Suche Bike für meine Tochter

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches Moin,Moin von der Ostsee,

ich heiße Marcus ,bin 44 Jahre alt und momentan ein etwas überforderter Familienvater.Meine Tochter braucht ein neues Fahrrad(bisher Puky Skyride 20 Zoll).
Da ich wenig Ahnung von Fahrrädern habe,mal kurz im Internet geschaut und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.Ich habe mich versucht ein wenig einzulesen, ist aber doch sehr umfangreich.Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten?

01. Innenbeinlänge? 60cm
02. Größe? 132 cm
03. Alter? wird diese Woche 8
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? 5 Jahre/recht sicher
05. Was bist Du bereit auszugeben? ca.€ 400-500
06. Kannst Du selber schrauben? traue ich mir zu
07. Willst Du selber schrauben? möglichst nicht
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Familienausflüge,Schulweg
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Fahrradwege Felwege,Wald,eher flaches Gelände

In einigen Beiträgen wird oftmals Frogbike genannt. Hätte das Frogbike 62 die richtige Größe für meine Tochter oder kann es auch schon ein 26 Zoll mit schmalem Rahmen sein ? Ich bin wirklich überfordert. In unserer Nähe gibt es keinen Händler, der diese leichteren Räder führt.

Vielleicht habt ihr ein Paar Anregungen für mich ?


Grüße Marcus
 
Erstmal 'Herzlich Willkommen!'
Ich bin von den Frog-Bikes nicht überzeugt, es gibt hier einige Berichte über mäßige Qualität /Endkontrolle. Da wäre für mich die Alternative Kubikes.de oder Kaniabikes.eu näherliegend.

Mit IBL 60cm fehlen Deiner Tochter nur noch drei cm zur Überstandshöhe vom kleinsten 26"er von Kaniabikes. Das kann man mE vielleicht verschmerzen, wenn sie wirklich sicher fährt und keine besondere Agilität im Gelände braucht. Die anderen 26" am Markt sind meines Wissens noch größer.
(Mein Junior wird auch diese Woche 8 und ist recht groß. Bei seiner Fahrweise finde ich den kleinen 24"-Rahmen von Kaniabikes aber noch immer sehr passend. Zu Weihnachten gibts dann ein selbst aufgebautes 26"-Rad, vermutlich mit nem Kaniabikes- oder auch mit nem Cube-Rahmen.)
Bezugsquellen und Beratung gibt es unter kaniabikes.eu
Das Rad ist vielleicht etwas teurer, (Edith sagt: recht deutlich teurer) aber Du bekommst dort sehr gute Qualität und kannst ja auch später auf einen größeren Rahmen umbauen und den alten verkaufen.
Eine weitere, etwas günstigere Alternative sind die kubikes. Da hab ich ein 20"er schon live gesehen, das mich voll überzeugt hat. Musst mal die Verfügbarkeit und Maße in 26" checken.
Edith sagt, die haben aktuell nur Räder bis 24" Large...

Ein großes 24" Rad würde ich an Deiner Stelle jetzt nur dann kaufen, wenn 'Nachnutzer' vorhanden sind ;) - insbesondere weil da das Rad nicht mehr auf die og Weise 'mitwachsen' kann. Aber natürlich kann man auch mit Sattelstütze und Vorbau/-Spacern noch einiges rausholen...

Überleg mal, ob beim angepeilten Einsatzzweck ein Verzicht auf eine Federgabel infrage kommt. Die Teile treiben das Gewicht und den Preis. Vielleicht reichen ein paar etwas fettere Reifen ja aus..?

VG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn Licht ,Gepäckträger und Schutzbleche haben oder würdest du sie auch selber Nachrüsten ?

Gruß Lars
 
Moin,

die Kaniabikes in 26 Zoll habe ich mir mal angesehen,sind aber deutlich über meinem Budget.Könnte Ärger mit der Regierung geben.
Eine Federgabel halte ich nicht für notwendig,Gepäckträger auch nicht,wäre schön wenn man ihn später nachrüsten könnte.
Beleuchtung und Schutzbleche sollten schon sein,ein grobstolliges Profil wäre denke ich angebracht.

Gruß Marcus
 
Würde mich vermutlich auch schwer tun, da noch viel Geld in ein 24er zu stecken. Ev. ein gebrauchtes für ein Jahr und dann ein 26er?

Bei den Frogs sollte man wohl selbst etwas schrauben können. Am ärgerlichsten ist die Lackqualität, bei unserem 2014er in rot sind nach 400km schon ordentlich Lackabplatzer dran wegen Steinschlägen etc. Dafür sind die Räder vom Preis sehr interessant und es gab in der Rahmengröße die wir gekauft haben auch kaum Alternativen. Denke, ich werde das Rad in 1-2 Jahren zerlegen und neu pulvern lassen...

Achso, wir haben das Frog 73, das hat 66cm Überstandshöhe, also definitiv zu groß. Mit dem etwas flacheren Frog 69 könnte es ganz ev. schon klappen, aber eigentlich ist es auch noch zu groß. Deshalb nochmal der Tipp: übergangsweise ein gebrauchtes 24er. Möglichst ohne Federgabel. Zum Puky sollte das schon ne gute Verbesserung sein.
 
Wäre das 26 Islabike in small nicht sinnvoller ? Kann man dort später auch auf den größeren Rahmen wechseln ?
 
Ich hatte das nur als Beispiel angehängt, "small" könnte für Euch besser passen. Beim Bestellen kann man die Maße des Kindes angeben (Länge der Beine, Körpergröße), die dann noch einmal durch das Islabike Team überprüft werden.

Halte die Dinger für einen guten Deal und werde demnächst selbst eines für meinen Kleinen bestellen.
 
Das gibt übrigens ISLA an:

This bike has been designed to be ridden by children on smooth paved, grassy or dirt surfaces with moderate gradients. It is not intended for any kind of jumping.
Max weight: Combined rider and luggage 45kg.
 
Hi Marcus,

wenn sie 8 ist oder wird, dann wird sie sicher fahren, es sei denn, sie ist ein ängstlicher Typ, doch das hättest du schon geschrieben. Daher würde ich auf jeden Fall ein 26er nehmen, kein 24er mehr, auch nicht übergangsweise, denn was sollte das dann für ein Rad sein? Ich rede da aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn, der wegen kurzer Beine immer (vom ersten Rad = 12" bis zum jetzigen 20er) nur mit den Fußspitzen auf den Boden kam, als Haudrauf (von Anfang an) damit jedoch überhaupt keine Probleme hatte. Im Gegenteil: er merkt sehr genau, wann es unergonomisch wird zu treten und bittet mich, seinen Sattel höher zu stellen. Der kennt es gar nicht, mit dem platten Fuß auf den Boden zu kommen. Gestürzt ist er deswegen nie - aus anderen Gründen häufiger, wie das bei einem Haudrauf halt so ist.

Wenn Kania zu teuer, Frog zu schlecht und ohnehin wenig vor Ort er-fahr-bar ist, bleiben für mich auch Isla und kleine Erwachsenenräder. In gutem Zustand durchaus auch gebraucht.

Das 26er Beinn fährt meine Nichte seit ein paar Monaten. Sie war zuvor ein Radmuffel, nun ist sie kaum vom Rad zu bekommen, will nur noch mit dem Rad zur Schule etc. Ich habe es gesehen und muß sagen, es gefällt mir immer noch richtig gut. Mein Sohn hatte das CNOC16.

Dieser Disclaimer wegen maximalem Gewicht und Nutzungshinweisen: das würde ich vergessen! Weiß der Himmel, mit was für Haftungsausschlüssen die auf der Insel und vor allem nach deren Markteinführung in Amiland konfrontiert wurden, die spinnen alle. Die Räder sind wirklich stabil gebaut.

Mein Sohn bekommt übrigens ein kleines 26er Cannondale F900 als nächstes. War eine Gelegenheit, sieht aus wie neu und kostete 400 Euro. Sowas kann man durchaus immer wieder finden, aber kaum in einer Woche.

Oliver
 
Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, meine Tochter kann schon Radfahren, ist aber sicherlich kein Haufdrauf und begegnet Neuerrungen mit einer gewissen Skepsis.Wenn sie nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommt(sowie bisher),könnte das recht schnell in Frust umschlagen.- Mädchen halt-

Sie ist bisher ja nur Puky gewohnt und ich bin mir nicht sicher,ob der Umstieg auf ein MTB in 26 Zoll mit kleinem Rahmen sie für den Anfang nicht überfordert.
 
ich würde an deiner stelle ein isla 26 small kaufen. sie wird sich schnell an den kleinen rahmen gewöhnen, denn das isla ist wirklich leicht und super zu händeln. der dünnere rahmen gefällt mir für mädels auch wesentlich besser, als das doch "grobe und geknickte" kania. meine tochter hatte 18" puky, kam gar nicht mit zurecht, denn 20" cube aber nur übergangsweise und ist dann mit 6 schon ihr isla 24" gefahren, keine probleme, sie ist immer noch total begeistert. sie hat ein 24" speci noch als 2. rad, aber das fährt sie so gut wie gar nicht, zu schwer, zu unhandlich, isla einfach viel viel besser (ihre aussage). beim isla fehlen deiner kleinen laut chart noch 2 cm, die haben meiner tochter auch gefehlt, aber es ging trotzdem sehr gut.

das mit dem disclaimer sehe ich wie oliver = ami-gedöns. unser isla hält viel aus und es gibt keine probs. logo müssen sich ein paar jetzt daran aufhängen, weil isla eine zeitlang nicht nach deutschland (und rest-europa, außer england, irland und schottland) geliefert hat. gut, diese firmenpolitik muß man nicht mögen, aber ich finde die räder nach wie vor klasse.

wenn du ihr wirklich noch kein 26 zutraust, wäre ein kubike 24" large oder ein isla 24 vielleicht eine alternative. meine maus ist jetzt auch 8 und groß für ihr alter, aber ihr 24" isla wird schon noch 1-2 jahre halten. ich werde ihr dann wahrscheinlich ein isla 26l holen, außer es gibt in deutschland dann wirklich etwas, was uns gefällt und paßt. kubikes gibt es leider nur bis 24 - bis jetzt. das türkis bei isla ist auch ne richtige klasse mädelsfarbe und trotzdem nicht kitschig. der gepäckträger, seitenständer und die schutzbleche bei isla sind auch sehr gut, denn die passen richtig gut und man muß sich nicht mit so "steckzeugs und dranbasteln" rumärgern. selbst mit allem dran, ist das rad noch leicht.

wirst sehen, wenn sie ein leichtes rad hat, fährt sie auch ganz anders, traut sich mehr zu und hat auch viel mehr spaß am ausprobieren,so war es bei meiner maus auch ;)
 
Wenn sie nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommt(sowie bisher),könnte das recht schnell in Frust umschlagen.
Natürlich wird sie mit beiden Beinen auf den Boden kommen! Nur halt nicht mit dem platten Fuß - am Anfang. Mein Sohn kommt immer nur mit den Zehenspitzen auf die Erde, das sieht bei 3cm zuwenig IB-Länge schon anders aus. Und wie schnell wachsen die... !!
Sie ist bisher ja nur Puky gewohnt und ich bin mir nicht sicher,ob der Umstieg auf ein MTB in 26 Zoll mit kleinem Rahmen sie für den Anfang nicht überfordert.
Du wirst (oder würdest) sehen. Gerade, wenn ein Kind bislang nur Puky kennt, ist der Umstieg auf ein leichtes Rad ein großes Aha-Erlebnis. Und MTB... das ist gerade bei Isla relativ. Ann hat es schon angedeutet: der Rahmen ist filigran, so sehen MTBs seit zwanzig Jahren (Bontrager, Trek...) nicht mehr aus. Du erkennst das Design recht gut auf deren HP. Dort siehst du es auch vollausgestattet mit Gepäckträger, Blechen etc., wobei man beim 26er nicht unbedingt die Isla-Produkte nehmen muß, schon gar nicht beim Licht.

Aber gut. Letztlich kennst du deine Tochter besser und kannst einschätzen, wie sie worauf reagiert. Meine Nichte war und ist auch kein Haudrauf, aber jeder Jeck ist anders. ;-))

Oliver
 
nur noch eine kleine Bestätigung: Ich sehe das ähnlich wie die Anderen. Kleines 26" würde gut passen. Das Isla wäre sicher eine gute Entscheidung bei dem Budget. Über die Qualität und das Fahrverhalten brauchst Du dir keine Sorgen machen. Beim 24" würde ich das Ku nehmen, wobei ich sie auf ein kleines 26" setzen würde...
 
Zurück
Oben Unten