STX Upgrade

Hi,

nach langem Suchen hab ich nun ein Bike für mich erstanden.
Ein Stevens 5.1.2 Comp von 98 (komplette STX 21 Gang Ausstatung, Bremsen,Naben Schaltung alles halt).
Das Bike ist noch richtig gut in Schuss. Optisch ohne Mängel.

Die Schaltung gefällt mir aber nicht...hakt...evtl. Einstellungssache.
Ich möchte min. auf Deore LX Niveau upgraden.

Nun die Frage:
Welche Deore LX (auch XT) Komponenten brauche ich...also Umwerfer, Schaltwerk..welche Typen? Schalthebel?

Bremens mach ich ne einfach Magura HS11 oder HS33 dran.

Ich danke euch :)

Gruß

John

Die STX ist der Vorgänger der Deore. Eigentlich hatte die einen guten Ruf. Bissel schwer, aber funktional und erzstabil. Vielleicht doch einfach neu einstellen?

Wenn du auf eine aktuelle Gruppe upgraden willst, heißt das auch auf 9fach upgraden. Dann ist in der Tat alles fällig: Hinterradnabe, Kette, Ritzelpaket, Schaltwerk, Kurbel, Innenlager, Schalthebel.

Alternativ auf eine alte XT (73x-Serie) upgraden. Schaltwerk+Umwerfer+Hebel+Kurbel gibt es bei eBay, Kette+Kassette z.B. bei bycicles oder anderen Händlern. Wird aber dann auch nicht sooo billig. Billigste Variante ist ein wenig gefahrenes altes XT-Bike abschießen, das XT-Gerödel abschrauben und den Rest wieder zu eBay. Ist aber natürlich etwas Arbeit...

fahr den lrs bis die speichen brechen...
hab selber noch ein 7 fach hr
ansonsten gibt´s da 2 alternativen
1.8 fach mit 1*sram drehschaltgriff (rechts rocket twister 8f.) ,1*deore xt 750 schaltwerk,1*8 fach kasette (deore lx niveau),1*8 fach pc 48 oder pc 58 kette
kostet etwa 100 €
2.9 fach (wenn´s klappt mit der kurbel,setzt ein hinteres laufrad voraus welches 9 fach komp. sein muß) 1*deore 9f. kasette,1*deore shifter,1*deore xt 750,1*pc 59 kette
kostet etwa 90 €

P.S. evtl. reicht auch ein neues schaltwerk und gut is :daumen:

Laß es bleiben.
Wenn die Teile in einem guten Zustand sind, gibt es keinen Grund, hier etwas zu tauschen, die STX funktioniert gut.

Mach sie sauber, stell sie ein und schmiere an den richtigen Stellen, dann paßt das.

Gruß Geisterfahrer

übrigens war ich super zufrieden mit meinen stx rc naben...was bestimmt nicht dafür spricht das die stx keine daseinsberechtigung hat :love:

Hatte auch früher ne STX. Die ratterte in verschiedenen Gängen. War nicht zu beheben. Auch nicht vom Händler. Für mich Schrott.

probleme gibt´s auch bei dt onyx also erzähl bloß nicht´s schlechtes ;)
ich finde das rattergeräusch besser als bei meinen älteren lx naben :)
leider sind die naben nicht eingespeicht
hab ja noch ne special stx nabe 36 loch :D und die funktioniert auch super
zwar was schwerer aber dafür schon ziemlich robust :daumen:

Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare. :daumen:

Durch die Foren-Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen Shimano Baugruppen

Finde meine STX Gruppe bei 98 wieder.
Wenn ich nun auf XT auf 98er Basis möchte. Passen dann alle XT Teile, die ich bei 98 sehen kann? Wenn ich mir irgendwie alle Teile besorge, dann wohl ja...aber passt auch jeglicher Mix aus 98er XT und 98er STX Teilen?
Hab bei ebay geschaut...das ST-M739 soll z.B. 8-fach sein...hab ja nur 7-fach...

Prinzipiell paßt alles. Nur gab's damals noch HG und IG als Kettenstandards. Mußt drauf achten, daß Du die richtige Kombination erwischst.

Zurück