" lies sie gelten UND genaugenommen hat sie natürlich recht!

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich ihr behandelnder Ergotherapeut bin und sie wegen eines Schädel-Hirn-Traumas lag genug im Koma lag (Autounfall).

Ach ja...sie ist 22 und ich werde 45 und habe wirklich schon oft genug ein Sauglück gehabt beim 2-rädrigen Abfliegen (MTB und Motorrad!!!)

Manchmal brauchts halt die Hartnäckigkeit unseres Umfelds, damit wir "Laus-Buben" einsichtig werden und noch lange viel Freude an unserem Hobby haben.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele schöne Stunden mit dem Bike :daumen:

Wolf

Anzeige

Re: Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Ich muss mich , nachdem ich das alles gelesen habe, ersma selbst zusammen********n und in Arsch treten.

Ich fahr mit meinem 6jährigen Sohn jeden Tag mit dem MTB. Er hat einen neuen Helm bekommen und fragt mich ständig warum ich keinen trage. Und ich geb ihm dann eine so saudämliche Antwort wie: Für Kinder is es Pflicht einen zu tragen, für Papas nicht.

Mann , wie bescheuert bin ich eigentlich??? :spinner:

Ich werde mir sofort morgen einen kaufen und ihn dann jeden Tag tragen, auch wenn ich alleine fahre .Und nicht nur wegen der Vorbildfunktion , sondern weil ich überzeugt bin

Alter ( 43 ) schützt vor Dummheit nicht, mensch wie konnt ich nur so dämlich und ignorant sein??? :(

bis denn

HEIZER

HEIZER schrieb:
Ich muss mich , nachdem ich das alles gelesen habe, ersma selbst zusammen********n und in Arsch treten.

Ich fahr mit meinem 6jährigen Sohn jeden Tag mit dem MTB. Er hat einen neuen Helm bekommen und fragt mich ständig warum ich keinen trage. Und ich geb ihm dann eine so saudämliche Antwort wie: Für Kinder is es Pflicht einen zu tragen, für Papas nicht.

Mann , wie bescheuert bin ich eigentlich??? :spinner:

Ich werde mir sofort morgen einen kaufen und ihn dann jeden Tag tragen, auch wenn ich alleine fahre .Und nicht nur wegen der Vorbildfunktion , sondern weil ich überzeugt bin

Alter ( 43 ) schützt vor Dummheit nicht, mensch wie konnt ich nur so dämlich und ignorant sein??? :(

bis denn

HEIZER

dat ist ne echt gute sache.
sowas lobe ich mir!

ich bin eigentlich auch immer ohne helm bike gefahren.
hab mir dann aber zu meines gesamten ausruestung einen geholt, sah einfach besser aus!
und was ein glueck ich damit hatte;

hatte kurz darauf einen unfall und haette ich den helm nicht, dann.... bye bye

die ganze geschichte ist hier auch zu lesen.
das ist der

"KRANKENHAUS THREAT!"

Andy988 schrieb:
ich fahre immer ohne Helm :) Aber ich finde es einfach dumm mit so einem komischen ding zu fahren. Und vernünftige die gut aussehen kosten dann schon so 80 € :mad:
so wenig hirn wie du hast da brauchst du auch gar keinen helm.wenn dein kopf matsch ist kann ja nichts kaputt gehen weil nichts drin ist.

das ist sowas von arrogant und intelligenzlos!
da fehlen einem echt die worte.
so einer person wuenscht man echt, dass die mal auf die schnautze fliegt und ihren fehler einsieht, bevor wirklich was schlimmes passiert!

denk doch auch mal an die anderen:
wenn du mal auf ner windschutzscheibe landest, dann bist du sicherlich tot ohne helm und dann hast du dein leben zerstört und das des fahrers, auch wenn er/ sie nicht schuld am unfall war!!

das ist sowas von arrogant!
bei dir gibts echt bestimmt nichts mehr, was man schuetzen koennte!
ist nix drinn!

wer von euch fährt mit rückenprotektor? wer mit integralhelm? ich tippe auf 10-20%

beim beiken kann was passieren wenn man grenzwertig fährt, mit oder ohne helm. mit 50 gegen den baum steh ich vielleicht nicht mehr auf, mit oder ohne helm. trotzdem fahr ich schnell mit dem fahrrad durch den wald, mit oder ohne helm. soll ichs besser lassen, weil wer der meinung ist, dass, wer sich in gefahr begibt... und es am ende die gemeinschaft zahlt und die sanis was tun müssen für ihr geld?

arrogant ist, zu behaupten, der andere hat weniger in seiner birne, nur weil er weniger auf seiner birne hat.

haller

@ anderson

finde ich nicht, denn die meisten (schweren) schaeden sind kopfverletzungen.
an den sterben die meisten fahrer oder werden deswegen behindert!
das ist statistisch belegt. hab ich erst kuerzlich gelesen.
warum sind denn auch die versicherungen so sehr dafuer und sprechen mehr davon als von anderen sachen???
ich habs am eigenen leib erfahren und stuerze hatte ich genug.
und jedes mal in NUR der helm drufgegangen.
haette ich den nicht gehabt, so wuerde ich wahrscheinlich diesen post nicht mehr schreiben koennen.

ich hab nen kumpel, der auch der meinung war, ohne helm koenne ihn nicht so viel passieren und weil er meinte, dass er besser ohne helm aussehe, ist er ohne helm gefahren.
dann hatte er im wald auf ner relativ ebenen und breiten straße einen unfall.
ist ungleucklich gestuerzt und dann hatte er eine gehinblutung.
4 wochen krankenhaus und seine motorischen faehigkeiten haben stark nachgelassen. der hats schwer wieder das machen zu koennen was er vorher machen konnte.
und wisst ihr, was seine ersten worte im krankenhaus waren??
"******* war ich dumm ohne Helm gefahren zu sein!, jetzt ist es aber zu spaet!"
Der war sowas von down...
das erzaehlt er jedem, der meint, ohne helm fahren sei cool und es koenne ja nichts passieren!

hätte... wäre... wenn...

jedem das seine. oder?

haller

ps: ich trage helm, weils für den kopf besser ist. der denkt nämlich, dass ihm dann ja nix passieren kann. meine wirbelsäule kann nicht denken.

HEIZER schrieb:

Hallo Heizer!

Finde ich gut, dass Du Einsicht und damit Grösse zeigst. :daumen:

Du wirst sehen, bald wirst Du bei 5 Metern ohne Helm zu fahren Dir wie nackisch vorkommen...
So wie ich mich beim ohne Gurt fahren!

Nazgul schrieb:
so wenig hirn wie du hast da brauchst du auch gar keinen helm.wenn dein kopf matsch ist kann ja nichts kaputt gehen weil nichts drin ist.

Danke das du wenigstens nicht weitergelesen hast. Viel lustiger finde ich , dass manche Leute auf sowas wieder rumhacken müssen um wieder irgendeine Diskussion aufzubringen :) Les dir den Thread mal ganz durch oder so. Oder zuwenig im Kopf ? ;)

Hi, was ich nicht ganz verstehe: Alle reden über den Kopf und Protektor Helm. ist ja auch richtig und wichtig. Aber was ist denn mit der Wirbelsäule? Ich meine: Die Angriffsfläche ist viel größer, beim abrollen etc. bekommts der Rücken als erstes ab und Verletzungen dort führen oft zu Querschnittslähmungen etc. Warum tragen also alle nen Helm aber kaum jemand einen Rückenprotektor ...?

vg
orbi

Sowas könnte man dann auch wieder weiterführen, vonwegen "blablal warum keine Armprotektoren". Der Helm ist einfach am weitesten verbreitet und bei jedem Fahrradhändler zu bekommen. Recht habt ihr allerdings. Aber ich glaube viele wollen sich eh nur dicke tun. Z.B wie ich schonmal angesprochen hatte, hier schreiben das sie einen Helm tragen und die verfluchen die keinen Tragen, aber dann irgendwo anders rühmen "ja ich fahre immer ohne licht blabla und wenn die polizei kommt hau ich dann schnell ab". Naja jedem das seine. Nur 100% zu schützen hat glaub ich keiner Lust drauf.

Andy988 schrieb:
Sowas könnte man dann auch wieder weiterführen, vonwegen "blablal warum keine Armprotektoren".
Naja, ist ja schon wat anderes: Wie oben schon jemand schrieb, wächst so ein Arm (meist) wieder zusammen und die Verletzungen sind (relativ) ungefährlich. Wenn die Wirbelsäule dagegen durch ist ...

vg
orbi

Zurück