Suche eine Mischung aus Tourer und DH

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike.

Fahre aktuell das Bergamont Threesome 5.8 mit dem ich so generell auch sehr zufrieden bin.
Das Bike ist ideal für Touren Bergauf Bergab über Stock undStein.

Jetzt hätte ich gerne ein Bike, mit dem ich etwassportlicher durch den Wald und über Trails brettern kann.
Das Threesome ist da aufgrund seiner Sitzposition nicht so geeignet.

Ich will allerdings kein Downhillbike was aufgrund des Gewichtsnur zum Bergab fahren geeignet ist.
Ich suche quasi eine Mischung aus beidem. In meiner Gegend sind die Berge leider nicht so hoch, man muss sie also auch wieder rauf fahren können.
Trotzdem soll das Bike Sprünge und kleiner Drops verkraften können.

Kenn mich in der Materie nicht so genau aus, weiß also nicht welcher Biketyp da am besten geeignet wäre. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Preislich sollte das Bike nicht mehr als 2.000 € kosten.
Also gerne auch Vorjahresmodelle.

Besten Dank schonmal vorab. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Einsatzbereich am ehesten sowas wie ein YT Wicked 170 ins Auge fassen: Wicked 170
Ist zwar auch etwas teurer, aber ne bessere Ausstattung für das Geld wirst du wohl nirgends finden.
Hammerschmidt + absenkbare Reverb-Sattelstütze + knapp über 15kg Gewicht machen das Ganze sehr tourentauglich, bergab dürften eigentlich auch keine Wünsche offen bleiben.

Ich kann dafür das Cannondale Claymore empfehlen. Hinten und vorne 180 mm Federweg. Je nach Ausstattung mit Talas vorne auf 140 absenkbar. Der hintere Dämpfer ist auf 110 mm absenkbar und dann auch ziemlich hart und wippfrei, also ideal bergauf. Leider ist es nicht so günstig, evtl. finden sich noch Vorjahresmodelle. Aber mit 2000 Euro wird's schwierig, da kriegt man bei den Versendern bessere Preis/Leistung...

Hmm preislich wirds scheinbar echt eng...

Das Canyon sagt mir optisch nicht so zu.

Das Cannondake sieht zwar echt schick aus, aber der Dämpfer soll wohl nicht so der Hit sein. Da kann man scheinbar auch keinen anderen verbauen weils son seltsamen Ramen hat.

Wicked sagt mir von der Marke leider nichts.

Mir gefällt das Specialized Enduro auch ganz gut. Preislich aber auch nicht ohne...

Selber testen. Was soll den am Dämpfer des Claymore's nicht der Hit sein? Das ist wie bei allen Bikes, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde ihn richtig klasse. Wenn er perfekt auf's eigene Gewicht eingestellt ist, reagiert er sehr gut und schluckt fast alles, zumindest alles was er in meinen Augen soll.
Aber wie gesagt, mit 2000 Euro wird's wohl nur war bei den Versendern. YT ist definitiv keine unbekannte Marke. Wicked ist der Modellname. Wenn's kein Versender sein soll, dann musst du suchen und hoffen das du ziemlich günstige Vorjahresmodelle findest.

Selber testen. Was soll den am Dämpfer des Claymore's nicht der Hit sein? Das ist wie bei allen Bikes, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde ihn richtig klasse. Wenn er perfekt auf's eigene Gewicht eingestellt ist, reagiert er sehr gut und schluckt fast alles, zumindest alles was er in meinen Augen soll.
Aber wie gesagt, mit 2000 Euro wird's wohl nur war bei den Versendern. YT ist definitiv keine unbekannte Marke. Wicked ist der Modellname. Wenn's kein Versender sein soll, dann musst du suchen und hoffen das du ziemlich günstige Vorjahresmodelle findest.

Kann zwar nicht wirklich was zum Claymore bzw. dessen Dämpfer sagen, aber beim Rest: Absolute Zustimmung. :daumen:

Entweder Versender, mit viel Glück irgendwoher ein Vorjahresmodell oder Gebrauchtmarkt. Sonst seh ich bei den Vorgaben eher schwarz.

Wenn dir YT nichts sagt, einfach ein wenig kundig machen im Forum oder bei Google. Gibt dazu genügend Infos.

Also wenn ich die Überschrift lese, denke ich an ein Enduro oder ein leichter Freerider!

Das Budget ist natürlich recht knapp angesetzt!

Würde da direkt mal beim Versender gucken!

Radon Swoop 2013
Canyon Torque EX
YT Wicked 170

Denke mal bei den Dreien sollte was für dich dabei sein!

Zurück