Suche Ersatz für Freilaufkörper / Rotor Shimano XT Nabe FH-M785

Registriert
17. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein Shimano Freilaufkörper ist gestern gebrochen und nun suche ich dafür eine vernünftige Alternative, da ich ungerne wieder den von Shimano verbauen möchte.
Ich habe eine 10er Kassette mit Shimano XT Nabe FH-M785.
Hat jemand eine gute Erfahrung mit Alternativen bzw. einen guten Tipp?
Bin auch gerne bereit etwas mehr zu investieren (bis ca. 70,00 EUR).

Danke euch für eure Vorschläge.
 
ja das ist eine sehr gute Frage...hatte plötzlich während der Fahrt komische Geräusche wahrgenommen und das Kurbeln hat sich komisch angefühlt...irgendwann fing die Kette hinten an hin & her zu springen...
...hier die Fotos...

zur Kompatibilität: Also kann ich mir das abschminken und den von Shimano bestellen...
 

Anhänge

  • IMG_20160917_114331.jpg
    IMG_20160917_114331.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20160917_114338.jpg
    IMG_20160917_114338.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 47
Wenn der Rotor nicht gerissen wäre, wären halt die Sperrklinken gebrochen. Das liegt daran, daß zwischen der hippen, dicken Alu-Achse und der Kassette einfach kein Platz für was Stabiles ist. Wenn's halten soll, musst du eine Nabe mit Stahlachse nehmen, z.B. FH-M675.

Nachtrag: Bei Centerlock sind sogar die Nabenmaße identisch, so daß die alten Speichen wiederverwendet werden können. Falls es durchgehend dicke Speichen sind, könnte man aber bei der Gelegenheit auch auf konifizierte Speichen aufrüsten.
 
Mit "Rotor" meine ich nur den äußeren kugelgelagerten Teil. Den inneren Sperrklinkenträger kann man ja als feststehend betrachten wenn's nur um die Beschreibung der Ratschenfunktion geht.

Das mit dem Umspeichen auf SLX-Nabe ist übrigens ernst gemeint. Ist die einfachste Lösung, wenn's funktionieren statt teuer sein soll. :ka:
 
Das mit dem Umspeichen auf SLX-Nabe ist übrigens ernst gemeint. Ist die einfachste Lösung, wenn's funktionieren statt teuer sein soll. :ka:
Dem stimme ich voll zu.

Da die Ersatzfreiläufe für XT genau dasselbe Problem haben wie dein Originalfreilauf, nämlich zu wenig Platz zwischen Achse und Kassette für vernünftige Mechanik, ist ein Austauch ein Lotteriespiel, wann auch der hinüber ist. Mein XT Freilauf gab nach 6 Monaten den Geist auf. Anstatt einen Ersatzfreilauf zu montieren, habe ich auf eine SLX Nabe mit Stahlachse umgespeicht. Ist zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben Unten