suche günstiges hardtail - tipps ?

Marsupilami82

Rennradfahrender MTB-Laie
Registriert
23. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart-Vaihingen
hi,
ich möchte im sommer mit meiner freundin eine alpenüberquerung machen. mit dem rennrad hab ich das schon öfter gemacht (allein), jedoch solls im sommer mit dem MTB losgehen. ich selbst hab ein hardtail, relativ ordentlich ausgestattet, da ich damit auch im winter bei schlechtem wetter fahre.
nun suche ich für mein mädel ein "sommer-mtb", es soll zwar nicht der totale schrott sein, aber auch kein high-end-teil. gebraucht oder neu egal. an welchen komponenten soll ich sparen, und wo braucht man ordentliches material ? braucht sie z.b. scheibenbremsen, etc... vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben, worauf ich achten soll---

wenns geht soll das ganze unter 500euro bleiben, wenn das nciht sinnvoll geht, dann eben nicht :) schließlich soll das bike sicher und nicht all zu schrottig sein, das fahren soll ja spass machen.

gruß und danke !
 
ich würde dir auf jeden fall zu was gebrauchtem raten. neu bekommst du für 500€ nichts wirklich alpx taugliches :(

achte drauf, dass du was möglich leichtes bekommst, also 12kg max. dann eine ordentliche shimano (!) ausstattung, deore oder besser slx (beim schaltwerk auf jeden fall slx oder besser, besonders auch weil es die mit "shadow" technologie gibt, damit es nicht so schnell abreißt). shimano deswegen, weil man dafür auf dem weg eigentlich in jedem kleinst-bikeshop ersatzteile findet, wenn was kaputt geht.
ordentliche scheibenbremsen sollten auf jeden fall sein. besonders wenn sie anfängerin ist, wird sie wahrscheinlich noch oft nervös an der bremse hängen, und sich einfach sicherer fühlen, wenn das ding auch ordentlich zupackt.
bei der gabel ist wahrscheinlich das größte sparpotential. erst mal ne gebrauchte tora oder ähnliches... hinterher kannst du immer noch upgraden, wie aacho schon sagt.
bei den laufrädern + reifen würde ich aber auf keinen fall sparen. wenn die zu schwer sind kann das vor allem für noch nicht so trainierte anfänger bergauf extrem nervig werden, und bergab leidet die kontrolle über das bike. ich würde was custom-eingespeichtes nehmen, z.B. mit XT-naben und mavic 317 felgen. damit kommst du meistens leichter und billiger weg wie mit einem systemlaufrad.

klapper doch mal die radhändler in der nähe ab, und schau, was da grade an gebrauchtbikes so rumsteht. wenn du glück hast, kannst du das bike dann auch gleich aus der "altteile"-kiste dort noch günstig upgraden.
 
Zurück