Suche Suche Freilauf für Shimano Nabe XTR FH-M950

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg, Deutschland
Hallo,

ich suche einen Freilauf für meine XTR Nabe, FH-M950, 8/9-fach, die Graue ist es. Nach 19 Jahren hat der alte Freilauf gestern seinen Geist aufgegeben.

Ich würde auch eine gebrauchte XTR-950 Nabe nehmen, kann auch defekt sein, so lange der Freilauf noch funktioniert wäre das ok.

Gruss,
fuzzy
 
Hallo,

ich suche einen Freilauf für meine XTR Nabe, FH-M950, 8/9-fach, die Graue ist es. Nach 19 Jahren hat der alte Freilauf gestern seinen Geist aufgegeben.

Ich würde auch eine gebrauchte XTR-950 Nabe nehmen, kann auch defekt sein, so lange der Freilauf noch funktioniert wäre das ok.

Gruss,
fuzzy

Da passt auch so ziemlich jeder 8-Fach Freilauf der Shimanonaben... auch frühere... Hab auch was wenn mein Vorredner keinen Zuschlg bekommt ;)
 
Hi BikingDevil,
danke fuer die Info und das Angebot. Soweit ich das gelesen habe, gilt das so wie du sagst fuer die Shimano Naben generell, aber eben nicht die fuer XTR. Vielleicht kann da mal noch jemand helfen oder du hast da noch ne Info?
Falls dein Freilauf doch passt und das mit frosties77 nicht klappt, komme ich gerne auf dich zurueck.
Gruss,
fuzzy
 
Also, ich hatte das Problem schonmal und meine Recherche hat ergeben, dass nur 2 Freiläufe kompatibel mit der 950er sind, der XT 737 und 750. 750 hab ich getestet und es funktioniert. Man muss nur den Konus und Staubschutz wechseln, weil der bei der 750 minimal anders ist.

Wenn man sich verschiedene Explosionszeichnungen anschaut, erkennt man auch ganz gut dass die Aufnahme bei allen neueren Shimano HR Naben anders gebaut sind und oft auch ein extra Ring auf der Innenseite des Freilaufs montiert ist.
 
Also, ich hatte das Problem schonmal und meine Recherche hat ergeben, dass nur 2 Freiläufe kompatibel mit der 950er sind, der XT 737 und 750. 750 hab ich getestet und es funktioniert. Man muss nur den Konus und Staubschutz wechseln, weil der bei der 750 minimal anders ist.

Wenn man sich verschiedene Explosionszeichnungen anschaut, erkennt man auch ganz gut dass die Aufnahme bei allen neueren Shimano HR Naben anders gebaut sind und oft auch ein extra Ring auf der Innenseite des Freilaufs montiert ist.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht...
Ich hab schon 2008er Freiläufe zur Reparatur an 1992er Naben verbaut - ohne jegliche Probleme kompatibel!
Die Aufnahme ist zu 100% gleich. Ggf muss man nur die alte Blechscheibe zwischen Freilauf und Nabenkörper von der alten Nabe übernehmen.
Auf den Zeichnungen sehe ich auch keine Unterschiede... hab extra noch geguckt, falls es verschiedene Serien gegeben hätte.
 
Hallo,

Ich habe hier das selbe Problem, ich suche einen Freilaufkörper für meine XTR FH-M950.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ? Ich will da jetzt nichts auf gut Glück bestellen.
Und wirkliche angaben finde ich leider nicht, so das ich nicht sicher bin das der jeweilige Freilauf
auch wirklich passen würde.
Falls wer erfahrung damit hat welche alternative da die richtige wäre, dann würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen.

MfG
 
Hatte auch das gleiche Problem und mir damals bei Stadler einen Stahlfreilauf aus ähnlichem Baujahr für 20,- gekauft. Muss LX gewesen sein. Die Verzahnung passte, ob es bei der Dichtung Probleme gab weiß ich nicht mehr. Der Gewichtsunterschied zum XTR Titan war 17g.
Es gab von Shimano ein Werkzeug um den Freilauf zu zerlegen. Kann man sich auch selbst bauen, es gibt genug Bauanleitungen und Anleitungen im Netz wie man beim Zerlegen vorgeht. Vielleicht ist Deiner nur verharzt oder Rost drin.
 
Ich muss zugeben, eine genaue Artikel beschreibung wäre schön, wie zB die Teilenummer.
Jetzt auf gut Glück einen Freilauf zu bestelle will ich nicht.

Werde mir aber mal genau ansehen wie man sie zerlegen kann, für diesen tipp schonmal vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten