Suche ein Schnäppchen Thread

Moin zusammen,
suche gerade den Syntace Torque Drehmomentschlüssel. Mit oder ohne Bit-Set ist mir relativ egal....jedoch ist der aktuelle Preis etwas zu hoch. Gab es mit Bits mal für 96€. Wer was findet oder sogar privat verkaufen will, bitte Bescheid sagen :)

Hatte einen Proxxon MicroClick Drehmomentschlüssel in Verwendung. Leider dann auf Syntace gewechselt (wegen dem Angebot zugeschlagen). Leider deshalb, weil der Proxxon deutlich spürbarer ausgelöst hat im Vergleich zum Syntace. Mit dem Syntace habe ich bei der ersten Verwendung über die 6 Nm hinausgedreht ohne es zu merken (während dem Plaudern mit einer Besucherin). Mit dem Proxxon wäre mir das nicht passiert ;-).

https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php ab 50 Euro

https://www.bike-components.de/de/P...Werkzeuge - Drehmomentschlüssel|31005-85-6134
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt... Design beschränkt sich hier vermutlich auf die Farbwahl.

Das glaube ich nicht. Syntace wird als Kunde seine eigenen Vorstellungen haben, und diese hat Wera umgesetzt. Die innere Mechanik wird sich natürlich nicht unterscheiden. Wenn du dir den Wera anschaust und den syntace daneben legst, sehen sie nicht identisch aus. Lediglich verwandt. Oder sehe ich es falsch.?

https://www.syntace.com/de_DE/produ.../737/torque-tool-1-25-inkl.-sw-2-8-bit-sorted
Momenteinstellung oben


https://www.bike-components.de/en/Wera/Click-Torque-A5-Torque-Wrench-w-Reversible-Ratchet-p65123/

Momenteinstellung unten
 
Hatte einen Proxxon MicroClick Drehmomentschlüssel in Verwendung. Leider dann auf Syntace gewechselt (wegen dem Angebot zugeschlagen). Leider deshalb, weil der Proxxon deutlich spürbarer ausgelöst hat im Vergleich zum Syntace. Mit dem Syntace habe ich bei der ersten Verwendung über die 6 Nm hinausgedreht ohne es zu merken (während dem Plaudern mit einer Besucherin). Mit dem Proxxon wäre mir das nicht passiert ;-).

https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php ab 50 Euro

https://www.bike-components.de/de/P...Werkzeuge - Drehmomentschlüssel|31005-85-6134

Reicht denn der Arbeitsbereich bis 15Nm ? :)
 
Das mit dem Drehmomenten.
Hat sich in den letzten Jahren zur "Pseudo-Wissenschaft" hochstilisiert.
Wo es Drehmoment Schluessel echt braucht, frage ich mich.
Die Schraubverbindungen die man häufiger löst sind SW 4 und 5. Da verwende ich grundsätzlich nur Schraubendreher, keine Quergriffe usw. Da hat man viel mehr Gefühl.
Bei Feingewinden lieber mal seichter anziehen, aufgrund der flachen Steigung gehen die in der Regel nicht auf. Ausnahme der doofe Bolzen bei den Sram-Schaltwerken
 
SUCHE

Leichte Boost-Naben (15x110 VR und 12x148 HR), idealerweise Tune Princess und Prince in orange, 32 Loch.

Das "günstigste", das ich gesehen habe, waren € 270 für die Princess und € 400 für die Prince.

Wenn jemand eine Aktion / allgemeine Prozentgutscheine oder ähnliches kennt, bitte sagen.
 
Wo es Drehmoment Schluessel echt braucht, frage ich mich.

Naja bei der Sattelstütze oder aber vorallem beim montieren von Bremsen, Schaltgriffen, Remotes, Vorbau etc. am Carbonlenker bin ich als Grobmotoriker schon dankbar um einen Drehmomentschlüssel... Da sind die Drehmomente meistens ziemlich tief und der Schlüssel liefert mir Sicherheit, dass ich nicht überdrehe...
 
Naja bei der Sattelstütze oder aber vorallem beim montieren von Bremsen, Schaltgriffen, Remotes, Vorbau etc. am Carbonlenker bin ich als Grobmotoriker schon dankbar um einen Drehmomentschlüssel... Da sind die Drehmomente meistens ziemlich tief und der Schlüssel liefert mir Sicherheit, dass ich nicht überdrehe...

Was häufig auch vergessen wird: Der Anzug mit dem Dremo diehnt nicht nur dem Schutz der Teile. Bei einem Sturz ist es doch von Vorteil, wenn sich bestimmte Teile wegdrehen können und nicht zu fest miteinander verbunden sind.
Beispiel Vorbau: ich wäre dann schon danbar, dass der Lenker bei einem Sturz beispielsweise erstmal im Boden stecken bleibt, weil sich der Vorbau ab einer bestimmten Belastung drehen kann, anstatt starr mit dem Rad verbunden in die Luft guckt und sich in irgendein Körperteil bohrt :daumen:
 
Was häufig auch vergessen wird: Der Anzug mit dem Dremo diehnt nicht nur dem Schutz der Teile. Bei einem Sturz ist es doch von Vorteil, wenn sich bestimmte Teile wegdrehen können und nicht zu fest miteinander verbunden sind.
Beispiel Vorbau: ich wäre dann schon danbar, dass der Lenker bei einem Sturz beispielsweise erstmal im Boden stecken bleibt, weil sich der Vorbau ab einer bestimmten Belastung drehen kann, anstatt starr mit dem Rad verbunden in die Luft guckt und sich in irgendein Körperteil bohrt :daumen:
Das kriegst du mit überprüfen nach dem abziehen aber besser raus als mit Drehmoment. So genau kennt der Konstrukteur die Reibpartner auch nicht. Meist geht es eher darum das Material nicht zu überlasten.
 
Das kriegst du mit überprüfen nach dem abziehen aber besser raus als mit Drehmoment. So genau kennt der Konstrukteur die Reibpartner auch nicht. Meist geht es eher darum das Material nicht zu überlasten.

Jo. In allererster Linie geht es natürlich um die Schonung von dem Material. Hast vollkommen recht.

Finde die Drehbarkeit aber trotzdem nicht ganz unwichtig. Dehalb ist jede mit dem Dremo festgezogene Schraube in Bezug auf das Verdrehen besser als die per Hand angezogene Schraube. Zumindest wenn komplette Grobmotoriker am Werk sind.
Es macht dann halt schon nen Unterschied, ob der Vorbau per Dremo mit 6NM angezogen ist, wenn auch 4NM besser gewesen wären, oder ob n Grobmotoriker die Schrauben mit 15NM angeknallt hat (was selbst mit einem Multitool leicht möglich ist, wenn man nur will und dreht bis "fest" ist :lol: )
 
Naja bei der Sattelstütze oder aber vorallem beim montieren von Bremsen, Schaltgriffen, Remotes, Vorbau etc. am Carbonlenker bin ich als Grobmotoriker schon dankbar um einen Drehmomentschlüssel... Da sind die Drehmomente meistens ziemlich tief und der Schlüssel liefert mir Sicherheit, dass ich nicht überdrehe...

Waere interessant wie genau das Drehmoment tatsächlich ist. Die Dinger muessen auch kalibriert werden. Und noch eins, das Drehmoment ist eines, das passt aber nur dann wenn die Randbedingungen auch stimmen (keine korrod. Schrauben, richtige Passmasze, etc). Auch Kenntnis bewahrt vor Groeberem. Schraub mal M4 und M5 mit dem selben Drehmoment. Wo glaubst Du ist die Klemmverbindung mehr vorgespannt? Die Gewindesteigung machts. Daher die M4er.
 
Partypeople - ich versteh ja wirklich gut eure Aufregung um die richtigen Momente.

Aber darf ich euch liebe- und verständnisvollst einladen an einen Ort, an dem sich alles um die einzig wahren Drehmomente dreht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/drehmomentschluessel-gesucht.884523/


Und hier für die Frauen, das Separèe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/drehmomentschluessel-vergleich.884215/


Und hier evtl. (?) die Antwort auf die Frage, wie man etwas richtig in der Hand hält:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gesundheitsfrage-schwielen-an-den-haenden.343590/

Danke euch herzlichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Schnäppchen für ein Rad für den Arbeitsweg. Hatte ein Kona Rove DL für 800€ im Visier und wollte vorhin zuschlagen, aber da war es leider schon weg. Etwas in dieser Richtung (rennradig mit Schutzblechen, Gepäckträgermöglichkeit und optional auch Licht, für einen 1,80m Menschen) soll es sein. Preisregion auch etwa so, gern günstiger. Könnte mir in den Arsch beißen, dass ich zu lang überlegt habe. Hat jemand noch was verglichbar Gutes auf dem Schirm? Danke
 
Ich suche ein Schnäppchen für ein Rad für den Arbeitsweg. Hatte ein Kona Rove DL für 800€ im Visier und wollte vorhin zuschlagen, aber da war es leider schon weg. Etwas in dieser Richtung (rennradig mit Schutzblechen, Gepäckträgermöglichkeit und optional auch Licht, für einen 1,80m Menschen) soll es sein. Preisregion auch etwa so, gern günstiger. Könnte mir in den Arsch beißen, dass ich zu lang überlegt habe. Hat jemand noch was verglichbar Gutes auf dem Schirm? Danke

Stevens Supreme oder Supreme Pro.

Ist dann bereits inkl. Nabendynamo und Beleuchtung.

Das Supreme Pro habe ich seit ein paar Wochen als Winter - Trainingsbike. - Gefällt.
 
Danke! Sieht geil aus, ist aber doch einige Preisklassen darüber. Nabendynamo und Licht fetzt, ist aber für den angestrebten Einstatz wahrscheinlich overkill. Da es leider viel in der Großstadt unterwegs sein wird und die Gefahr von Diebstahl und Vandalismus stark erhöht ist, möchte ich kein so teures Rad dafür nehmen. Mittlwerweile denke ich, könnte es auch was mit geradem Lenker, aber trotzdem noch sportlich sein. Gibt es noch weitere, günstigere Vorschläge?
 
Wenn DU es kannst: Selbst aufbauen!

Hatte mir anno dazumal über On One ein Rahmenset - das Il Pompino - (man möge mir den Namen verzeihen - vermutlich war's deswegen so billig) für 60 Pfund neu gekauft und aufgebaut. Größtenteils Neuteile, Singlespeed (langt mir seit 25.000 Kilometern locker), Stahl, Schutzbleche kamen dazu. Insgesamt keine 700 Euro das ganze bei 11 Kilo. Jedes Jahr eine neue Kette, Bremsgummis alle 18 Monate, Reifenwechsel alle 2 Jahre, fertig.



Mittlerweile ist ein brauner Brooks-Sattel drauf (80 Eure Amazon) und ein neuer Rennradlenker mit Crosser-Bremshebeln und braunem Lenkerband (insgesamt 70 Euro). Pro Jahr runtergerissen hat mich das Bike bisher 120 Euro gekostet oder 3 Cent / Kilometer.
 
Hat evtl jemand einen Link zu einer 29er Boost RS Pike mit 150er Federweg?
Ich werd mit der Fox36 einfach nicht warm. Trotz AWK und Tuning ist mir das Teil zu hart für meine Fahrweise und mein Gewicht :-(
 
Hat evtl jemand einen Link zu einer 29er Boost RS Pike mit 150er Federweg?
Ich werd mit der Fox36 einfach nicht warm. Trotz AWK und Tuning ist mir das Teil zu hart für meine Fahrweise und mein Gewicht :-(
mal am Rande, hattest du versucht, mit Fett die Negativkammer zu verkleinern und dann den Druck etwas zu senken?
Ich hätte eine Lyrik 160 im Bikemarkt.
 
Die Fox war bei Fahrrad Fahrwerk zum Anpassen und hat wie gesagt auch die AWK. Ich komme fahrfertig auf 65kg und für mich selbst war die Pike viel besser.
Ich sehe bei geringem Gewicht den Sinn einer AWK nicht so recht, zumal wenn man weniger Gegenhalt sucht, aber gut, ist ja jetzt wohl auch egal. Und mehr Fett in der Negativkammer bei gleichzeitig etwas geringerem Druck wäre ja ein simpler Versuch.
 
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