Suche Carbongabel für SURLY Straggler

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Carbongabel für meinen Straggler.
Am liebsten mit Mounting Optionen.
@mechatronixx hat mich bereits auf die Liste auf bikepacking.com aufmerksam gemacht, allerdings finde ich da noch nicht das richtige. Vor allem weiß ich nicht, wie arg ich von den Maßen der Originalgabel abweichen kann, ohne dass die Geometrie zu arg drunter leidet.

Die Daten der Originalgabel sind:
  • 400 mm Einbauhöhe
  • 44 mm Offset
  • 1 1/8 Steuerrohr

Bei meiner ersten Suche ist mir die Ritchey WCS Adventure Fork aufgefallen, allerdings hat die eine Einbauhöhe von 393mm und einen Offset von 50mm. In die Richtung könnte es aber gehen.

Hat jemand noch eine Idee?

LG
Jones

Ich hab jetzt mal zum Spaß die Daten der Ritchey Gabel auf der bike-stats Seite eingegeben. Da ich noch nicht so viel Erfahrung in der Bewertung von Geometrien habe, würde mich eure Einschätzung interessieren.

Anhänge

• A61CAB09-3A50-4007-995A-9FA70F9387B3.png
    A61CAB09-3A50-4007-995A-9FA70F9387B3.png
    483,7 KB · Aufrufe: 150
Ich fahre die Ritchey Gabel an meinem Outback und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie besitzt jedoch einen integrierten 45° Konus und passt perfekt zu den interferierten Lagern. Ich glaube aber die EC34 Lager haben alle 36°. Dafür braucht es dann einen Adapter. Sieht eher mäßig aus, aber man gewinnt an Einbauhöhe.

Ich fahre die Ritchey Gabel an meinem Outback und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie besitzt jedoch einen integrierten 45° Konus und passt perfekt zu den interferierten Lagern. Ich glaube aber die EC34 Lager haben alle 36°. Dafür braucht es dann einen Adapter. Sieht eher mäßig aus, aber man gewinnt an Einbauhöhe.

Hallo Stefan,
ich habe einen Tecora Steuersatz. Ds müsste der hier sein:
https://befixed.de/Steuersaetze-Headsets/A-Head/TECORA-E-A-Head-Steuersatz-1-1/8::367.html

In der Beschreibung steht etwas von 36 und 45 Grad, allerdings kann ich nicht einschätzen was das heißt :)
Der Adapter wäre eine Option, allerdings wie du in deinem Thread schon gesagt hast, keine schöne.

Hallo Stefan,
ich habe einen Tecora Steuersatz. Ds müsste der hier sein:
https://befixed.de/Steuersaetze-Headsets/A-Head/TECORA-E-A-Head-Steuersatz-1-1/8::367.html

In der Beschreibung steht etwas von 36 und 45 Grad, allerdings kann ich nicht einschätzen was das heißt :)
Der Adapter wäre eine Option, allerdings wie du in deinem Thread schon gesagt hast, keine schöne.
Ich bin jetzt auch kein Steuerlagerexperte. Der integrierte Konus der Ritchey Gabel muss zum unteren Lager des Steuersatzes passen. Wenn der bei Deinem 45 Grad beträgt sollte es ja passen.

Also der Vollständigkeit halber: ich habe mich bisschen informiert (hier vielen Dank an den Befixed Shop - mega Email Support) und das Lager „meines“ Steuersatzes hat auf jeden Fall 36 Grad.
Ich werd jetzt wahrscheinlich über den lokalen Shop meines Vertrauens die Gabel und den passenden Steuersatz von Ritchey bestellen und dort auch einpressen lassen.
Ich geh das Risiko der sich verändernden Geo mal ein und schau wie krass ich das tatsächlich merke. Zur Not muss es halt wieder ab.

Weitere Updates folgen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist der Umbau komplett. Ich habe mich dazu entschieden den alten Steuersatz durch den passenden von Ritchey zu ersetzen. Somit passt alles wie Arsch auf Eimer. Auf der Testrunde habe ich keinen Unterschied durch die leicht veränderte Geometrie feststellen können, aber vielleicht fehlt mir dafür auch die Erfahrung. Bin auf jeden Fall sehr happy mit dem Ergebnis.

C0D18892-8AC3-4D29-929A-6E4A39742322.jpeg

So, nun ist der Umbau komplett. Ich habe mich dazu entschieden den alten Steuersatz durch den passenden von Ritchey zu ersetzen. Somit passt alles wie Arsch auf Eimer. Auf der Testrunde habe ich keinen Unterschied durch die leicht veränderte Geometrie feststellen können, aber vielleicht fehlt mir dafür auch die Erfahrung. Bin auf jeden Fall sehr happy mit dem Ergebnis.

Anhang anzeigen 1572696
Sieht doch sehr gut aus. Was man so erkennen kann. Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos bei besserem Licht.

Für alles andere ist mein Handy leider zu schlecht bzw. das Rad zu einheitlich schwarz, als dass man irgendwas noch gut erkennen würde :)

Anhänge

• A1A4B0CD-907A-4636-A7AD-84B4036AA5B2.jpeg
    A1A4B0CD-907A-4636-A7AD-84B4036AA5B2.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 126
  • C3C402CD-F9BC-4D65-B714-C8D3E7EE1F19.jpeg
    C3C402CD-F9BC-4D65-B714-C8D3E7EE1F19.jpeg
    508,2 KB · Aufrufe: 136
  • 89EEE383-1254-42AC-9450-E4BC80995950.jpeg
    89EEE383-1254-42AC-9450-E4BC80995950.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 118
Zurück