Suche Enduro, aber welche soll ich mir genauer anschauen?

Snipy

Hase Hase Popase
seit dem letzten Herbst bin ich Wiedereinsteiger im MTB Sport, gut 6 Jahre war ich komplett weg. Jetzt habe ich momentan ein Stanton Switchback welches für mich fast das ideale Enduro HT ist. Mittelfristig möchte ich meinen Stählernen Fuhrpark jedoch gerne mit einem Fully ergänzen. Ich weiß nur nicht ob es das ideale Fully für mich gibt oder ich besser bei den Hardtails bleibe.
Ich suche ein Fully, welches den Untergrund NICHT komplett weg bügelt, also wenig sehr progressiven Federweg. Ich mag es wenn ich noch spüre was da unter den Rädern ist. Am liebsten ein 29er allerdings würde ich für das passende Bike auch nochmal ein 27,5er in den Stall lassen.
Ich möchte der Laufradgröße entsprechend sehr kurze Kettenstreben.
Ich hab (noch) 100 kg die der Rahmen aushalten sollte auf 70 Prozent Trail 15 Prozent kleine Trial Basics und 15 Prozent Bikepark. Das mit dem Bikepark fällt wahrscheinlich die allermeiste Zeit aus, jedoch muss das Bike unbedingt die Option haben. Der Schwerpunkt des Bikes sollte auf Verspieltheit liegen.
Lässt sich das Eurer Meinung nach vereinen? Ein stabiler verspielter Rahmen mit deutlich weiniger Federweg als seine Artgenossen?
Ich habe schon manche Bikes ins Auge gefasst, habe eber keine Ahnung ob die mein 15 Prozent Bikepark und das andere mitmachen.
Ich dachte da an:
  • Pivot Switchblade (bin nur ganz kurz draufgesessen war aber schon geil)
  • SC Hightower
  • SC 5010
  • SC Bronson
  • Transition Smuggler
Was soll denn der Hauptunterschied zwischen dem Bronson und dem 5010 sein? das eine hat mehr FW, das andere kürzere Kettenstreben? Ist das Bronson mehr für "die harte Gangart" gedacht?

Das Smuggler trifft theoretisch meine Anforderungen am besten, aber ist das von der Stabilität nicht eher (ohne Abwertung) Tourenbike?