Suche leichten Laufradsatz für die Straße

Registriert
18. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 2 Jahren ein No Saint Max Ari R Carbon gegönnt. Da ich sowohl auf der Straße als auch abseits fahre, wollte ich mir jetzt einen zweiten Laufradsatz zulegen. Das ständige Reifenwechseln vom letzten Jahr möchte ich mir diesmal ersparen.

Muss ich da etwas beachten? Gibt es beispielsweise mit den Scheibenbremsen oder der Schaltung Probleme, wenn ich zwei verschiedene LRS im Wechsel verwende?

Und habt ihr ein paar Empfehlungen für einen leichten LRS?
Da ich unter 70kg wiege gibt es da sicher einige Möglichkeiten. Mein jetziger wiegt 1900g (Mavic Cross Ride) ohne Mantel, Schlauch und Schnellspanner. Den würde ich für Abseits der Straßen weiter nutzen und mir für die Straße einen neuen leichten gönnen.

Ich freue mich über ein paar Anregungen.

Viele Grüße
tibe
 
Muss ich da etwas beachten? Gibt es beispielsweise mit den Scheibenbremsen oder der Schaltung Probleme, wenn ich zwei verschiedene LRS im Wechsel verwende?
Wenn Du Pech und keine Steckachse hast, kann es sein dass Du jedesmal nachjustieren musst.

Leichtere Laufradsätze gibt es wie Sand am Meer bei ner Gewichtsvorgabe von unter 1900 g...
also da könnte man jetzt einige auflisten, weiß nicht ob Dir das unbedingt weiterhilft.
Da solltest Du Dein Budget angeben, das würde uns weiterbringen.
 
Hi Jbnk03,

etwas leichtes und auch noch bezahlbares zu bekommen ist garnicht mal so einfach. Beim Gewicht würde ich gerne versuchen unter 1500g zu kommen. Das schränkt die Möglichkeiten schon mal ein.

Preislich musste ich dann aber doch schon schlucken, als ich mir die Preise angeschaut habe. Eigentlich hatte ich mit max. 300EUR geplant. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mein Ziel damit erreiche.

Als leicht und günstig habe ich LRS von Fun Works entdeckt. Was ich über die lesen konnte war aber sehr durchmischt (rostanfällig). Obwohl ich mit meiner Sattelstütze von denen mehr als zufrieden bin.

Viele Grüße
tibe
 
Hi Jbnk03,

etwas leichtes und auch noch bezahlbares zu bekommen ist garnicht mal so einfach. Beim Gewicht würde ich gerne versuchen unter 1500g zu kommen. Das schränkt die Möglichkeiten schon mal ein.

Preislich musste ich dann aber doch schon schlucken, als ich mir die Preise angeschaut habe. Eigentlich hatte ich mit max. 300EUR geplant. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mein Ziel damit erreiche.

Als leicht und günstig habe ich LRS von Fun Works entdeckt. Was ich über die lesen konnte war aber sehr durchmischt (rostanfällig). Obwohl ich mit meiner Sattelstütze von denen mehr als zufrieden bin.

Viele Grüße
tibe
Das ist schonmal ne Vorgabe. Ja, wenig Gewicht=Sauteuer :D
irgendwer hat vielleicht einen guten Tipp, aber unter den Umständen fällt mir leider auf Anhieb nichts ein.
 
Naja ein wenig vielleicht noch...

Wenn Vorschläge also oberhalb liegen würden, schaue ich mir das trotzdem gerne an. Es sollte nur nicht gleich das Doppelte sein. Die Fun Works lagen glaube ich auch bei etwa 350EUR.
 
Ich hab mal in meinem eigenen Sortiment geschaut und finde leider nix was die Anforderungen erfüllt. Entweder zu teuer oder zu schwer^^

Es sei denn ich kann Dich für meinen Crankbrothers LRS im Bikemarkt begeistern, Preis geht auch noch was.
 
Hallo mit der Schaltung gibt es keine Probleme, evtl. mit der Scheibenbremse.
Wenn sie nicht paßt/schleift mußt du den Bremssattel an der Scheibe die am weitesten außen sitzt anpassen. Bei den anderen Bremsscheiben die jetzt innen schleifen mußt du ganz dünne Unterlegscheiben zwischen Nabe und Scheibe legen bis alles schleiffrei ist.
Einen LRS unter 1500 gr. für max. 350 Euro der noch Qualität hat wirst du neu nicht bekommen.
Für dein Gewicht und zum leichten Bike passend kann man einen LRS unter 1400 gr. aufbauen ohne das man gleich am Hungertuch nagen muß und der ist nicht nur für die Straße geeignet.

Servus Reiner
 
Hallo,

habe momentan zwei LRS ins Auge gefasst:

1. Laufradsatz Veltec Opus Disc, 26'er, 1.550 Gramm, für 309 EUR
http://superlight-bikeparts.de/Velt...eichen-Cross-Country-Laufradsatz-MTB-Wheelset

2. Laufradsatz Veltec SL/FRM XMD333, 26'er, ca. 1.387 Gramm, für 400 EUR
http://superlight-bikeparts.de/Velt...ben-MTB-Laufradsatz-Cross-Country-Laufradsatz

Hat jemand von euch mit denen Erfahrung oder kann etwas dazu sagen? Die ersten würden sowohl preislich, als auch vom Gewicht ganz gut in mein Konzept passen. Die zweite Variante kostet zwar etwas mehr, ist deutlich leichter und ich bekomm die Nabe und Nippel in verschiedenen Farben. :D

Viele Grüße
tibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zwei weitere Kandidaten gefunden:

1. Novatec X-Light MTB LRS Disc / FRM XMD 333 / CN424
gerade für 343 EUR im Angebot. 1350g
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_516&products_id=5590

2. Novatec X-Light MTB LRS Disc / Sun UFO / CN424
momentan für 274 EUR mit 1450g
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_516&products_id=5576

Die FRM-Felge ist bei dem einen Veltec-LRS ja auch verbaut. Nur sagen mir die beiden Firmen Novatec und Veltec nicht wirklich viel.
Kann man sowas fahren oder passt das eher in die Kategorie "Finger weg"?

Der LRS soll wirklich nur für die Straße (z.B. Velothon) genutzt werden.

Grüße
tibe
 
Hallo wenn du den LRS nur auf der Straße fahren willst würde ich die Finger von Leichtbaufelgen lassen da du vermutlich einen schmalen Reifen mit viel Druck fahren willst.
Hier würde ich auf eine Mavic XC 717 zurückgreifen, ich fahre sie in V-Brake Version schon 10 Jahre bei 1" Reifen mit 7 bar.

Servus Reiner
 
Hi Rainer,

ich habe ein Paar Continental SportContact 1,6, die ich mit dem neuen LRS fahren würde.

Aber ich dachte, dass Leichtbaufelgen gerade für die Straße gedacht sind, da man ja genau dort möglichst wenig Gewicht haben möchte.

Viele Grüße
tibe
 
Leichtbaufelgen halten nur wenig Druck aus da ja am material gespart wird. Wenn du deine 1.6er Reifen mit 4 bar fahren willst werden sie dicke Backen bekommen.

Servus Reiner
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Ziel, nämlich einen relativ leichten LRS, der hauptsächlich auf der Strasse bewegt wird. Gelgentliche Wurzeln sollte dieser LRS aushalten können.
Nur sind meine Vorgaben ein wenig anders. Gewicht möglichst unter 1600g, non-disc und vor allem farblich habe ich den Wunsch nach einer orange eloxierten Nabe, schwarze Speichen, orange Nippel und schwarze Felge. Das Ganze am Besten für unter 250 Euro.
smile.gif

Scheinbar ein Ziel, wo nur der "Selbstbau" bleibt.
Also mal online umgeschaut und dabei ist folgendes Gedankenspiel für mich heraus gekommen.

Taiwan-Naben 340-370g/ 90-110€
DT Revolution Speichen 283g / 50€
Alu-Speichennippel ?g/ 20€
Mavic xm317 880g/ 40-50€

Macht in der Summe ca 1500-1530g + Nippel, für ca 200-230 Euro.
Einspeichen und zentrieren hoffe ich mit Unterstützung kostenfrei hinzubekommen. Wenn nicht, wirds nochmal teuer.

Nu hab ich Unwissender dazu mal ne Frage. Kann ich auch Rennradnaben nutzen, mal angenommen, dass die Hintere 135mm ist? Bzw worin besteht dann der Unterschied genau.

So, hoffentlich dient mein Beitrag auch dem TE zur Inspiration und ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 
So,


aktuell tendiere ich jetzt zu folgender Kombination. Es ist zwar ein wenig teurer geworden aber die Felge ist stabil und ich kann hier auch meinen 1.6“ Mantel drauf packen. Das Laufrad sollte so auch fit genug sein um mit anderen Mänteln auch mal ins Gelände zu gehen.


Gewicht LRS: 1.567g, Preis: 415EUR

HR (846g)
Hope Pro 2 Evo disc (300g)
Mavic XC 717 disc (395g)
DT Swiss Revolution 2.0/1.5 (141g)
Nippel Alu (10g)

VR (721g)
Hope Pro 2 Evo disc (175g)
Mavic XC 717 disc (395g)
DT Swiss Revolution 2.0/1.5 (141g)
Nippel Alu (10g)

Was haltet ihr davon?


Viele Grüße
tibe
 
Zurück
Oben Unten