Suche 29er Fully für meinen 2m / 100kg Körper

Hallo allerseits,

Dieses Jahr solls wieder mal ein neues MTB geben und ich bin ziemlich auf dem "29er Fully Trip"
tongue.gif

Aktuell fahre ich ein Merida Matts SE mit 24" Rahmen bin damit aber nicht so 100% glücklich. Zum einen habe ich einfach eine dämliche Sitzposition auf dem Teil, zum anderen ist es bei grösseren Steigungen nicht mehr fahrbar (bzw. nur noch auf dem Hinterrad
wink.gif
).

Ich suche nun etwas das meine Merida-Probleme löst, idealerweise ein Fully, aus der 29er Fraktion. Preis sollte so bei 2000-3000€ liegen, aber das ist eher sekundär! Habe schon viel vom Specialized Stumpjumper XXL gelesen, aber auch das Stevens Fluent ES 29 wäre cool (leider nur bis 22" verfügbar und damit wohl zu klein für mich, oder?).

Vielleicht gibts hier im Forum ja ein paar "Riesen" welche mir weiterhelfen können ;-)

Danke im Voraus!
Mediator123

ich würde mal behaupten, dass bei deiner Körpergröße im 29er Fully-Sektor die Auswahl sehr beschränkt sein dürfte.

Bin selber knapp über 2m, habe mich für das Stumpjumper in XXL entschieden und bis dato die Entscheidung noch nicht bereut. Aber sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.

Trek bietet noch das Superfly 100 in großen Rahmengrößen, aber das ist dann eher ein Race-Fully.

Das Salsa Horsethief gibt es auch noch, aber keine Ahnung, on das in D lieferbar ist.

ich würde mal behaupten, dass bei deiner Körpergröße im 29er Fully-Sektor die Auswahl sehr beschränkt sein dürfte.

Bin selber knapp über 2m, habe mich für das Stumpjumper in XXL entschieden und bis dato die Entscheidung noch nicht bereut. Aber sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.

Trek bietet noch das Superfly 100 in großen Rahmengrößen, aber das ist dann eher ein Race-Fully.

Das Salsa Horsethief gibt es auch noch, aber keine Ahnung, on das in D lieferbar ist.

http://www.bike-components.de/products/info/p30589_Horsethief-29er-Rahmen-Modell-2012-.html
Lieferzeit > XL-Rahmen 2 - 7 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Dieses Jahr solls wieder mal ein neues MTB geben und ich bin ziemlich auf dem "29er Fully Trip"
tongue.gif

Aktuell fahre ich ein Merida Matts SE mit 24" Rahmen bin damit aber nicht so 100% glücklich. Zum einen habe ich einfach eine dämliche Sitzposition auf dem Teil, zum anderen ist es bei grösseren Steigungen nicht mehr fahrbar (bzw. nur noch auf dem Hinterrad
wink.gif
).

Ich suche nun etwas das meine Merida-Probleme löst, idealerweise ein Fully, aus der 29er Fraktion. Preis sollte so bei 2000-3000€ liegen, aber das ist eher sekundär! Habe schon viel vom Specialized Stumpjumper XXL gelesen, aber auch das Stevens Fluent ES 29 wäre cool (leider nur bis 22" verfügbar und damit wohl zu klein für mich, oder?).

Vielleicht gibts hier im Forum ja ein paar "Riesen" welche mir weiterhelfen können ;-)

Danke im Voraus!
Mediator123

Hab das gleiche Problem wie du . Scott Spark XL würde für deine Größe passen.

hi,
ich bin 190cm und fahre das stumpi in xl. mein sohn ist 2m groß und kommt mit dieser rahmengröße auch zurecht. die sattelstütze ist dann aber fast komplett rausgezogen.
gruß

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war gestern mal unterwegs bei diversen Bike-Shops, weil "draufsitzen" eben doch das Beste ist/wäre ;-)

Leider sind aber 29er Fully´s(und auch HT) in solcher Größe Fehlanzeige bei den Händlern. Scheint sich wohl keiner ein Bike für "Riesen" hinstellen zu wollen.

Bin gestern dann auch irgendwie ins Zwiefeln gekommen -> Muss es wirklich ein Fully sein? Also ich würde mein Fahrprofil so beschreiben -> Schotter/Asphalt bei der Anfahrt zum Berg (ich wohne in Tirol) / auf mehr oder weniger guten Forststraßen geht´s dann rauf (so gute 1000 -1500hm pro Tour) und dann wieder Forststraße oder, ganz selten, auch mal auf ein paar Trails retour ins Tal.

Na was meint ihr, soll ich nochmal eine "Kurskorrektur" in Richtung HT machen? Bei mir ist sicher das Thema "Technikverliebtheit" ein Grund für den Schritt richtung Fully! Eventuell ist es aber leichter ein passendes 29er HT zu finden?

Gruß
mediator123

So wie du es beschreibst würde mit Sicherheit auch ein HT seine Dienste leisten ... und es gibt dort im 29er Sektor mit Sicherheit viel mehr Auswahl.

Ob nun HT oder Fully ist dann eher eine Glaubensfrage.
Ich wohne im flachen Norddeutschland, aber auch hier bekommt man bei einer 40km Tour locker um die 500hm zusammen und fliegt über den einen oder anderen kniffligen Trail. Da sind mein Rücken und ich dann immer froh über die zusätzliche Federung am Heck...

Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich einen Händler in HH gefunden habe, der das Camber und das Stumpjumper in XXL da hatte und ich somit Probefahren konnte. Ich wollte nämlich auch nicht 2.500 Scheine so blind auf die Ladentheke werfen. Der Händler hatte sogar angeboten in seinem Kundenkreis bei XXL Besitzern eine Probefahrt oder zumindest Sitzung zu realisieren. Es geht also .. der Händler muss nur wollen. Und dieser Händler sagte auch, dass die XXL Räder immer ziemlich schnell verkauft sind und er überhaupt keinen Streß hätte auch eins unverbindlich zu bestellen.

So richtig wird dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen können.

Aber wenn man in Tirol wohnt muss man
1. bergab Trails fahren
2. ein HT und ein Fully besitzen

:D

Hallo allerseits,

habe mich nun endlich entschieden -> Es ist ein Specialized CAMBER XXL geworden! Fahrberichte werde ich bei Gelegnheit nachreichen!

Denk für Eure Hilfe!
mediator123

Das oder die Stumpi Version in XXL wäre auch meine Empfehlung gewesen.(bin selber hier gerade in der Entscheidungsfindung) Bei allen anderen von mir getesteten ist definitiv der Rahmen zu klein.
Ich bin selber 2,o4m groß bei 97cm schrittlänge.
Xl Rahmen sind hier nix mehr. Die Cube AMS xl sind hier extrem wie der berühmte Affe auf dem SchleifStein.

Das Thema ist zwar jetzt schon durch, vielleicht bestätigt es aber deine Entscheidung: fahre selbst das XXL Stumpi und bin ähnlich wie jan72 schwer begeistert von dem Ding! Das oder das Camber wären auch mein Tipp gewesen...

wo bleiben die Fotos ?!?:D

Zurück