suche bilder von lb-teilen auf der waage für eine lightweight - galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessantes Thema!

habe mir schon immer die Frage gestellt ob es möglich wäre die Schrauben, die den Bremssattel zusammenhalten gegen Alu zu tauschen?? Bei meiner BR-M755 sind das ja vier M5 Schrauben pro Sattel.
Mir stellt sich die Frage wieviel Bealstung bei maximaler Handkraft dann auf die Schrauben wirkt. Da ist ja dann noch die hydraulische Übersetzung dazwischen.

Weiß jemand was bei diversen Bremsentest unter dem Titel "Bremskraft" gemessen wird? wird da die Kraft gemessen mit denen die Beläge an die Scheibe gepresst werden? Daraus könnte man sich ja die Kraft ableiten die auf diese Schrauben wirkt. Bei einem zweiteiligen Bremssattel würde sich dann ja die Kraft auf die vier Schrauben aufteilen. :confused:

LG Sebastian
 
Ich hab die 4 M6 meiner The Cleg (3 x 20mm und 1 x 25mm) jetzt mal gegen Titan getauscht. Schaut schon mal schick aus, mal schaun wie sich's macht :D Alu wäre natürlich sehr schick, auch optisch ;)
 
Sagen wir mal so, an der Formula B4 SL+ sind glaub ich gar keine Stahlschrauben dran :cool: sogar die Sättel sind aus Alu/Magnesium.
Also weder am Hebel, am Sattel oder sonstwo (einzig die Schrauben für die Scheiben, aber die kann man ja tauschen).

MfG, Sebastian
 
Sagen wir mal so, an der Formula B4 SL+ sind glaub ich gar keine Stahlschrauben dran
kann ich bestätigen!

Aber zurück zum Thema...seit Gestern verbaut...heute dann die erste Runde nach meinem Umzug an den schönen Schwarzwald :hüpf:

Sind jetzt zwar sage und schreibe 149 g mehr am Bike...die nehm ich aber gerne in Kauf :D

Pace RC40 XCAM - Gabelschaft 18,3 cm, inkl. Syntace Starnut (9g)

DSC_02410005_2.jpg
 
kann ich bestätigen!

Aber zurück zum Thema...seit Gestern verbaut...heute dann die erste Runde nach meinem Umzug an den schönen Schwarzwald :hüpf:

Sind jetzt zwar sage und schreibe 149 g mehr am Bike...die nehm ich aber gerne in Kauf :D

Pace RC40 XCAM - Gabelschaft 18,3 cm, inkl. Syntace Starnut (9g)

wie heisst der ursprüngliche thread gleich nochmal?
bilder von leichtbauteilen oder so...autsch, das teil schmerzt heftigst!
 
:rolleyes:

...für den Einsatzzweck, Stahl/Öl, Federweg 100-130 mm...ist sie leicht.

Alles ist relativ Nino...
 
Achso mit variablem Federweg.
Dann wiegt die ja eventuell sogar weniger als eine Reba U-Turn.
Weiß auch nicht, was an dem Gewicht schlecht sein soll, eine F100X wiegt auch nicht viel weniger.
 
1650gr. ist für mich schon schwer. Steif ja, aber wers leicht will sollte seine Prioritäten auf Uphill setzen und eben gewisse Abstriche machen.



*EINSPRUCH*

ich meine ich nehm lieber ein paar gramm in kauf, um dafür mehr an stabilität zu kriegen gerade im DH
ich meine klar da kommts net ganz so auf leichtbau an, aber warum soll leichtbau nur für CC sein???

und ich weiß net... nix gegen die allgemeinheit von CC radlern bin selbst im training einer :p aber naja wenn ich da mit 20 km/h ne 50 % steigung hochrase und mit 5 km/h auf der anderen seite wieder runter... naja dann muss das alles auch net so stabil sein... aber denk doch mal an leute die da hochfahren und dann auf der andern seite runterballer wie aufm dicksten DH schiff ;) naja... also möcht da schon stabiele steife parts dran haben... :D

greetz
 
*EINSPRUCH*

ich meine ich nehm lieber ein paar gramm in kauf, um dafür mehr an stabilität zu kriegen gerade im DH
ich meine klar da kommts net ganz so auf leichtbau an, aber warum soll leichtbau nur für CC sein???

und ich weiß net... nix gegen die allgemeinheit von CC radlern bin selbst im training einer :p aber naja wenn ich da mit 20 km/h ne 50 % steigung hochrase und mit 5 km/h auf der anderen seite wieder runter... naja dann muss das alles auch net so stabil sein... aber denk doch mal an leute die da hochfahren und dann auf der andern seite runterballer wie aufm dicksten DH schiff ;) naja... also möcht da schon stabiele steife parts dran haben... :D

greetz
ich warte noch heute auf den tag an dem mich einer wegen einer steiferen gabel überholt...oder wegen einer discbrake...aber lassen wir das thema. ist nicht leicht und gehört nicht hier rein.
 
naja. da haben die jungs im worldcup ja echt schwein gehabt, dass du nicht mit ner pro-lizens die pokale abstauben gehst:kotz:
 
Er wird halt überholt wegen besserem Fahrkönnen (oder weil der andere fitter ist), nicht wegen steiferer Gabel oder Disc.

Da hier aber ja zwischen schwer....., leicht,.....und Modellbau(und der dann ja in den Thread: "suche bilder von Modellbauteilen" reingehört) unterschieden wird, sind die reinen Gewichte ohne Betrachtung der Funktion nicht ausschlaggebend.
Trotz allem würde ich die Gabel nicht zu Leichtbauteilen zählen und sie gehört mM. nicht hier rein.
 
naja. da haben die jungs im worldcup ja echt schwein gehabt, dass du nicht mit ner pro-lizens die pokale abstauben gehst:kotz:
das hab ich in ner anderen sparte so gemacht:D
das durchschnittsgewicht der weit über 100 pokale liegt bei ca. 750g (nur damit das auch was mit gewichten zu tun hat...)

an der gabel liegts nicht wenn du nicht den berg runterkommst, und schon gar nicht an der mangelnden steifigkeit.
 

Anhänge

  • Garage2006-3.jpg
    Garage2006-3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 145
Danke Nino! Schön diese Bild gesehen zu haben! Man, bist du ein klasse Kerl! Es traut sich einfach keiner dich zu überholen, weil es ja sonst im Forum einen riesen Aufstand gibt. ;)

Stefan
 
Wurde der Absalon nicht 2006 mit einer popeligen Sid Weltmeister? Offenbar sind Theorie (Bikemagazine die SID-Tests mitlerweile verweigern) und Praxis noch immer 2 Paar Schuhe. ;) Außerdem hab ich den Alban Lakata vor 2 Jahren beim Dolomitenmann mit einer Sid zu Tal "stürzen" gesehen. Seitdem kann mir keiner mehr erzählen, dass man eine steifere Gabel und 30cm Federweg braucht, um richtig schnell zu sein.
 
Wurde der Absalon nicht 2006 mit einer popeligen Sid Weltmeister? Offenbar sind Theorie (Bikemagazine die SID-Tests mitlerweile verweigern) und Praxis noch immer 2 Paar Schuhe. ;) Außerdem hab ich den Alban Lakata vor 2 Jahren beim Dolomitenmann mit einer Sid zu Tal "stürzen" gesehen. Seitdem kann mir keiner mehr erzählen, dass man eine steifere Gabel und 30cm Federweg braucht, um richtig schnell zu sein.
ganz genau darum gehts. meine rede !

mein gesülz oben sollte das nur nochmal unterstreichen. das ganze gelaber von wegen steifheit und federweg geht mir so auf den $ack...jungs, fahren müsst ihr, nicht den magazinen nachlabern. und tschüss!
 
Wer jetzt behauptet dass man mit einem besseren Fahrwerk nicht auch schneller fährt der leidet an Realitätsverweigerung!

Das wird beim Moto X auch nicht anders sein, oder? Ansonsten würden sich die Fahrer nicht so um ihr Fahrwerk kümmern!

Und das eine Reba WC ein besseres Fahrwerk ist als eine SID WC darüber brauchen wir auch ncht zu diskutieren!

Man kann sich natürlich alles schönreden, aber es gibt halt dan auch fakten!
 
ich sehe es wie rainer. das es welche gibt, die an einer gewissen leistungstufe angekommen sind, solch banalitäten nicht mehr merken ist schon klar. aber steifigkeit, egal ob im lenkkopf oder der gabel gibt nunmal ein gefühl von sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten