welches Service Kit für meine RockShox SID Dual Air aus 1999

robat1

Wo sind nur die alten spontanen Freunde geblieben
Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hi,

ich suche ein Service Kit für meine RS SID Dual Air aus (höchstwahrscheinlich) 1999.
Und zwar ein vollständiges mit Allem was man erneuern kann.

Leider finde ich nur welche für jüngere Gabeln und weiß nicht welche noch identische Teile hatte.

Danke schon mal ....

Und gibt es ein Gabelö, das man anderen vorziehen sollte?
VG
Robert
 

Anzeige

Re: welches Service Kit für meine RockShox SID Dual Air aus 1999
Wenn du auch die Zugstufe als Ersatzteil brauchst, wird es schwierig. So weit ich weiß, nicht mehr lieferbar.
Gruß Per Zugstufe01.jpgZugstufe02.jpgSID XC02.jpg
 
Hallo Per..? Krabbelchen,

erst mal danke für die Infos.
Wenn du auch die Zugstufe als Ersatzteil brauchst, wird es schwierig. So weit ich weiß, nicht mehr lieferbar.
Nein das Metall-Innenleben ist zum Glück makellos.

Aber diesen Konus-Dichtring habe ich leider durch eigene Dummheit beschädigt, dass ich an seiner Dichtheit nun zweifle.

Denn würde ich zumindest mit den anderen Dichtungen zusammen austauschen wollen.
Und das Ventiel darunter für den Dämpfer hätte ich (wenn verfügbar) auch gleich mit getauscht weil es vergammelt aussieht.

RS SID Konus-Dichtring.JPG


Robert
 
Das ist ein Anschlagsgummi, keine Dichtung. Der AirShaft ist nicht die Zugstufe, wer hat das Bild so falsch beschriftet? Das ist Federung, keine Dämpfung. Den Ventilkern findet man noch, ansonsten gibt es da nix mehr.

Für die 28mm-SID gibt es eh nur noch 11.4310.703.000 (allgemeines Dichtungskit - da ist aber nix drin für die geschlossenen Dämpfungskartuschen aus den Anfangsjahren) und die Staubabstreifer 11.4310.703.000 .
 
Das ist ein Anschlagsgummi, keine Dichtung.
Hallo Eddie,

prima, die Info freut mich besonders.
Dann bleiben die einfach drin.

Der Rest sind ja eigentlich normale O-Ringe.
Aber Diese einfach Messen und dann irgendwelche O-Ringe auf Verdacht bestellen ist kein gutes Gefühl.

Danke, dann bestelle ich mir mal das 11.4310.703.000 Set.
Die alte SID Air Gabeln sind wegen ihrem geringen Gewicht an Retrobikes noch immer recht beliebt, das ist echt schei... wenn die dafür keinen Dichtungssatz mehr anbieten.

Hätte ich fast überlesen .... Die Staubabstreifer zwischen Tauch- u. Standrohr 11.4310.703.000 bestelle ich auch neu.

Danke!

Robert
 
Noch was Eddie,
Nachdem du dich ja offensichtlich gut auskennst.... ;-)

Da ich mit zunehmendem Alter die tiefe Lenkerposition nicht mehr gut verkrafte, habe ich überlegt ob ich vielleicht noch eine passende neue Standrohreinheit mit ungekürztem Schaftrohr finde.
Würde diese 11.4311.119.000 (leider in schwarz) tatsächlich passen?

Die Brücke zischen den Standrohren, sieht völlig anders aus als bei mir.

20230828_132923.jpg


Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde pauschal erst mal nein sagen, das ist wie am MotionControl-Decal zu erkennen eine recht neue CSU mit hohlgeschmiedeter Brücke. Die hat vermutlich 80 mm Maximalfederweg, deine könnte auch nur 63 mm haben. Wahrscheinlich passt das Innenleben von der Länge nicht richtig, auch wenn man es möglicherweise irgendwie zusammengestückelt bekäme.

Ich würde eher einen steilen Vorbau und ggf. Lenker mit Rise und viel Biegung nach hinten einsetzen, um die Sitzposition zu erhöhen.
 
OK, Eddie,

danke dir.

Ich hab den Federweg nie gemessen, aber drößer als 63mm war er in jedem Fall.
Denke dass 80mm recht gut hinkommt.

Aber bei mir hat der Reifen nach oben über die Standrohre hinaus noch Luft, was bei der schwarzen nicht der Fall ist. Das kann die ja dann nur über längere Standrohre ausgleichen.

Robert
 
Morgääähhhn,

Ich hatte übrigens auch bei RockShox bzw. SRAM angefragt die nun geantwortet habsn.

Fals es noch jemand mit alter SID Gabeln interessiert hier die Antwort von Sram.

Hey Robert,

Thanks for reaching out, and I hope you had a great weekend!

Unfortunately, the 99 SID fork has been discontinued for a number of years and is no longer supported. However, I attached the relevant Service Manual and Spare Parts Catalog for your fork at the bottom of this email.

It will be best to reach out to a suspension shop that specializes in supporting legacy products for assistance with finding the necessary service parts. One example is Risse Racing. I linked their website below.

https://www.risseracing.com/

Let me know if you have any other questions.

Have a great week!

Sincerely,
........
SRAM Rider Support
Service and Technical Documents
AXS Mobile App | How to guide
RockShox Trailhead | Interactive Fork Guide


Anhänge
2000_Service Manual.pdf
2000 RockShox SPC.pdf
1999-2004 Dual Air Service Guide.pdf

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bis auf den Dichtungssatz 11.4310.703.000 ist alles schon angekommen.
  • 15WT Standart Sram Gabelöl
  • Sram Butter Fett
  • Staubabstreifer 11.4307.250.000

Bald kanns losgehen.
Wird meine erste eigene Wartung einer SID Dual Air.

In der Gabel war auf einer Seite nicht mal halb so viel Öl wie auf der Anderen.
Mir ist aber nie eine ölige Stelle an der Gabel aufgefallen.
War auf der mageren Seite auch eine deutlich braunere Brühe wie gegenüber.

In diesem Wartungsvideo wurde unten je 5ml Gabelöl eingespritzt und von oben 2ml.
Hier in dieser Berschreibung Der Mounten Bike steht unten je 10ml einfüllen und oben nur die Kolbenfläche mit Öl bedecken.

Denke mal die Zeitschrift wird wohl das Richtige abdrucken, oder gibt es einen plausiblen Grund es wie im Video zu machen?

Robert
 
Zurück
Oben Unten