Suche leichte Inbus-Schnellspanner

Es gäbe bei den Spannachsen u.a. die Tune Skyline MTB - 24 Gramm das Set (!) oder von Heylight die Zeitfahrspanner mit 35 Gramm.

Wenn Du aber Schnellspanner willst, kann ich die pop-products empfehlen, die hab ich. Klemmen gut und es schleift nix. Wiegen (aus dem Kopf) um die 37-38 Gramm.

Soll es richtig steif & fest sein, kommst vermutlich um XT/XTR-Spanner bzw. die RWS von DT Swiss nicht herum. Wiegen halt wieder deutlich mehr.
 
Die Mounty-Spannachsen gibt es (zumindest optisch gleich) auch in einer Titan-Version z.B. bei Toronto Cycles.
Zwar 47g "schwer", dafür kosten sie aber auch nur 26$ (zzgl. 7$ intl. shipping, Zoll wird bei dem Preis, soweit ich weiß, noch nicht fällig) und haben im Gegensatz zu vielen anderen Leichtbau-Spannachsen nen Standard Inbus.
Ob die was taugen, weiß ich leider nicht.

Titanspannachsen sollen aber laut diverser Erfahrungsberichte generell mehr flexen als die Stahlteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir diese aus taiwan geordert: (bei dem preis kann man ruhig mal etwas ausprobieren)

http://www.ebay.de/itm/271258701037?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

verbaut sind sie an meinem RR und zu beklagen habe ich nix. wie es am MTB ausschaut, keine ahnung.
achja, gewicht ist wie im artikel beschrieben. 28gramm bei meinen :)

Die hatte ich auch, allerdings von einem anderen Verkäufer.

http://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-steckachse-mit-inbus.688763/#post-11816189

Ich war zu Beginn auch begeistert, aber nachdem ich die Schnellspanner zwei, drei Mal gelöst und wieder befestigt hatte, machte es Peng und die Gewinde der Kontermuttern waren hin. Die Gewinde der Achsen haben förmlich die Gewinde der Muttern weggefräst. Und ich habe mit meinem Drehmo von Hazet immer peinlichst genau auf die Nm geachtet. Es hatte sich schon von Beginn an deutlich vor 7 Nm immer komisch angehört beim Festziehen. Son Knirschen/Quietschen.

Ich kehrte aus Sicherheitsgründen zu den oben erwähnten Mountys zurück, die ich ebenfalls auch schon vorher hatte und an einen glücklichen mtb-newsler verkauft hatte.

Lt. Tests, wenn auch älter, hatten die die höchste Spannkraft:

http://www.testberichte.de/p/mounty-special-tests/lite-axle-testbericht.html
 
interessant und gut zu wissen, danke.
an meinem RR werde ich aber nicht so oft rumschrauben und sollten sie dennoch das zeitliche segnen, dann wechsle ich evtl. auf die ControlTech.

die mountys habe ich an meinem stadt-ss-bike verbaut. vollkommen problemlos die teile.
 
Hatte mir auch die obigen Taiwan-Titanspanner besorgt vor einiger Zeit. An der Front ist er mir allerdings zu weich gewesen, weshalb ich da wieder den alten von XLC genommen hab (ist glaube baugleich mit dem Mounty). Hinten taugt mir der Titanspanner aber nach wie vor. Ausgenuddelt sind sie bei mir bislang nicht.
 
Äh... Ja, kann ich gerne machen. Aber der wird keine 10 g wiegen, ist aus Alu.
 
So abwegig ist die Frage (im Leichtbauforum) doch nicht. Wenn die Spanner sich nicht mit dem Multitool, dass man (mutmaßlich) ohnehin immer dabei hat, ein- und ausbauen lassen, dann bedeutet der zusätzliche Schlüssel eben mehr Gewicht. Völlig wurscht ob das Mehrgewicht in der Trikottasche oder am Bike steckt - es ist in jedem Fall vorhanden.
 
Wenn man bedenkt, dass die leichten Parts of Passion ca. 38 Gramm wiegen und beim Öffnen und Schließen nicht am Ausfallende schaben und man kein Werkzeug zu Hause vergessen kann, finde ich die Frage schon berechtigt.

Ging allerdings davon aus, der Schlüssel sei aus Stahl.
 
Zurück
Oben Unten