ist das ohnehin nicht so relevant. Da kann man eben auch gut mit einem MTB bzw. derartiger Bereifung mithalten bei höherer Bequemlichkeit und Kontrolle. Da ist die bessere Dämpfung dickerer Reifen höher zu bewerten.Übelgravel
Das ist also alles wirklich völlig egal: Crossrace, Benotti, Nuroad funktionieren hier alle bis auf Nuancen gleich.Mein Fahrprofil sind 80% Asphalt (Straßen, Radwege), 15 % Schotter (Feldwege) und ganz selten Wald.
Berge etc eigentlich nie.
Dem wurde alles gesagt. Schon früh im Faden und teilweise mehrfach.nutzen aber dem TE gar nichts
Und 3-fach wäre noch besser2x11 sind natürlich doppelt so gut weil auch doppelt so viele Gänge...
Du steigerst Dich da in Details rein, dass es fast nervig wird.
Entweder unbelehrbar oder aber ein Fake der nur zur Unterhaltung dient. Kommt ja immer wieder vor das einer den Laien macht und reinschreit das er untrainiert, unerfahren jede Übersetzung kaputtfahren kann. Wenn ihm mehrere Leute sagen das er mit der Standardübersetzung auf einem Gravel 45km/h in der Ebene treten kann und er dann immer noch nölt - dann=Dummschwätz.Dem wurde alles gesagt. Schon früh im Faden und teilweise mehrfach.
Manche Sachen muss man einfach selbst erfahren. Dazu braucht man aber erstmal ein Rad.unbelehrbar
Zu deiner Frage schon."Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem."
Ich bin mit meinem XC Fully sogar schneller und fahre "vollgas" über alles drüber wo ich beim Gravel richtig arbeiten musste. Das kann auch Spaß machen und kam mir eigentlich auch genauso schnell vor, war es aber nicht.Was man auch gut selber erleben kann, eine (für ein Gravel) üble Rumpelstrecke mit nem Gravel und dann mit einem MTB vergleichend zu befahren. Mein persönlicher Test hat ergeben, dass ein grobes Trailfully hier genauso schnell ist wie eben das Schotterrad. Dämpfer und dicke Reifen erlauben dem Fahrer sich einfach auf das Treten zu konzentrieren, während man mit dem starren Pendant dauernd aus dem Sattel muss bzw. halt deutlich mehr mitarbeiten.
Das glaube ich Dir. Bei meinem Test war die Strecke aber technisch eigentlich nicht anspruchsvoll und dazu noch in der Ebene, also mit dem Gravel eigentlich gut befahrbar...nur halt mit dem MTB merklich besser befahrbar.Ich bin mit meinem XC Fully sogar schneller