Cube Cross Race Pro für Straße und Waldstraße/Schotter

Registriert
18. April 2023
Reaktionspunkte
15
Hallo in die Runde,

derzeit verwende ich ein 2016/1017 Canyon Inflite mit 2 div. LRS für Straße und gemischte Touren inkl. Forststraßen/Schotter.
Aus div. Gründen möchte ich mir ein weiteres Rad zulegen und hatte eine Weile "Gravel" Räder auf dem Schirm deren Austattung Einiges zu wünschen übrig lässt und/oder überteuert und/oder nicht lieferbar sind.
Nun bin ich auf das genannte Rad gestoßen, das erhältlich ist und einen angemessen Preis hat.
Ein paar Sachen müsste ich dabei verändern:
Die CX-Kurbel durch eine 46/30 ersetzen und andere Reifen aufziehen (die C-One Allround haben ein zu aggressives Profil für die Straße und und sind zu schmall fürs Off-Road. UCI halt.)
Den orig. Cube LR traue ich nur bedingt, einen 2. LRS, DT Swiss R24, hätte ich übrig (abgesehen von den 2 für das Inflite)
Die Geo würde mMn passen und evt. werde ich einen längeren Vorbau montieren.

Mas meint Ihr? Anregungen, Erfahrungen, ...
 

Anzeige

Re: Cube Cross Race Pro für Straße und Waldstraße/Schotter
Machen.

Habe ein Scott Addict Gravel Modell 21 und das Cube Cross Race pro aus dem letzten Jahr.
Das Scott wird inzwischen nur noch als "Rennrad" mit 28 mm Reifen genutzt.
Das Cube ist aktuell mein Commuter, Gravel, Cross, Winter, Schlechtwetterrennrad und wird mit 2 Laufradsätzen betrieben. Bzw habe ich noch einen dritten Satz der im Winter zum Einsatz kommt.

PXL_20230422_100439418.jpg


PXL_20230413_095754755.jpg
 
Hat schon jemand ausprobiert welche max. Reifenbeite tatsächlich reinpasst (mit noch ein paar mm Luft)
Ist es bei 40mm schluss oder geht noch was? Danke!
 
Ich habe gerade mal nachgemessen, montiert ist auf einer 22C Felge der Tufo Speedero in 40mm. Der Reifen baut auf dieser Felge knapp über 42 mm Breit.

An der engsten stelle, der Kettenstrebe, habe ich 5 mm Luft. An der Gabel waren es ca. 6 mm.

Das gilt natürlich für das Model aus Alu wie oben im Bild zu sehen. Wie es am Carbonrahmen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe gerade mal nachgemessen, montiert ist auf einer 22C Felge der Tufo Speedero in 40mm. Der Reifen baut auf dieser Felge knapp über 42 mm Breit.

An der engsten stelle, der Kettenstrebe, habe ich 5 mm Luft. An der Gabel waren es ca. 6 mm.

Das gilt natürlich für das Model aus Alu wie oben im Bild zu sehen. Wie es am Carbonrahmen aussieht, kann ich nicht sagen.
Danke, der Thundero (dem Speedero fast gleich) wäre ein heißer Kandidat für mich.
Ich habe noch mit dem Conti Race King 2" spekuliert, aber der wird dann nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten