Hallo,
sorry wenn ich hier unter all den High-Tech und High-End-Beleuchtungen so ein banales Thema anfange:
Es kommt der Winter, es ist früh dunkel, und meine Kinder fahren meist ohne Licht in die Schule und das würde ich gern ändern.
Bisherige Erfahrungen auf diesem Gebiet:
- Alle batteriebetriebenen Leuchten haben irgendwelche Schnapp-Schiebe-Klick- oder sonstwas für -Patente und kommen deshalb leicht abhanden oder werden vom Rad weggeklaut. Es müßte was fest angebautes sein, was sich nicht als Taschenlampe zweckentfremden läßt.
- Nabendynamo kommt eher nicht infrage, weil z.B. bei den 24-Zoll-Laufrädern irgendwelche exotischen Speichenlängen gebraucht werden, die wieder kein Händler hat.
- So labrige Dynamos aus fernöstlicher Schrott-Fertigung mit abbiegefreundlicher Mechanik landen vielleicht in den Speichen oder in der Mülltonne, aber sorgen nicht wirklich für Licht. Gleiches gilt für den Anschlußpunkt des Kabels. Hier geht eigentlich nur was mit Klemmschraube, nachdem diese Müllpatente die ich bisher gesehen habe alle nicht funktionieren, jedenfalls nicht auf Dauer.
- Kabelzuleitung am besten mit 2 Drähten, nicht unter 0,75 mm Querschnitt. Wer diese mickrigen Drähtchen mit 1 bis 3 Litzen innendrin erfunden hat gehört m.E. eingesperrt wegen Gefährdung der Gesundheit anderer Leute. Gleiches gilt für die Erfinder der Schutzbleche mit aufgepimpten Leiterbahnen und ähnlichen Unfugs was unnötige Übergangsstellen im Stromfluß angeht.
- Rücklichter sind ein ganz dunkles Kapitel für sich. Fahrräder werden ja auch mal aufeindergestellt oder ins Auto verladen und da ist dieses bruchfreundliche Drecksplastik ein absolut ungeeignetes Material.
Auch der Kabelanschluß und der Massekontakt über die Schutzblechschraube funktioniert nicht wirklich. Fehlende Wasserdichtigkeit ist ein weiteres Problem, z.B. auf diesen kaputtoxidierten Winzplatinen mit Feuchtbiotop über den Wasserzuleitungs- Ein und Ausschaltstift. Das ist doch ein Nachweis absoluter Unfähigkeit für den Konstrukteur.
Auf der Messe in Friedrichshafen war ich auf dem Stand von Busch und Müller, weil ich diese Leute schon für irgenwie kompetent halte was Licht am Fahrrad angeht.
Aber man ist dort so verliebt in die teuren Halogen-Xenon-LED- und sonstwas -Beleuchtungen, dass man solche Querulantenkunden, wie mich, gerne wieder los ist, ohne irgendeine Lösung anbieten zu können oder zu wollen.
Auch solche Punkte wie Wasserdichtigkeit, Bruchfestigkeit und noch einige andere Sachen sind technisch nicht gelöst von diesen Leuten. Und das Zeug nur ständig zum herumexperimentieren zu kaufen, dafür ist es mir zu teuer.
Wahrscheinlich leben diese Leute ganz gut vom Verkauf der vielen Rücklichter die aus verschiedenne Gründen laufend ersetzt werden müssen: abgefallen, zerbrochen, oxidiert, Birnchen put, usw.
Also kurzum was ich suche:
Eine bezahlbare, stabile, dauerhaft betriebsichere Dynamobeleuchtung, ohne techniche Gimmicks.
Wo gibts sowas?
Einen guten Lösungsansatz, ohne Kabel und mit wenig Teilen, bietet m.E. die dänische Firma Reelight an. Aber ausgereift ist das auch nicht so recht und in D obendrein unzulässig.
Gruß matteo
sorry wenn ich hier unter all den High-Tech und High-End-Beleuchtungen so ein banales Thema anfange:
Es kommt der Winter, es ist früh dunkel, und meine Kinder fahren meist ohne Licht in die Schule und das würde ich gern ändern.
Bisherige Erfahrungen auf diesem Gebiet:
- Alle batteriebetriebenen Leuchten haben irgendwelche Schnapp-Schiebe-Klick- oder sonstwas für -Patente und kommen deshalb leicht abhanden oder werden vom Rad weggeklaut. Es müßte was fest angebautes sein, was sich nicht als Taschenlampe zweckentfremden läßt.
- Nabendynamo kommt eher nicht infrage, weil z.B. bei den 24-Zoll-Laufrädern irgendwelche exotischen Speichenlängen gebraucht werden, die wieder kein Händler hat.
- So labrige Dynamos aus fernöstlicher Schrott-Fertigung mit abbiegefreundlicher Mechanik landen vielleicht in den Speichen oder in der Mülltonne, aber sorgen nicht wirklich für Licht. Gleiches gilt für den Anschlußpunkt des Kabels. Hier geht eigentlich nur was mit Klemmschraube, nachdem diese Müllpatente die ich bisher gesehen habe alle nicht funktionieren, jedenfalls nicht auf Dauer.
- Kabelzuleitung am besten mit 2 Drähten, nicht unter 0,75 mm Querschnitt. Wer diese mickrigen Drähtchen mit 1 bis 3 Litzen innendrin erfunden hat gehört m.E. eingesperrt wegen Gefährdung der Gesundheit anderer Leute. Gleiches gilt für die Erfinder der Schutzbleche mit aufgepimpten Leiterbahnen und ähnlichen Unfugs was unnötige Übergangsstellen im Stromfluß angeht.
- Rücklichter sind ein ganz dunkles Kapitel für sich. Fahrräder werden ja auch mal aufeindergestellt oder ins Auto verladen und da ist dieses bruchfreundliche Drecksplastik ein absolut ungeeignetes Material.
Auch der Kabelanschluß und der Massekontakt über die Schutzblechschraube funktioniert nicht wirklich. Fehlende Wasserdichtigkeit ist ein weiteres Problem, z.B. auf diesen kaputtoxidierten Winzplatinen mit Feuchtbiotop über den Wasserzuleitungs- Ein und Ausschaltstift. Das ist doch ein Nachweis absoluter Unfähigkeit für den Konstrukteur.
Auf der Messe in Friedrichshafen war ich auf dem Stand von Busch und Müller, weil ich diese Leute schon für irgenwie kompetent halte was Licht am Fahrrad angeht.
Aber man ist dort so verliebt in die teuren Halogen-Xenon-LED- und sonstwas -Beleuchtungen, dass man solche Querulantenkunden, wie mich, gerne wieder los ist, ohne irgendeine Lösung anbieten zu können oder zu wollen.
Auch solche Punkte wie Wasserdichtigkeit, Bruchfestigkeit und noch einige andere Sachen sind technisch nicht gelöst von diesen Leuten. Und das Zeug nur ständig zum herumexperimentieren zu kaufen, dafür ist es mir zu teuer.
Wahrscheinlich leben diese Leute ganz gut vom Verkauf der vielen Rücklichter die aus verschiedenne Gründen laufend ersetzt werden müssen: abgefallen, zerbrochen, oxidiert, Birnchen put, usw.
Also kurzum was ich suche:
Eine bezahlbare, stabile, dauerhaft betriebsichere Dynamobeleuchtung, ohne techniche Gimmicks.
Wo gibts sowas?
Einen guten Lösungsansatz, ohne Kabel und mit wenig Teilen, bietet m.E. die dänische Firma Reelight an. Aber ausgereift ist das auch nicht so recht und in D obendrein unzulässig.
Gruß matteo
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