Suche Cross-/Mountainbike für ein Gesamtgewicht von 170kg

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Cross-/Mountainbike! Bin selbst knapp 2m groß und wiege knapp 145kg!

Bei meiner Recherche nach einem Bike bin ich auf ein Crossrad Track Street XXL von Kalkhoff gestoßen.
Da ich kein Fachmann bin, kann ich nur die Optik beurteilen und die ist akzeptabel. Vom P/L-Verhältnis sagt es mir auch zu. Für meinen Geschmack wirkt es eher "bieder", darum suche ich in diesem Forum nach anderen Möglichkeiten.

Wichtig ist mir:
Das Bike sollte nicht mehr als 700 EUR Kosten.
Für mein Gewicht ausgelegt sein.
Möglichst ein Mountain- oder Crossbike sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Was willst du denn damit machen? Straßenrad und Geländerad sind 2 entgegengesetzte Pole.
Das Kalkhoff sieht schon mal sehr bullig und steif aus (Alu-Rahmen müssen dicke Rohre haben um zu halten), aber ist halt "nur" ein Straßenrad.
Wichtig ist, daß nach der Einfahrzeit nochmal Alles gecheckt und ggf. nachgezogen wird. Neben der Stabilität von Rahmen und Gabel sind insbes. die Laufräder wichtig. Die Speichenspannungen sollten möglichst gleichmäßig und nicht zu niedrig sein (Arbeitszeit = Geld) und möglichst breite, hohe und schwere Felgen können auch nicht schaden. Aber in der Preisklasse und bei den hohen Anforderungen an Größe und Stabilität musst du froh sein, überhaupt irgendwas zu finden. :(

Moin skaarz!
Desto höher das Fahrer Gewicht umso schwieriger ist es ein Rad zu finden! Hast du ja nun auch schon festgestellt.
Viele Räder haben eine Gewichts Freigabe von 120 bis 130 KG. Wie wärs wenn du erstmal auf einem Hometrainer ,oder wie man die Dinger heute nennt, ein bisschen abnimmst. Dann hast du die Möglichkeit dir ein Rad nach deinem Geschmack aus einer wesentlich größeren Auswahl auszusuchen!

Grüsse

Bzw. die Ernährung etwas anpassen ... ich werf mal das Wort Diät in den Raum, aber bitte versteh das Wort Diät nicht als das, wie es in Geselschaftlichen Konversationen benutzt wird, sondern im Sinne der eigentlichen Definition. Nämlich eine neue Einstellung zum Essen zu finden.
Wenn du einige Kilos runten hast, dann hast du unter anderem einen relativ großes Spektrum an Bike die deinen wünschen entsprechen werden.

Bei 2 Meter Körpergröße muss er nicht unbedingt zu dick sein. Schon mal drüber nachgedacht, dass er ein Muskelberg von einem Mann sein könnte? Da würde Diät, abnehmen und so Tip´s nix bringen :-)

145 kg klingt erst mal extrem, aber die 2 m Körpergröße relativieren das Ganze natürlich. Bei mir persönlich merke ich, daß das Gewicht im Winter mitunter extrem schwankt, weil das Immunsystem mitunter in kürzester Zeit enorme Energiemengen aus den Energiepolstern entnimmt. Eine energetische Mangelsituation will man in der infektträchtigen Winterzeit nicht haben. Aber andererseits ist übermäßiges Übergewicht auch nicht gut, weil es aufgrund hormoneller Wirkungen einfach ungesund und auch noch selbstverstärkend ist.
Und meine Meinung: Mehr Bewegen ist immer die bessere Alternative zu weniger Essen. :D
Da im Mountainbike-Bereich der Leichtbau-Wahn sehr vorherrschend ist, ist wahrscheinlich das Kalkhoff-Bike (und auch die Alternative von wolfk) wahrscheinlich die beste Option. Besonders in der kalten Jahreszeit, wo es im Wald brutal matschig ist, ist ein Straßenrad auf verkehrsarmen Landstraßen nicht zu verachten.

Das Kalkhoff und das Univega scheinen den selben Rahmen zu haben.

Bei den Anforderungen und dem max. Preis wirds natürlich schon eng. Wie siehts denn mit nem Stahlrahmen mit Starrgabel aus (Norwid oder Patria,...), evtl. aus dem Reiseradbereich. Da sollte sich doch was stabiles finden lassen. Mit dem Preis wirds dann aber nix!!!

-->>>Habt ihr auch diese scheiss Burgerwerbung die den halben Bildschirm überdeckt? Geht nicht weg das Teil!

Hab mir nochmal das angesprochene Univega angeschaut. Optisch echt gut! Technisch sicher robust und haltbar. Nur bei ner Federgabel bin ich mir bei nem Fahrergewicht von 145KG nicht so sicher ob Du da lange Freude dran haben wirst.

http://www.hotbike-shop.de/de/UNIVEGA-Terreno-400-XXL-27-G-SLX-Crossrad-bis-170kg-2013.html

Bremse musst schauen ob dich 160/180er Scheiben flott zum stehen bringen. Evtl auf 200/180 umbauen.
Acera Schalthebel schalten auch, kannst erstmal fahren.

Nur bei ner Federgabel bin ich mir bei nem Fahrergewicht von 145KG nicht so sicher ob Du da lange Freude dran haben wirst.

Bremse musst schauen ob dich 160/180er Scheiben flott zum stehen bringen. Evtl auf 200/180 umbauen.
Acera Schalthebel schalten auch, kannst erstmal fahren.
Die Federgabel unterstützt wohl nur max. 180er Scheiben, aber für Feldwege etc. wird's reichen. Mit 63mm Federweg würd ich eh nicht unbedingt auf nen Trail gehen wollen.

Zurück