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War das ein 20“ oder 24“?Danke Michi, das ist es leider nicht. Allerdings hat mir die Ex vom Klieber letztes Jahr den Proto 1 vom Lite Ville Kid s Bike angeboten- das hätte ich sofort genommen, wenn sie es nicht, entgegen ihrer Zusage, anderweitig weg gegeben hätte. Der kleine Hannes ist heute noch sauer!
Mein Argument gegen Scheibe bei 20“ ist nicht wegen der Bremsleistung ... sondern wegen der Verletzungsgefahr durch die Scheibe.Also an meiner "Stadtschlampe" in Berlin war statt Schnellspanner auch ne Schraubachse, damit so fix nix geklaut wird und dat Rad war auch immer an der selben Stelle.
Und beim 20er gegen ne Scheibenbremse zu argumentieren und n 24er mit Formula ONE Brachialowurfanker anuubieten fetzt auch.
Aaaaber trotzdem mega guter Rahmen, wollt um Gottes Willen nix schlecht machen!!! Man darf manchmal ruhig dazu stehen, dass technisch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Man muss hier in dieser Runde ruhig mal nur auf Spaß an der Freude was bauen ....
Vo + hi 20“ ...?Ein richtig, schönes 20er mit allem Pipapo war das
Vo + hi 20“ ...?
Wenn ja war es der selbe Rahmen ...
...kriegst Du auch mit guten V-Brakes hin. Mit guten Belägen (Coolstop o.ä.), gut gepflegten Zügen und korrekter Einstellung des Systems werden auch V-Brakes zu Ankern.die deutlich geringere Hebelkraft
142 gibt es mehr Auswahl....kriegst Du auch mit guten V-Brakes hin. Mit guten Belägen (Coolstop o.ä.), gut gepflegten Zügen und korrekter Einstellung des Systems werden auch V-Brakes zu Ankern.
Die Bremskraft war ja nicht der Grund für den Sieg der Scheibenbremse, sondern die Unabhängigkeit von der verschleißenden, und zu Achten neigenden Felge. Und natürlich die bessere Resistenz gegen Überhitzung oder Sauwetter.
Für ein 20er Kinderfahrrad reichen V-Brakes aber in 99% der Fälle mehr als aus.
In Anbetracht des Verletzungsrisikos finde ich die Entscheidung gegen Disc in dem Fall nachvollziehbar. Auf die 142er Achse hätte ich aber auch eher verzichtet .
Bei mir im Bikemarkt was dabei?Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs leichten 26" Gabel mit 100mm Federweg.
Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so angucke, lohnt es sich ja fast n ganzes Rad zu kaufen und auszuschlachten bevor man ne Gabel einzeln kauft. tss. ;-)
Ich brauche mal Eure Hilfe...
Mein erster Selbstaufbau ist mittlerweile für unsere Söhne zu klein und soll weichen. Basis war ein Centurion R'bock in 20". Außer Rahmen, Steuersatz und Ahead-Kappe ist nicht viel davon verwendet worden. Die Gabel wurde durch eine leichtere Alu-Gabel ersetzt. Der LRS ist Eigenbau mit Novatec, Sapim Laser Speichen und Polyax-Nippeln vorne radial und hinten 2fach gekreuzt. Sehr leichte Spannachsen - keine Schnellspanner. Reifen sind Maxxis Snyper Faltversion in 20 x 2.0. Die Kurbel ist eine auf 120mm gekürzte SRSuntour XCT Junior. Narrow Wide Kettenblatt von Wolftooth 30t. Kassette XT 11-32. Schaltwerk ist ein 9faches XT mit super kurzem Käfig (Ultegra oder 105 - erinnere ich mich nicht mehr genau). Microshift Drehgriffschalter. Lenker von Reverse. Vorbau 65mm und Sattel Klemme von Superstar Components. Bremsen sind Avid Single Digit mit FR-5 Hebeln. Alle Zughüllen sind von Jagwire. Der Sattel ist ein leichter Eclat, die Sattelstütze ist noch neu und ungekürzt. Laut Kofferwaage liegt das Gewicht bei 7.9Kg.
Das Rad wurde benutzt und hat auch paar Schrammen abbekommen. Es ist jedoch technisch in gutem Zustand.
Nun die Frage - Was kann man dafür verlangen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
@kurbeltom kürzt alles was du willst! Schreib ihn an.Hallo Gemeinde,
am WE habe ich für meinen Sohnemann (143cm, 35kg) ein kleines, gebrauchtes 26" Hardtail eingehandelt. Mit Gewicht (ca. 10kg) und sonstigen Maßen sind wir sehr zufrieden. Da es auch aus einer "Restesammlung" entstanden ist, ist eine 3-fach 175er M770-Kurbel verbaut. Für die ehemalige Besitzerin passte es, aber für den Sohnemann scheint sie noch zu lang zu sein.
Hat jemand "zufällig" eine passende kürzere Kurbel im Fundus und wäre bereit sie abzugeben?
Oder gibt es hier ev. jemanden, der noch Kurbeln kürzt? ich bin aus den ganzen Threads zu dem Thema noch nicht wirklich schlau geworden. Kann man die hohlgeschmiedeten Kurbeln noch sinnvoll kürzen?
LG, Martin
Hab mir die von www.kaniabikes.com geholt. Gewicht ist wie angegeben. Lochkreis 104mm, also ab 30 Zähne möglich.suche kurbel idealerweise 135 mm lang, leicht und nicht zu teuer. sollte irgendwie mit 30-32t nw funktionieren.
wenn jemand was hat, gerne pm.
danke.
danke kati, die habe ich auch schon auf dem schirm .gut zu wissen daß das gewicht passt. vieleicht gibt es aber auch noch was gekuerztes mit ht2/gxp hier....Hab mir die von www.kaniabikes.com geholt. Gewicht ist wie angegeben. Lochkreis 104mm, also ab 30 Zähne möglich.
na da muss aber Weihnachten und Ostern auf ein Tag fallendanke kati, die habe ich auch schon auf dem schirm .gut zu wissen daß das gewicht passt. vieleicht gibt es aber auch noch was gekuerztes mit ht2/gxp hier....
Passt meist auch nicht zusammen.leicht und nicht zu teuer