Suche ALL-Mountain Klick Pedale

hallo zusammen,

bin auf der suche nach neuen pedalen, im flachen und den berg rauf hätte ich gerne ein klick-system, runter hätte ich gerne die möglichkeit uneingeklickt zu fahren, allerdings mit dem selben schuh.

interessant von shimano finde ich

pd-m324
pd-m424
pd-m545
pd-m647

erstere hat nur auf einer seite den klick-mechanismus, vorteilhaft finde ich dabei das ich auf der abfahrt somit nicht ausversehen einklicken kann. nachteilig ist, dass wahrscheinlich immer gerade die falsche seite oben ist ^^
bei den anderen, doppelseitigen komme ich von beiden seiten ran aber wie ist es wenn man mit klickschuh nicht eingerastet fahren will? geht das gut?
 
Hallo,

die Antworten auf diesen Beitrag würden mich auch interessieren.

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@sh1ne:
Ich bin die 424 gefahren und kann sie nicht weiterempfehlen. Im ausgeklickten Zustand steht der Klickmechanismus des Pedals stark über. Festen Stand hatte ich da mit meinen Lake Tourenschuhen nicht. Meine Adidas Race Schuhe mit harter Sohle hatten gar keinen Grip mehr. Kurze Passagen ausgeklickt gehen in Ordnung. Ganze Abfahrten, eher nicht! Die Standfestigkeit im eingeklickten Zustand wird schon etwas besser, ist für mich aber nicht relevant, da meine Schuhe hart genug sind.
Hab mir für den Winter Plattformpedale geholt. Die 424 sind absolut nicht damit vergleichbar.
Im Frühjahr würde ich mir auch gerne vernünftige PlattformClickies kaufen mit denen man auch mal nen Bunnyhop üben kann. Weiß aber nicht welche...
 
Zuletzt bearbeitet:
..Im Frühjahr würde ich mir auch gerne vernünftige PlattformClickies kaufen mit denen man auch mal nen Bunnyhop üben kann. Weiß aber nicht welche...

Schau Dir mal die Wellgo D2 Smoothies an. Sind hier schon oft empfohlen worden, wenn man auf der Suche nach einem Pedal ist, dass man auch ausgeklickt fahren kann - und dem kann ich mich anschliessen. Leider schwer zu beschaffen, aber ich hätte noch ein fast unbenutztes Paar, wenn Du Interesse hast.

Gruß
Peter
 
Hey Pefro!
Danke fürs Angebot. Mein Bruder hat die an seinem MTB. Bin nicht so überzeugt von den Pedalen. Das Prinzip Plattform auf einer Seite und Klick Mechanismus auf der anderen find ich zwar gut, aber bei dem Pedal ist mir die Auflagefläche einfach zu klein.
Trotzdem Danke und grüße nach NBG.
Christian
 
Hey Pefro!
Danke fürs Angebot. Mein Bruder hat die an seinem MTB. Bin nicht so überzeugt von den Pedalen. Das Prinzip Plattform auf einer Seite und Klick Mechanismus auf der anderen find ich zwar gut, aber bei dem Pedal ist mir die Auflagefläche einfach zu klein.
Trotzdem Danke und grüße nach NBG.
Christian

Hallo,

denke wir reden da von zwei verschiedenen Pedalen. Die Smoothies gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Die einseitige findet man noch vereinzelt, die doppelseitigen sind sehr selten. Meine haben auf beiden Seiten den Klickmechanismus und die Plattform:

5029729383_efc1b0fcf0_z.jpg


Das ist meiner Meinung nach auch die einzig sinnvolle Alternative. Die "Sucherei" mit einem einseitigen Klickpedal würde ansonsten ja den ganzen Flow zerstören und wahrscheinlich nur nerven. Wäre überhaupt nicht mein Ding. Mit den beideitigen D2 steht man hingegen irgendwie immer richtig.

Gruß
Peter
 
bin zwei saison lang mit kombipedalen gefahren, unterdessen mit reinen plattform
meiner meinung nach die einzige alternative die funktioniert weil zum einen die "pin" seite einen sehr guten halt hat und der klick-mechanismus sehr tief versenkt ist auf der anderen seite sind die wellgo DH10, weiss aber nicht wo du diese noch herkriegst...

images
 
@ baumannma: etwas späte antwort von mir, aber danke für den tipp. das d10 kommt dem am nähesten, was ich suche. wenn der winter vorbei ist, werd ichs mir holen. erfahrungsbericht kommt dann hier rein.
grüße
 
Um das Ganze mal wieder aufzurollen habe mir die Wellgo WAM D10 Magnesium auch bestellt. Mal sehen wann die teile eintrudeln...
 
ich habe die wellgo dh 10 jetzt eine 1/2 saison in kombination mit den sh-mt 51 gefahren. meine erfahrung ist, dass der klickmechanismus spd-typisch gut funktioniert (auslösehärte einstellbar). etwas schwierigkeiten hatte ich mit der plattform-seite und da speziell mit dem mittelsteg. durch das profil des schuhs steht man entweder zwischen den "stollen" oder mit dem cleat am mittelsteg auf, was recht rutschig sein kann.
deshalb sollte man auch auf die sohle bzw. auf die tiefe des cleats in der sohle achten. ansonsten geht die an sich gute wirkung des pedals verloren.

gruß
 
Hmm, ich kann mich auch nicht so recht entscheiden was ich fahren will. Auf Tour find ich Klick Super, aber wenn ich technischer unterwegs bin hätte ich doch lieber Flats, nur keine Lust immer umzuschrauben.
Da scheint das D10 tatsächlich ne Alternative zu sein, wobei das D2 mir auch ganz gut gefällt. Hat wer schonmal beide probiert?
 
ich hatte vor einiger zeit mal das shimano pd-m 545. ist dem d2 ähnlich nur ohne pins. eingeklickt fuhr sich das pedal auch bergab schön stabil und über den käfig lies sich das pedal resp. bike gut führen. ausgeklickt war es nur möglich auf dem mittelfuß zu stehen, da man ansonsten ungewollt wieder einklickte. für das handling der dh 10 siehe meinen vorhergehen post.

gruß
 
Zurück
Oben Unten