Suche Alternative bzw. ein neues Fully

Nelkenberg

Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Ich fahre momentan ein 12Jahre altes Corratec Fully mit XT Ausstattung und Scheibenbremsen.
Mittlerweile wird es Zeit für ein neues.
Bin kürzlich ein Giant Trance X0 29er durch unser Mittelgebirge gefahren.
Hat XT Ausstattung und 130mm Federweg. Eigentlich genau das was ich suche. Allerdings ist es mir mit 3600€ zu teuer.
Auf die Kashima Beschichtung an den FOX Dämpfern kann ich sicher verzichten. Allerdings bin ich kein Sram Freund. Da ich gerne auch mal in die Alpen möchte sollte mein neues Bike auch dafür geeignet sein. Bei meinem Gewicht (100kg bei 1,88m) halte ich min 180er Scheiben für sinnvoll.

Könnt ihr mir eine Alternative mit Shimano Schaltung zum Giant nennen?
Mein Budget liegt bei max. 2500€.

Hi Memphis,

danke für die schnelle Antwort.
Das Canyon gefällt mir gut.

Wie ist den generell die Erfahrung mit den Canyon Rahmen?
Sind diese Haltbar?
Werden sie ebenfalls bei Giant gefertigt?

Also meine Erfahrung ist bis jetzt sehr gut.

Habe ein Nerve AM aus 2011, das macht bis jetzt meine teilsweise etwas rustikale Fahrweise super mit.

Fahren tu ich normale bis ruppige Trails mit Drops um die 50cm.
Wenn man das Rad einigermaßen im dafür vorgesehenen Bereich bewegt und es net übertreibt geht da so schnell nix kaputt.

Das hört sich schonmal ganz gut an.
Das einzigste was mich davon abhält ist der Händler und die damit verbundene Hilfe vor Ort.
Meine Frage zur Fertigung der Rahmen ziehe ich zurück. Habe ich über die SuFu gefunden.

Hat noch jemand Alternativ Vorschläge ohne beim Direktversender kaufen zu müssen?

Muss leider schlechtes berichten, hatte heute mein Rad im Bikeladen und da wurde ein Riss an der Sitzstrebe entdeckt, direkt neben einer Schweißnaht.

Ganz so stabil wars dann wohl dochnet...

Ne garnet gut, Sitzstrebe hat nen Riss

large_20131021_170023.jpg

Ja, Garantie is zum Glück noch drauf, bekomm aber jetzt erstmal ne Ersatzstrebe von einem User von hier.

Naja ich muss erstmal in meinen Umzugskisten die blöde Rechnung suchen, aber die Ersatzstrebe von hier werd ich erstmal einbauen ich brauch mein Rad ja noch.

Hab da jetzt keine Lust des einzuschicken.

War gestern bei Canyon und muss sagen, dass die Beratung echt gut war. Leider kann man auf dem Parkplatz natürlich schlecht testen.

Probe gefahren bin ich das Nerve Nerve AL 9.9 für 2.499 €
Nerve AL 8.9 für 1999 €

http://www.canyon.com/mountainbikes/series/nerve-al-29.html

Hat jemand Erfahrungen mit den Bikes. Speziell mit den Bremsen?
Das 9.9 hat eine XT Scheibe Bremse. Das 8.9 eine AVID Elixir 7.

Vom Gefühl würde ich unteranderem deshalb zum 9.9 tendieren.

Liegt dann eigentlich aber auch 500€ über Budget da die Preise nicht verhandelbar waren.

Ne XT bremse gibt's für ab 140 € ohne Scheiben, die avid wirst für fast das gleiche los.
Die aktuellen canyon al haben andere streben, die 2008-2012 brechen ziemlich sicher.

Zum 2014 er wird dir keiner was sagen, das ist ganz neu.
Wegen den Laufrädern würde ich nicht 500 mehr ausgeben.
Das 7.9 ist ja auch fast gleich ausgestattet...SLX Kurbel sieht find ich eh besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
Da häte ich ja auch mal selber drauf kommen können. Stimmt.
Bremsen könnten man tauschen, wenn es wirklich stört;
und die Laufräder ggf. auch bzw. wenn sie defekt sind.
Top Idee.
Vielen Dank vorallem für die Info mit den Streben. Habe danach extra gefragt.
Momentan wohl keine Pobleme.

Hat sonst noch jemand ein vergleichbares Angebot gesehen? Außer Radon und ohne Sram?

Rose Root Miller oder wenn's sportlicher sein darf auf das DR Z

Tlw. sind sogar noch reduzierte 2013er Modelle verfügbar.

Die XT-Bremsen sind tlw. nicht im Online-Konfigurator, sollte aber telefonisch oder vor Ort zu buchen sein.

Testbikes bekommt man 4 Tage für 120€, welche bei Kauf rückerstattet werden.

Ich wäre für eure Meinung echt dankbar.
Vielleicht auch Erfahrungen mit dem ein oder anderen Bike.
Fährt z.B. jemand das Giant X0 29er?

Du kannst weiter nach separaten Bikes fragen,
oder dir deine eigene Meinung bilden.
Letztlich musst du entscheiden.

Zum Thema Haltbarkeit - ein guter Rahmen überlebt den Fahrer!

Und auch mit einem V Brake bestückten Hardtail kannst du einen Alpencross ohne größere Probleme fahren, sofern das Fahrkönnen stimmt. Daher auch die Formulierung "du KANNST".

Weniger Theorie, mehr Praxis! Also kauf worauf du dich wohl fühlst und fahr einfach.

Interessante Ansicht.

Leider ergeben sich die Probleme von defekten Rahmen oder ähnlichen Problemen selten bei der Probefahrt auf einem Schotterplatz oder sonstwo.
Deswegen wäre z.B. die Aussage: "Ich fahre seit zwei den gleichen Rahmen von xxx ohne Probleme", eine zielführende Aussage gewesen oder die Bikes sind sicherlich alle ok,oder beim xxx brechen schonmal die Streben.

Sorry aber das ist ja schon eine stolze Summe die man ausgibt und ich muss nicht die gleichen negativen Erfahrungen sammeln die andere schon gesammelt haben.

Für sinnvolle Anregungen wäre ich auf jedenfall sehr dankbar.

Zurück