Suche ein Bike - Wie findet ihr die hier?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
0
>>Suche ein Bike - Wie findet ihr die hier?

einfach suchen? :lol:

von den beiden Bikes aus der Bucht halte ich gar nichts!

Bei einem etwas niedrigeren Budget wäre mein erster Tipp: Klapper zuerst den Gebrauchtmarkt ab. Entweder hier im Bikemarkt, oder bei den lokalen Radhändlern. In der Bucht halte ich die Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden (besonder für einen Neuling) für sehr groß!

Wenn's denn neu sein sollte, schau dich am besten mal bei den einschlägig bekannten Versendern um, z.B. Radon, Canyon, Transalp24 etc...
Wenn du dir ein Bike schicken lässt, solltest du dich allerdings trauen, ein kleines bisschen selbst zu schrauben. Ist allerdings kein Hexenwerk und mit ein bisschen Einlesen sollte es für jeden handwerklich normalbegabten Menschen machbar sein.
Schrauben müsstest du allerdings bei einem Kauf in der Bucht auch...

Zur Größe: Die Größenberechnung nur über die Schrittlänge halte ich für großen Quatsch. Die Oberkörper- und Armlänge spielt imho eine entscheidendere Rolle. Du solltest wenigstens noch deine Körpergröße mit angeben, dass man sich ein etwas besseres Bild machen kann. Oder schau dir eine Tabelle an wie z.B. hier
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php
Und natürlich ist auch noch deine bevorzugte Sitzposition und der Einsatzzweck wichtig für die Wahl der Rahmenhöhe. Du siehst, es ist nicht ganz so einfach...
Nur als Beispiel: Ich bin 170 mit 82cm Schrittlänge... über die Rahmenhöhenberechnung via Schrittlänge müsste ich einen 19'' (49cm) Rahmen fahren. Laut der Tabelle für die Körpergröße würde ich maximal bei einem 16'' (41cm) Rahmen landen. Tatsächlich fühle ich mich auf 18'' (46cm) Rahmen am Wohlsten :eek:
Am besten wäre natürlich Probefahren, wenn du noch keinen Anhaltspunkt hast. Wenn du schon ein altes Bike hast, auf dem du dich wohl fühlst, könntest du das auch mal vermessen und könntest dich daran orientieren.
 
Hallo,

die Bikes sind ausstattungstechnisch nur was zum in der Stadt fahren.
Schau dir mal Bikes beim Händler an, fahr einige Probe, einfach um zu sehen was du willst und was du haben solltest.
Dann hier nochmals Räder vorstellen. Wenn du keine Ahnung hast, dann ist ein Kauf ohne vorherige Probefahrt von einem Onlinehändler die falsche Wahl. Wenn etwas defekt ist bist du der De**. Wenns nicht passt, etwas zwickt etc. dann hast au auch lange Wege. Rate ich von ab.

Mein TIPP: Alles fahren was du kriegen kannst, auch teurere Sachen. Dann entscheiden, was brauchst du, was kannst du dir leisten. Oder wäre es einfach sinnvoll och ein paar Monate zu sparen! Mache ich selber auch immer so.

Gruß Walu
 
Das Problem ist halt, dass du entweder:
a) zu einem Shop in deiner Nähe gehen kannst und dort meistens zu einem recht saftigen Aufpreis ein Rad kaufen kannst, das dann vermutlich eher schlecht ausgestattet ist, dafür aber ausgiebig getestet werden kann, oder
b) ein Rad bei einem Versender kaufen kannst, der günstiger ist (=bessere Teile fürs selbe Geld) aber keine Probiermöglichkeiten lässt.

Die Variante c), dass du direkt in der Nähe eines Versenders wohnst fällt leider meistens aus. Schau dich mal bei www.radon-bikes.de oder www.canyon.de um, da bekommst du bessere Qualität als bei beiden deiner vorgeschlagenen "bikes". Es ist natürlich problematisch mit relativ wenig Geld ein ordentliches Rad zu bekommen, aber wie schon oben genannt, spar lieber ein bisschen länger und dann kannst du dein Bike deutlich mehr genießen. Auf Bauteile von Suntour und Shimano Acera würde ich persönlich nicht vertrauen :)
mfg
 
Danke für die guten Ratschläge!
Hab ein Angebot für ein Cube bekommen. Liegt auch in meiner Preisklasse.
Hab die Größentabelle verwendet die mir scylla empfohlen hat und rausgekommen sind 19".
Das Bike das ich angeboten bekommen hab ist ein 18". Denkt ihr das wär auch ok?
 
dazu nochmal die Frage: Wie groß bist du? Bisher wissen wir ja lediglich deine Schrittlänge...

grundsätzlich aber: zwischen 18 und 19'' ist nicht so ein himmelweiter Unterschied. Im Zweifelsfall ließe sich der Größenunterschied sowohl bei der Länge als auch bei der Sattelüberhöhung noch gut mit einem geeigneten Vorbau ausgleichen.
 
Ich bin 189 groß... Schrittlänge hab ich mit nem Buch zwischen den Beinen gemessen (hab irgendwo gelesen dass man das so macht) :)
 
Ich bin 189 groß...

:eek:

Da würde ich dann einen 18'' Rahmen aber doch für eher problematisch halten. Außer du sitzt gerne recht aufrecht. Ich hatte selbst mal ein Cube in 18'', auf dem ich eigentlich genau richtig gesessen bin. Und das bei einem 18cm kürzeren Oberkörper!
Grob geschätzt würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass bei deiner Größe 19''-20'' idealer wäre. Wenn das Oberrohr arg kurz ist in Relation zu deiner Oberkörperlänge bräuchtest du wahrscheinlich einen sehr langen Vorbau, was sich dann negativ auf die Fahreigenschaften auswirken kann.
 
Zurück