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Danke Michi, das ist es leider nicht. Allerdings hat mir die Ex vom Klieber letztes Jahr den Proto 1 vom Lite Ville Kid s Bike angeboten- das hätte ich sofort genommen, wenn sie es nicht, entgegen ihrer Zusage, anderweitig weg gegeben hätte. Der kleine Hannes ist heute noch sauer!
War das ein 20“ oder 24“?
 
Also an meiner "Stadtschlampe" in Berlin war statt Schnellspanner auch ne Schraubachse, damit so fix nix geklaut wird und dat Rad war auch immer an der selben Stelle. :)
Und beim 20er gegen ne Scheibenbremse zu argumentieren und n 24er mit Formula ONE Brachialowurfanker anuubieten fetzt auch. :)

Aaaaber trotzdem mega guter Rahmen, wollt um Gottes Willen nix schlecht machen!!! Man darf manchmal ruhig dazu stehen, dass technisch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Man muss hier in dieser Runde ruhig mal nur auf Spaß an der Freude was bauen .... :)
Mein Argument gegen Scheibe bei 20“ ist nicht wegen der Bremsleistung ... sondern wegen der Verletzungsgefahr durch die Scheibe.
Weis noch gut wie wir als Kind immer unsere Räder auf den Kopf gestellt haben und dann die Räder gedreht haben ... mit der Hand und mit der Kurbel. Wenn dabei der Finger in die Scheibe kommt isser weg.
Und ein weitere Punkt:
Es kann vorkommen dass die Bremse (je nach Typ) keinen Druckpunkt mehr hat wenn das Bike längere Zeit am Boden liegt. Besonders gerne haben das Shimano Bremsen wenn die Beläge schon weit abgebremst sind.
Wenn das Kind das nicht schon vor dem Aufsitzen und losfahren bemerkt ... viel Spaß!
Ein Kind das groß genug für 24“ ist dem kann man solche Dinge erklären ... kleinere finde ich dafür noch zu jung.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung ...
 
@MG ... danke für die Erklärung, da bin ich 100% bei dir und bestärkt mich noch in der 20Zoll-mit-V-Brake-Idee!

Für Scheiben spricht die deutlich geringere Hebelkraft .... HS ist da auch so mein Gedanke, die Hebelkraft zu minimieren für kleen Pepe.
 
die deutlich geringere Hebelkraft
...kriegst Du auch mit guten V-Brakes hin. Mit guten Belägen (Coolstop o.ä.), gut gepflegten Zügen und korrekter Einstellung des Systems werden auch V-Brakes zu Ankern.
Die Bremskraft war ja nicht der Grund für den Sieg der Scheibenbremse, sondern die Unabhängigkeit von der verschleißenden, und zu Achten neigenden Felge. Und natürlich die bessere Resistenz gegen Überhitzung oder Sauwetter.
Für ein 20er Kinderfahrrad reichen V-Brakes aber in 99% der Fälle mehr als aus.

In Anbetracht des Verletzungsrisikos finde ich die Entscheidung gegen Disc in dem Fall nachvollziehbar. Auf die 142er Achse hätte ich aber auch eher verzichtet .
 
...kriegst Du auch mit guten V-Brakes hin. Mit guten Belägen (Coolstop o.ä.), gut gepflegten Zügen und korrekter Einstellung des Systems werden auch V-Brakes zu Ankern.
Die Bremskraft war ja nicht der Grund für den Sieg der Scheibenbremse, sondern die Unabhängigkeit von der verschleißenden, und zu Achten neigenden Felge. Und natürlich die bessere Resistenz gegen Überhitzung oder Sauwetter.
Für ein 20er Kinderfahrrad reichen V-Brakes aber in 99% der Fälle mehr als aus.

In Anbetracht des Verletzungsrisikos finde ich die Entscheidung gegen Disc in dem Fall nachvollziehbar. Auf die 142er Achse hätte ich aber auch eher verzichtet .
142 gibt es mehr Auswahl.
Und 135 ist identisch mit 142 ... oder?
 
Also ich denke, dass ein Kind auf 20 Zoll zumeist mit Mama oder Papa unterwegs ist und auch recht selten sein Rad auf den Kopf stellt.die sind da ja zwischen 4 und 7...
Da hat man die kinder ja sowieso im Auge wenn die mit dem Rad unterwegs sind.
Greta ist 6, recht zierlich, stellt nie ihr rad auf den kopf und hat Scheibenbremsen am Rad und das ist auch gut so.(suburb Bo 20)
Ich würde in Punkto Verletzungsgefahr eher die Verbrennungsgefahr an der Scheibe sehen.
Das allerdings auch nur bei sehr langen Abfahrten oder Bikepark.
Soll aber auch Kids geben die solche Unfälle magisch anziehen.von daher muss man es wohl vom Kind abhängig machen.
Aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Gruß,
Christian
 
Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs leichten 26" Gabel mit 100mm Federweg.

Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so angucke, lohnt es sich ja fast n ganzes Rad zu kaufen und auszuschlachten bevor man ne Gabel einzeln kauft. tss. ;-)
 
Ich brauche mal Eure Hilfe...
Mein erster Selbstaufbau ist mittlerweile für unsere Söhne zu klein und soll weichen. Basis war ein Centurion R'bock in 20". Außer Rahmen, Steuersatz und Ahead-Kappe ist nicht viel davon verwendet worden. Die Gabel wurde durch eine leichtere Alu-Gabel ersetzt. Der LRS ist Eigenbau mit Novatec, Sapim Laser Speichen und Polyax-Nippeln vorne radial und hinten 2fach gekreuzt. Sehr leichte Spannachsen - keine Schnellspanner. Reifen sind Maxxis Snyper Faltversion in 20 x 2.0. Die Kurbel ist eine auf 120mm gekürzte SRSuntour XCT Junior. Narrow Wide Kettenblatt von Wolftooth 30t. Kassette XT 11-32. Schaltwerk ist ein 9faches XT mit super kurzem Käfig (Ultegra oder 105 - erinnere ich mich nicht mehr genau). Microshift Drehgriffschalter. Lenker von Reverse. Vorbau 65mm und Sattel Klemme von Superstar Components. Bremsen sind Avid Single Digit mit FR-5 Hebeln. Alle Zughüllen sind von Jagwire. Der Sattel ist ein leichter Eclat, die Sattelstütze ist noch neu und ungekürzt. Laut Kofferwaage liegt das Gewicht bei 7.9Kg.
Das Rad wurde benutzt und hat auch paar Schrammen abbekommen. Es ist jedoch technisch in gutem Zustand.
Nun die Frage - Was kann man dafür verlangen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
EDIT: Ist im bikemarkt - mit etwas Verhandlungsspielraum ...
 

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Ich brauche mal Eure Hilfe...
Mein erster Selbstaufbau ist mittlerweile für unsere Söhne zu klein und soll weichen. Basis war ein Centurion R'bock in 20". Außer Rahmen, Steuersatz und Ahead-Kappe ist nicht viel davon verwendet worden. Die Gabel wurde durch eine leichtere Alu-Gabel ersetzt. Der LRS ist Eigenbau mit Novatec, Sapim Laser Speichen und Polyax-Nippeln vorne radial und hinten 2fach gekreuzt. Sehr leichte Spannachsen - keine Schnellspanner. Reifen sind Maxxis Snyper Faltversion in 20 x 2.0. Die Kurbel ist eine auf 120mm gekürzte SRSuntour XCT Junior. Narrow Wide Kettenblatt von Wolftooth 30t. Kassette XT 11-32. Schaltwerk ist ein 9faches XT mit super kurzem Käfig (Ultegra oder 105 - erinnere ich mich nicht mehr genau). Microshift Drehgriffschalter. Lenker von Reverse. Vorbau 65mm und Sattel Klemme von Superstar Components. Bremsen sind Avid Single Digit mit FR-5 Hebeln. Alle Zughüllen sind von Jagwire. Der Sattel ist ein leichter Eclat, die Sattelstütze ist noch neu und ungekürzt. Laut Kofferwaage liegt das Gewicht bei 7.9Kg.
Das Rad wurde benutzt und hat auch paar Schrammen abbekommen. Es ist jedoch technisch in gutem Zustand.
Nun die Frage - Was kann man dafür verlangen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.



Wenn es Dir zur Einschätzung hilft: Das Rad hier habe ich in neuwertigem Zustand für 400€ inkl. Versand verkauft.
https://www.mtb-news.de/forum/t/20-poison-kind-baut-mit.784447/page-6
 
@marcel_wob - Das hilft mir tatsächlich, danke. Ich werde es heute Abend wohl in den bikemarkt stellen. Vielleicht kommt ja noch ein zweiter nützlicher Hinweis ...
LG Reimar
EDIT: Ist im bikemarkt - mit etwas Verhandlungsspielraum ...
 
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Hallo Gemeinde,

am WE habe ich für meinen Sohnemann (143cm, 35kg) ein kleines, gebrauchtes 26" Hardtail eingehandelt. Mit Gewicht (ca. 10kg) und sonstigen Maßen sind wir sehr zufrieden. Da es auch aus einer "Restesammlung" entstanden ist, ist eine 3-fach 175er M770-Kurbel verbaut. Für die ehemalige Besitzerin passte es, aber für den Sohnemann scheint sie noch zu lang zu sein.
Hat jemand "zufällig" eine passende kürzere Kurbel im Fundus und wäre bereit sie abzugeben?

Oder gibt es hier ev. jemanden, der noch Kurbeln kürzt? ich bin aus den ganzen Threads zu dem Thema noch nicht wirklich schlau geworden. Kann man die hohlgeschmiedeten Kurbeln noch sinnvoll kürzen?
LG, Martin
 
Hallo Gemeinde,

am WE habe ich für meinen Sohnemann (143cm, 35kg) ein kleines, gebrauchtes 26" Hardtail eingehandelt. Mit Gewicht (ca. 10kg) und sonstigen Maßen sind wir sehr zufrieden. Da es auch aus einer "Restesammlung" entstanden ist, ist eine 3-fach 175er M770-Kurbel verbaut. Für die ehemalige Besitzerin passte es, aber für den Sohnemann scheint sie noch zu lang zu sein.
Hat jemand "zufällig" eine passende kürzere Kurbel im Fundus und wäre bereit sie abzugeben?

Oder gibt es hier ev. jemanden, der noch Kurbeln kürzt? ich bin aus den ganzen Threads zu dem Thema noch nicht wirklich schlau geworden. Kann man die hohlgeschmiedeten Kurbeln noch sinnvoll kürzen?
LG, Martin
@kurbeltom kürzt alles was du willst! Schreib ihn an.
 
Hi,

suche für meinen Sohn (128cm und 58cm SL) am liebsten einen Rahmen zum Selbstaufbau oder ein günstiges (max 300-400€) Komplettbike mit Optimierungspotential.
Komplettbike mit Top Ausstattung ginge auch, hier ist aber das Budget mit 700€ gedeckelt.
Aktuell fährt er ein Orbea MX Team Disc in 20 Zoll und möchte entsprechend nicht auf Disc verzichten und auch den Look eines echten MTB.

Federgabel ist nicht notwendig und soll später höchstens Nachgerüstet werden können.
Größe darf auch gern ein 26er in sehr klein sein, falls ihr damit gute Erfahrungen bei der entsprechenden Größe gemacht habt, ansonsten 24er.

Danke und Gruß
Rainer
 
danke kati, die habe ich auch schon auf dem schirm .gut zu wissen daß das gewicht passt. vieleicht gibt es aber auch noch was gekuerztes mit ht2/gxp hier....
:lol: :lol: :lol: na da muss aber Weihnachten und Ostern auf ein Tag fallen

leicht und nicht zu teuer
Passt meist auch nicht zusammen.

Schieß dir nen günstigen Kurbelsatz mit HT2 und schick ihn zu @kurbeltom, wenn du eine für 30€ bekommst, bezahlst du noch mal 30€ für das kürzen + Versand, dann bist du auch bei 70/80€, wenn du dann noch von Spanien verschickst, wird's wohl noch teurer!


Viel Erfolg
 
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