• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SubZero?

update der Bremse, die Louise Fr hi wurde durch die Hope Mono M4 getauscht und der Speedbone wurde dadurch eingespart. Ich denke Pat hat diesselbe Lösung.

Anzeige

Re: SubZero?
oxoxo schrieb:
Ich denke Pat hat diesselbe Lösung.
so ist es. :) (hat dir scheinbar keine ruhe gelassen... ;) )

gruss pat :D

ps: war übrigens heute mit dem bike auf dem napf. viel zu warm. regen und westwind. bin keinen meter bergauf gefahren, ging nicht. war ebenaus gerade so fahrbar. bergab wars ganz lustig, extrem rutschig, aber weich zum stürzen. :p kamera hatte ich dabei, aber nicht rausgenommen, war mir zu nass. gibt dann ein ander mal wieder bilder. :)

um nochmals auf die lösung mit dem zurechtgefeilten OEM2 adapter und verzicht auf speedbone zurückzukommen, bei mir sieht das im ergebnis so aus. und hat sich bislang ohne probleme bewährt. :)

gruss pat :D

Anhänge

• P7+Rohloff&MonoM4.jpg
    P7+Rohloff&MonoM4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 49
exakt so habe ich es auch. Aber ein Frage muss man sich schon stellen, wieso bei Orange überhaupt die Achsplatte zwischen Rahmen und Bremssattel passt. Bei dir sehe ich da auch ziemlich viel Space. Haben die Engländer da ein anderes Mass für die Bremsaufnahme?

oxoxo schrieb:
Singlespeed im Flachland ist sicherlich keine schlechte Wahl.
Welche Felgen und neuen Bremsen hast du montiert? Die Kurbel solltest du auch noch wechseln oder?
Gesamtgewicht?
Wir können ja den Subzero Thread wieder hervorholen

Dann hier weiter, lassen wir die Gallerie in Ruhe.
Nachdem ich auf SS umgebaut habe war mir das Gewicht gar nicht mehr so egal. Das Bike hab ich damals absolut auf Haltbarkeit aufgebaut aber die geplanten Extrem Touren blieben aus und ich hab es immer mehr zum "normalen" fahren genutzt. 15kg hatte es am Anfang.

Eingespeicht habe ich dann die Alex FD28. Fand die vom Verhältniss Gewicht/Breite optimal und bin bisher auch voll zufrieden mit der Felge.
Reicht für Wurzeltrails und kleinere Sprünge aus.
Bremsen sind immer noch die Mono Mini, passt schon hier im Flachland aber zufrieden bin ich mit denen nicht!

Mit leichteren Klickpedalen und Conti Gravity Reifen hatte ich das Bike schon auf 12.8kg. In der Ausstattung jetzt hat es 13.4kg. Die Michelin bleiben aber drauf, sind einfach geil aber die Plattform Pedale werden noch getauscht, dann bin ich bei 13kg.

Jaa, die Kurbel. Die will ich auch noch tauschen. Aber die Funktion ist einfach klasse. XT oder Shimano Hone wären eine leichtere Alternative aber nicht optisch. XTR 950 würde ich am liebsten verbauen, werde ich mir irgendwann erfüllen den Wunsch ist aber halt schwer zu bekommen.

In ferner Zukunft noch eine 2kg Forke, dann bin ich fertig. Ist einfach unausgewogen jetzt, hinten so leicht wie ein CC Bike, vorne ein Freerider.
Stören tut es mich aber nicht wirklich.

Hier noch ein Bild vom Schlage: Finde das Bike.
Es passt sich dem grauen Untergrund einfach perfekt an :lol:

Oma Edith sagt: genau heisst die Kurbel FC-M951-DH!

chamaeleon.jpg

snody schrieb:
...
Eingespeicht habe ich dann die Alex FD28. Fand die vom Verhältniss Gewicht/Breite optimal und bin bisher auch voll zufrieden mit der Felge.
Reicht für Wurzeltrails und kleinere Sprünge aus.
Bremsen sind immer noch die Mono Mini, passt schon hier im Flachland aber zufrieden bin ich mit denen nicht!
Ja das Felgengewicht sind ja welten zur Doubletrack. Mit der Mini nicht zufrieden kann ich verstehen. So ganz überzeugend beissen die nicht zu. Auch die M4 und 6 lassen micht nicht 100% überzeugen.
Eine Louise würde deinen Bike sicherlich gut stehen.

snody schrieb:
...
Mit leichteren Klickpedalen und Conti Gravity Reifen hatte ich das Bike schon auf 12.8kg. In der Ausstattung jetzt hat es 13.4kg. Die Michelin bleiben aber drauf, sind einfach geil aber die Plattform Pedale werden noch getauscht, dann bin ich bei 13kg.
12 kg Gesamt sind sicherlich überhaupt kein Problem in Zukunft

snody schrieb:
...
Jaa, die Kurbel. Die will ich auch noch tauschen. Aber die Funktion ist einfach klasse. XT oder Shimano Hone wären eine leichtere Alternative aber nicht optisch. XTR 950 würde ich am liebsten verbauen, werde ich mir irgendwann erfüllen den Wunsch ist aber halt schwer zu bekommen.
wirklich schöne Kurbel

snody schrieb:
...
In ferner Zukunft noch eine 2kg Forke, dann bin ich fertig. Ist einfach unausgewogen jetzt, hinten so leicht wie ein CC Bike, vorne ein Freerider.
Stören tut es mich aber nicht wirklich.
ja in der Aussattung macht sich eine 130 Gabel sicherlich besser. Vielleicht wäre ein Vanilla oder sogar eine MZ Drop Off eine feine Sache. Oder denkst du etwa an eine Pike?

mit neuer Gabel, Kurbel, Pedalen, evtl. auch mal anderen Reifen hast du einen guten Tourer mit viel Fun Faktor. Das Gewicht ist zwischen 11-12 kg optimal.

Nur käme dann evtl. auch das kleine Subzero im wunderschönen Grün Design in Frage, da hast du halt den 1 1/8 Steuersatz und damit weniger Probleme mit der Gabel.

oxoxo schrieb:
Ja das Felgengewicht sind ja welten zur Doubletrack. Mit der Mini nicht zufrieden kann ich verstehen. So ganz überzeugend beissen die nicht zu. Auch die M4 und 6 lassen micht nicht 100% überzeugen.
Eine Louise würde deinen Bike sicherlich gut stehen.

Hope käme für mich zur Zeit auch nicht mehr in Frage. Formula Oro würde ich wohl verbauen.

oxoxo schrieb:
ja in der Aussattung macht sich eine 130 Gabel sicherlich besser. Vielleicht wäre ein Vanilla oder sogar eine MZ Drop Off eine feine Sache. Oder denkst du etwa an eine Pike?

Mit der Gabel ist es nicht dringend, deshalb werfe ich auch kein Auge auf die aktuellen Modelle. Würde aber gern bei Manitou bleiben, ich mag die Gabelbrücke nach hinten. Vielleicht finde ich mal günstig eine 2003er Sherman Firefly in 1.5".
Falls nicht bin ich momentan wirklich überfragt. Bedenken hab ich bei 130mm Gabeln nur, das die mit Sag den Lenkwinkel ein wenig versauen.
Also doch lieber in die Pike oder Nixon Region. Mal sehen was die nächste Saison bringt.

oxoxo schrieb:
mit neuer Gabel, Kurbel, Pedalen, evtl. auch mal anderen Reifen hast du einen guten Tourer mit viel Fun Faktor. Das Gewicht ist zwischen 11-12 kg optimal.

Nur käme dann evtl. auch das kleine Subzero im wunderschönen Grün Design in Frage, da hast du halt den 1 1/8 Steuersatz und damit weniger Probleme mit der Gabel.

Ich würde es nicht übers Herz bringen mein BH zu verkaufen. Recht hast du, wenn ich sowas machen würde dann das kleine Subzero als schnelles, leichtes SS Trailbike und mein BH wieder auf Freeride zurück bauen. Also beide parallel besitzen :)

snody schrieb:
Ich würde es nicht übers Herz bringen mein BH zu verkaufen.
Versteh ich voll und ganz, würde mir ähnlich gehen.

snody schrieb:
Recht hast du, wenn ich sowas machen würde dann das kleine Subzero als schnelles, leichtes SS Trailbike und mein BH wieder auf Freeride zurück bauen. Also beide parallel besitzen :)
Da es glaube ich das kleine Subzero nicht mehr gibt, gibt es das Crush.
Sieht wirklich als SS Trailbike sehr genial aus.
Würde mich aml interessieren wie es sich so fährt. Hat das Crush hier jemand??? Kann man es vielleicht auf der Bikedays in Biel bewundern?

Grss Ste

Zurück