Suche Downhill gabel

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Wie oben suche ich eine gabel für downhill/freeride bis maximal 400€

nun weiß ich aber nicht was ich für ein schaft habe kenne mich da nicht so aus

ich weis nur das ich eine fox talas 32 rl habe baujahr unbekannt

könnt ihr mir helfen?

meine gabel verliert nämlich öl und das einschicken dauert mir zu lange^^

danke für eure hilfe^^
 
Suchst du wirklich eine Downhill Gabel? Frage nur weil du momentan eine FOX Talas fährst und das ist ja keine Downhill Gabel. Vermute stark du fährst ein All Mountain/Tourer mit 140 mm Federweg?
 
so wird's wohl ausschauen...der schafft sollte 11/8 sein....also gehen 1,5 standart nicht....aber tappered funzt mit en bissle basteln...
 
Schau Dich bei Suntour um, Durolux zum Beispiel-

Hat der Schaft Deiner alten Talas durchgehend den gleichen Durchmesser, ist es wahrscheinlich 1 1/8 (29mm) Ist er unten dicker wie oben, ist er Tapered
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben suche ich eine gabel für downhill/freeride bis maximal 400€

nun weiß ich aber nicht was ich für ein schaft habe kenne mich da nicht so aus

ich weis nur das ich eine fox talas 32 rl habe baujahr unbekannt

könnt ihr mir helfen?

meine gabel verliert nämlich öl und das einschicken dauert mir zu lange^^

danke für eure hilfe^^

24 monate gewährleistung schon vorbei?

und eine fox 32 ist alles andere als Downhill
 
Troll-Alarm :rolleyes:
hat warscheinlich gehoert DH Gabel sind super weich, hat aber keine Ahnung was Downhill bedeutet im Gegensatz zu seiner 32ger Fox :lol:
 
und manche menschen werden mit nem hochschulabschluss gebohren....:rolleyes:

dem jungen helfen sein taschengeld sinnvoll zu nutzen ist doch sozialverträglich.
 
Und neue dichtungen.semeringe....neues öl...ist arbeit von rund 1, 5std....wenn du jemand kennst...kann auch en erfahrener motoschrauber...dann macht der dir das für nen preis zwischen 80-120 €
 
also ich suche halt ne gabel zum dh fahren da ich auch öfter in der schweiz biken gehe.

also so wie es ausieht ist der schaft gerade denke dann 1 1/8.

nur weil ich mich nicht auskenne bin ich kein troll..... als ob du auf die welt kamst und dich sofort auskanntest. erst denken dann schreiben.

dann bin ich kein kind mehr :)

ich war auch erst am überlegen ob ich die selbst repariere aber ich weiß nicht was ich dafür brauche

ist in höherer schaft besser als ein niedriger also sind 180mm feder besser als 140mm?
 
In einem Bike das für 'ne 140 mm Gabel konzipiert wurde, kannst du keine 180 mm Gabel fahren! Erstmal ergibt das eine unmögliche Geometrie und die Krafteinwirkung auf das Steuerrohr ist auch sehr viel höher. Logisch, eine längere Gabel ist ja auch ein längerer Hebel! Wenn's gut geht, hast du nach 14 Tagen die ersten Risse in der Steuerrohr/Oberrohr Verschweißung. Läuft's schlecht, bricht der Spaß ohne Vorwarnung!
 
hol dir was gebrauchtes aus dem Bikemarkt

ist in höherer schaft besser als ein niedriger also sind 180mm feder besser als 140mm?

Der Schaft, hat nichts mit dem Federweg zu tun.
Und nein, mehr Federweg ist nicht zwangsläufig besser. Vorallem ändert sich dadurch auch die Einbauhöhe, das wirkt sich dann auf die gesammte Geometrie des Fahrrades aus...
Um welches Fahrrad handelt es sich denn? Dann kann man dir konkretere Tipps geben.

Logisch, eine längere Gabel ist ja auch ein längerer Hebel! Wenn's gut geht, hast du nach 14 Tagen die ersten Risse in der Steuerrohr/Oberrohr Verschweißung. Läuft's schlecht, bricht der Spaß ohne Vorwarnung!

gaaaanz so drastisch ist es Gott sei dank nicht, sonst würden ja auch durch Winkelsteuersätze reihenweise Steuerrohre reissen.....
Mehr als 2cm Federwegserhöhung, würd ich aber auch nicht riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo monteone

schön dass du hier nach hilfe suchst. was für ein bike fährst du denn? das wäre als aller erstens mal hilfreich um zu sehn, was für technische möglichkeiten du am bike hast. dann könnte man dir helfen und sagen was für dich in frage kommt und was eben nicht. welche bremsen mit welchem scheibendurchmesser hast derzeit montiert und welche achsen hat dein laufradsatz vorne?

denke wenn du mit den ganzen infos antwortest, bekommst rasch hilfe


gruß
 
@Fridl89

Ja klar, gaanz so drastisch nicht, ich wollte aber nicht mit komplizierten Realitäten verwirren. Zudem ich seine Fahrweise ja nicht kenne. Habe sowas aber schon gesehen, da wurde eine ältere Lyrik mit Stahlfeder in ein Red Bull Scandium CC Fully Rahmen gebaut. Nach ca. zwei Monaten wurde kleinlaut ein Riss in der Schweißnaht zugegeben. Ich bleibe dabei, wenn ich so fahre das ich 'ne Rock Shox Domain brauche, geht das nicht in 'nem normalen AM Rahmen. Zum auf Arbeit cruisen geht's vielleicht...
 
Day wäre das beste...eine aufzählung von den ganzen parts die bike sind...
Geht klar!
Rahmen
Gabel
Naben
Speichen
Felgen
Schläuche
Mäntel
Kassette
Kette
Kurbel
Innenlager
Kettenblätter
Kettenblattschrauben
Schaltwerk
Umwerfer
Shifter
Sattelstütze
Sattel
Sattelklemme
Vorbau
Kralle
Ahead-Kappe
Lenker
Griffe
Bremshebel
Bremssättel
Bremsleitungen
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Klingel
Schaltzüge
Außenhülle
Reifenluft
Und keine Eier!!

Edit:
Steuersatz
Spacer
Kugeln
Fett
Öl
Speichenreflektoren
Pedale
Schutzbleche
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast innenlagerkugeln und steuersatz inkl (anzahl der) kugeln vergessen... :p

mal im ernst, thread ersteller, nenn doch mal bitte radhersteller und -modell (oder nur rahmen), in den das gute stück verbaut werden soll :) dann kann man schauen, was benötigt wird und v.a. (finanziell) sinnvoll ist.
 
Kann ich jetzt bitte mal "hilfreich" Bewertungen bekommen? Glaubt ihr, ich mach das hier zum Spass?? :aufreg:
 
ach, soll das ne vorlage sein? :eek: dann mach was das wesentliche umfassende und ernsthaftes draus :daumen:
 
Zurück
Oben Unten