Suche Adapter HR auf 180mm Scheibe PM auf PM

Ja, der sollte passen. Ist ein PM+20 Adapter.

Bist du sicher, dass dein Rahmen PM für 160 hat? Die meisten Rahmen, die PM haben, sind dann gleich für 180 ausgelegt, dann bräuchte man garkeinen Adapter.

Habs jetzt mal ohne Adapter versucht.
Ich benötige einen, so geht es nicht :heul:
Kann mir einer einen passenden posten?

Ich klinke mich mal kurz hier rein...
Aktuell habe ich mir an meinem Cube AMS130 die Formula RX mit 180er Scheibe geschrottet und würde gern auf die Shimano SLX umsteigen. Die Formula ist ohne Adapter montiert. Bedeutet es nun, dass ich die SLX mit 180er Scheibe ohne Adapter montieren kann oder benötige ich dennoch einen Adapter, den ich übrigens nirgends finden kann, zumindest nicht als Adapter fürs HR bezeichnet?

Georg

wenn bei einer 180 mm scheibe vorher kein adapter verbaut war, ist auch bei der neuen bremse mit 180 mm scheibe kein adapter notwendig.

die bremssättel unterliegen einem standard, sowie die aufnahmen an rahmen und gabel auch.

dein rahmen müsste eine 7" pm aufnahme haben. kannst dich ja mal erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit also,wenn vorher auf meinem Rahmen 180mm vorne und 160mm hinten montiert waren von elixir 1,kann ich danach einfach von ner anderen Marken problemlos die Scheiben drauf machen? Was ändert sich den mit dem Center lock? Was muss ich dafür alles ändern? Mfg

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

irgendwie aus dem zusammenhang gerissen, oder?

du kannst alle scheiben mit dem gleichen durchmesser verbauen. warum auch nicht?
frag sich nur was du damit erreichen möchtest.

centerlock ist die befestigungsart der scheibe an der nabe.
ist ein shimano-standard, der noch von wenigen anderen herstellern verwendet wird.

normalerweise wird hauptsächlich die 6-loch befestigung verwendet.

Für mich geht's hauptsächlich darum,das ich unzufrieden bin mit meiner bremse,und ich mir ne andere zulegen will,ich aber noch Laie bin im Thema Mtb,daher die Frage wenn ich mir ne andere bremse hole,mit den selben Durchmesser,kann ich diese ja sofort montieren... Sorry das es was unverständlich rüber kam

Weil man hier und da komplett Pakete bekommt,inklusive Scheiben... Spielen die Scheiben ne große Rolle beim Thema bremsen,also zwischen den verschiedenen Herstellern,oder kann man die auch kombinieren,bremse von shimano xt und Scheiben von avid elixir 1?

Zurück