Suche eine Gabel mit sehr wenig Federweg

Also ich hab ne Stadtschlame und die braucht ne neue Gabel.

_MG_7327.jpg

Und ich hab da vorher ne Judy SL mit 63mm Federweg gehabt - aber die hab i dann in ein anderes Bike von mir gebaut und auf 80mm getravelt. Da ich jetzt aber da ne Reba fahr is die übrig - aber mit zu kurzem Schaft.

DA hab ich noch ne alte Judy SL mit 80 mm und Ölkartusche gehabt - aber die is voll ausgelutscht und hat für den Rahmen zuviel Federweg.

Und deshalb möcht ich ne neue oder gebrauchte Gabel für möglichst wenig Geld haben. Mir schwärmen da max 150 euronen vor. Und ganz wichtig - ganz wenig Federweg, damit der Steuerwinkel wieder passt. Starrgabel mag i net fahren, weil i damit auch mal hier und da wo runterspring und mir sonst die Handgelenke zu arg weh tun...

Am besten wären getrennte Druck-und Zugstufen einstellungen.

hmm...

du hast ne judy sl mit 63mm? und die hat einen zu kurzen schaft?

du hast eine judy sl mit 80mm? die ist aber nix mehr und hat eh zuviel federweg...? würde aber von schaft her passen??

tausch doch einfach die standrohreinheit....das innenleben müsste passen ;)
die alten judys sind recht kompatibel untereinander!

foenfrisur schrieb:
hmm...

du hast ne judy sl mit 63mm? und die hat einen zu kurzen schaft?

du hast eine judy sl mit 80mm? die ist aber nix mehr und hat eh zuviel federweg...? würde aber von schaft her passen??

tausch doch einfach die standrohreinheit....das innenleben müsste passen ;)
die alten judys sind recht kompatibel untereinander!

Also die Standrohre von der 80mm judy sind im Arsch - denn genau das hab ich auch vorgehabt. Da ist aber 1. zuviel Material abgetragen und 2. hätt ich dann keinen Durchschlagschutz mehr weil das 2 verschiedene Dämpfersysteme sind. Und ich wüsst nicht, wie ich den Gummi von der einen da in die andere rausbekomm.... (ganz unten im Standrohr)

Aber danke für den Link - so in richtung SID oder sowas würd ich dann glaub gehen - aber die hat ne Kartusche und das find ich nicht soo toll - da sind bei mir schon 2 kaputt gegangen und die gibts ja nicht mehr.

Außerdem müsst ich dann wieder auf HS33 vorn umsteigen, weil die SID angeblich nicht so Scheibentauglich ist. Das wäre aber weniger ein Problem

wenn nicht unbedingt starke riefen in den rohren sind, dann kannste die nehmen....
ne abgeriebene beschichtung ist nicht so schlimm.
und du kannst das komplette innenleben tauschen, das ist nichtmal ne große sache.
du hast quasi eine judy sl mit 63mm mit den standrohren und dem längeren schaft deiner 80mm judy sl....

ansonsten wird es recht schwierig ne gabel zu bekommen die so niedrig baut wie deine alte judy...
oder du schaust bei ebay nach ne alten judy xc mit hydracoil und 63mm.
da hast du keine kartusche, sondern offenes ölbad...und sie baut genauso hoch wie deine jetzige.

btw.,
die sid kannst du mit 160er scheibe fahren.
dürfte nicht viel unterschied zu ner judy sein.
sie ist zwar etwas weniger steif, aber das geht schon noch.

also wenn du wirklich wenig Federweg willst, dann würde ich mich nach einer Sunn Obsys umschauen: sieht so aus Könnte allerdings etwas schwer werden, eine zu finden, weil die etwas seltener sind.

MfG
Stefan

Zurück