Suche dringend Vorderrad für Cube AMS 125

Registriert
28. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Letzte Woche war mein Fahrrad bei der Inspektion und es kam heraus, das die Vorderradfelge dort, wo sie wieder zusammenführt, gebrochen ist.

Nächsten Samstag (06.09) starte ich zu einem Alpencross und suche dringend ein Ähnliches Rad. Der Inspekteur meinte er kann mir kein anständiges anbieten und ich soll doch im Internet suchen. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung was gut, bzw. von der Qualität ähnlich wie mein altes ist.

Zu meinem Fahrrad:

Fahrrad: Cube AMS 125 (2011)

Vorderrad: 26“ Sun ringle ryde xmb

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
Nur Vorderrad 26“, gemessen habe ich bei der Gabel innen 100mm Schnellspanner, 6 Loch Scheibenbremse


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.25


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch?

Normaler Reigen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Habe einen Alpencross vor, allerdings wird das eher vorsichtig. Drops und Sprünge bis maximal Kniehoch.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Körpergewicht 80kg + Rucksack (7kg)


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:

26“ Sun ringle ryde xmb


7) Budget - was darf's kosten?
ca. 100€ - 150€


8) Wo soll gekauft werden?
Gerne im Internet

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden künnen. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Preis - Gewicht - Steifigkeit – Optik


10)Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts:
Farbe ist mir ziemlich egal, Der Freilauf sollte schon eher leise sein.


11)Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


Ich habe bereits ein Vorderrad bestellt, dass auf jeden Fall nächste Woche eins da ist:
Mavic XM 321 LRS Disc/Deore XT 26 Zoll
http://www.bruegelmann.de/mavic-xm-321-lrs-discdeore-xt-26-zoll-5858.html



Wie gesagte, ich habe wenig/keener Ahnung. Ich hoffe das bestellte passt bei mir rein. Falls ihr Ideen habt, oder mit von der Nabe/Felge dringend abratet bitte schreiben.
 
Nabe XT ist deinen Anforderungen sicher entsprechend!
Zum Rest kann ich wenig sagen außer, dass du damit deinen AX fahren werden kannst.
Wäre es nicht so eilig würde ich zu eine breiteren Felge tendieren, die 19mm sind schon bissl wenig.

An deiner Stelle würde ich fragen ob dir nicht ein Kumpel/Bekannter ein VR leihen kann, um dann in Ruhe über deine Bedürfnisse bzgl. LRS nach zu denken. Hier dann evtl. die knapp 90€ "sinnvoller" investieren/drauflegen.
 
Die XM321 ist stabil, vergleichsweise schwer und schon ein paar Jahre auf dem Markt. 21mm Innenweite sind ein wenig aus der Mode, über die Alpen kommst Du damit aber sicher (vorher unbedingt noch eine Proberunde drehen!).

Neu würde ich sowas nicht kaufen; im Bikemarkt lässt sich für Deine Anforderungen sicher für weniger als 50€ etwas passendes finden. Solltest Du das Rad noch eine Weile fahren wollen, kannst Du nach dem Urlaub in Ruhe über einen komplett neuen LRS nachdenken. Auf Grund des Hypes um 27,5" sollte sich was Gutes finden lassen, das den Wert des Rades nicht gleich verdoppelt ;)
Die Qualität eines Ryde XMB zu übertreffen, sollte auch für wenig Geld kein Problem sein.
 
Um es an dieser Stelle auch noch einmal zu erwähnen: Ich halte von den Sun Ringle Ryde XMP überhaupt nichts. Ich habe selbige an meinem Cube AMS 125, und die Dinger machen immer wieder Probleme, vor allem die Naben. Du wirst mit einem anderen Hersteller definitiv glücklicher werden, das versprechen ich Dir! :)
 
Zurück
Oben Unten