STX RC Schalthebel - was nun?

Hallo,

Meine erste Frage hier im Forum ;-)

Ich habe ein altes Fahrrad mit STX RC Schalthebeln drauf, die leider kaputt gegangen sind (wahrscheinlich mit dem Lenker wo gegengekommen).

Meine Frage:
Die STX RC Schalthebel gibt es sicherlich kaum noch zu kaufen. Welche Alternativen habe ich? Woher kann ich wissen, welche der neuen Schalthebel passt?

Danke für jeden Tipp!
Sebastian

Entweder baugleiche kaufen oder welche, die kompatibel und ne Spur besser sind. Ich denke, dass Du da hauptsächlich auf Gebrauchtware zurückgreifen musst. STX RC ist schon seit vielen Jahren nicht mehr aktuell (wenn auch nicht soooooo schlecht in der Performance). Schau mal bei den Klassikern oder Youngtimern rein. Da gibt's teilweise auch nen eigenen Markt-Bereich. Dort solltest Du was passendes finden.

Danke für die Antwort. Bin jetzt schon eine Stunde am Suchen.

Kann man da nicht irgendwelche nehmen? Wenn nein: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auch ein neues Schaltwerk + Umwerfer kaufen müsste?

oder st-ef60 (~13€). das sind einfache bremsschalthebel, die es für 7 oder 8-fach gibt und die umschaltbar von v-brake auf canti sind. damit kann man dann für kleines geld bei der schaltung alles beim alten lassen und auf v-brake (evtl auch später) umrüsten.
die einfachen shimano v-brakes (br-m420, 11€) kosten nicht wesentlich mehr mehr als cantibremsbeläge!

Zurück