Cube Cross Race vs. Nuroad Carbonbike Kaufberatung

Anzeige

Re: Cube Cross Race vs. Nuroad Carbonbike Kaufberatung
Labortest, der auch aerodynamische Effekte nicht beinhaltet. (Ich hab an der Stelle bewusst nicht "Rollwiderstand" geschrieben.) Dickere Reifen erzeugen bei höheren Geschwindigkeiten signifikant höheren Luftwiderstand als schmale Reifen. Ich rede hier von Asphalt, weil auf
ist das ohnehin nicht so relevant. Da kann man eben auch gut mit einem MTB bzw. derartiger Bereifung mithalten bei höherer Bequemlichkeit und Kontrolle. Da ist die bessere DÀmpfung dickerer Reifen höher zu bewerten.

Kann man gut selber erleben mit einem Gravelbike und unterschiedlichen LaufrÀdern. Rennrad-Reifen sind auf Asphalt dann locker mal 2 km/h schneller als das Gravel-Pendant.

Was man auch gut selber erleben kann, eine (fĂŒr ein Gravel) ĂŒble Rumpelstrecke mit nem Gravel und dann mit einem MTB vergleichend zu befahren. Mein persönlicher Test hat ergeben, dass ein grobes Trailfully hier genauso schnell ist wie eben das Schotterrad. DĂ€mpfer und dicke Reifen erlauben dem Fahrer sich einfach auf das Treten zu konzentrieren, wĂ€hrend man mit dem starren Pendant dauernd aus dem Sattel muss bzw. halt deutlich mehr mitarbeiten.
 
Können wir einfach nochmal auf das Nutzungsprofil zurĂŒckkommen?
Mein Fahrprofil sind 80% Asphalt (Straßen, Radwege), 15 % Schotter (Feldwege) und ganz selten Wald.
Berge etc eigentlich nie.
Das ist also alles wirklich völlig egal: Crossrace, Benotti, Nuroad funktionieren hier alle bis auf Nuancen gleich.
1fach oder 2fach wĂŒrde einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied machen.

Die letzten BeitrÀge sind alles Extrapolation der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Nutzungsprofils, nutzen aber dem TE gar nichts, oder?
 
Ich glaube, der TE ist an einem Punkt, dass er sich entscheiden muss. Wichtigstes Kriterium könnte die VerfĂŒgbarkeit sein, dann vielleicht "WohlfĂŒhlen" und Optik. Wie steif/komfortabel die Rahmen sind? Who knows. Da mĂŒsste man Tests ausgraben, wenn es das ĂŒberhaupt fĂŒr das Benotti gibt. Ansonsten nehmen sich die Bikes nichts. Ok - mich wĂŒrde die Sattelklemme am Benotti stören. Das ist bei Cube besser gelöst. Aber da hat jeder andere Vorlieben.
Wenn er wirklich fĂŒhlbare Unterschiede will, muss er das ĂŒber die Reifen machen - da mĂŒsste er sowieso nachkaufen.

Edit: FĂŒrs benotti gibt es ja den Review
https://www.radsport-rennrad.de/test-technik/benotti-fuoco-gravel-2022-test/Witzig finde ich den Text "Es zeichnet sich durch eine hohe AgilitÀt bei einer gleichzeitig hohen Laufruhe aus." Ja was nu? Die Auflösung kommt unten in der Punktetabelle, wo Laufruhe und Komfort dann nicht so hoch bepunktet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem wurde alles gesagt. Schon frĂŒh im Faden und teilweise mehrfach.
Entweder unbelehrbar oder aber ein Fake der nur zur Unterhaltung dient. Kommt ja immer wieder vor das einer den Laien macht und reinschreit das er untrainiert, unerfahren jede Übersetzung kaputtfahren kann. Wenn ihm mehrere Leute sagen das er mit der StandardĂŒbersetzung auf einem Gravel 45km/h in der Ebene treten kann und er dann immer noch nölt - dann=DummschwĂ€tz.
 
Nachdem Einigen hier neben dem Anstand, scheinbar auch die FÀhigkeit zum Lesen abhandengekommen ist, verweise ich auf die bereits einige Seiten vorher getÀtige Aussage meinerseits. ;)

Oder ums mal philosophisch zu sagen:

"Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem."

In diesem Sinne.
Vielen Dank fĂŒr die vielen informativen BeitrĂ€ge.
Ich warte aktuell auf die RĂŒckmeldung des HĂ€ndlers, wann das Cube letztendlich eingetroffen ist.
 
Was man auch gut selber erleben kann, eine (fĂŒr ein Gravel) ĂŒble Rumpelstrecke mit nem Gravel und dann mit einem MTB vergleichend zu befahren. Mein persönlicher Test hat ergeben, dass ein grobes Trailfully hier genauso schnell ist wie eben das Schotterrad. DĂ€mpfer und dicke Reifen erlauben dem Fahrer sich einfach auf das Treten zu konzentrieren, wĂ€hrend man mit dem starren Pendant dauernd aus dem Sattel muss bzw. halt deutlich mehr mitarbeiten.
Ich bin mit meinem XC Fully sogar schneller und fahre "vollgas" ĂŒber alles drĂŒber wo ich beim Gravel richtig arbeiten musste. Das kann auch Spaß machen und kam mir eigentlich auch genauso schnell vor, war es aber nicht.
Ich fand, dass das auch am Lenker lag. 420 oder 440 ist, wenns rumpelig wird, schon schmal. Also zumindest fĂŒr mich. Wenn man vom Rennrad kommt, mag einem das nicht stören, weil man es gewohnt ist.
 
Ich klinke mich auch ein
 Besitze ein CrossRace SL (2020) in Alu in 61“
 TatsĂ€chlich ist bei 38mm Reifen Schluss. Das ist im „GelĂ€nde“ recht schade, im Mischbetrieb mit viel Straße aber OK. Störend ist die 1x11, da sie immer ein Kompromiss ist! Bergab oder mit RĂŒckenwind sind die GĂ€nge nicht dick genug, und wenn’s steil bergauf geht (wohne am Alpenrand) tut es gern mal weh leider.
Aus diesen beiden GrĂŒnden werde ich mich von dem CrossRace trennen, und mir ein Nuroad Race mit 2x11 holen. Dazu dann nen zweiten LRS fĂŒr Semislick. Damit sollte dann das Rad fast wie ein RR auf der Straße gehen, und im GelĂ€nde etwas Komfortabler als das CrossRace sein.
Zur Geo kann ich wenig sagen - ich komme mit dem CrossRace gut klar, auch auf 100km Straße. Dann wird’s mit dem Nuroad nicht viel anders sein.
Was ich modifiziert hatte, war ne Dropperpost einzubauen! Sehr geil im Crosser!!
 
Ich klinke mich auch ein
 Besitze ein CrossRace SL (2020) in Alu in 61“
 TatsĂ€chlich ist bei 38mm Reifen Schluss. Das ist im „GelĂ€nde“ recht schade, im Mischbetrieb mit viel Straße aber OK. Störend ist die 1x11, da sie immer ein Kompromiss ist! Bergab oder mit RĂŒckenwind sind die GĂ€nge nicht dick genug, und wenn’s steil bergauf geht (wohne am Alpenrand) tut es gern mal weh leider.
Mit dem 1x11 hast du beim CrossRace C:62 ne leichtere Übersetzung am Berg als beim 2x11
 
die 1x11 GRX schafft laut einiger Berichte ohne Probleme auch ein 46er Ritzel.
Theoretisch kann man vorn auch noch ein 38er KB fahren. Überlege ich mir hin und wieder wenn ich wieder an der 18%+ Steigung eigentlich lieber umdrehen wĂŒrde als hoch zu keuchen.
 
Ich rede von den Modellen, so wie so von Cube angeboten werden.
Immer noch falsch.

Cross Race 1 Fach
1679581730898.png


Nuroad 2 Fach
1679581770861.png


Also 1 Zahn mehr Untersetzung fĂŒr die 2 Fach Schaltung.
Das man noch mit anderen Kassetten und/oder KettenblĂ€ttern bei 1 Fach oder auch 2 Fach "Optimieren" kann und somit die Schaltung außerhalb der offiziellen Spezifikation betreiben kann, steht natĂŒrlich außer Frage.

Ich habe auch schon viel mit 1 Fach und 2 Fach Antrieben herum gespielt und selber gefahren. Aktuell bin ich an beiden meiner RĂ€der mit 2 Fach 48x31 Kurbel und Sram 11-36 Kassette sehr zufrieden. Mehr Bandbreite bei feinerer Abstufung als mit 1 Fach egal in welcher Konstellation wenn man einen "easy" Gang braucht.


Hier mal ein Beispiel was ich auch sehr lange gefahren bin, 40er KB mit 11-46 Kassette und mein aktuell bevorzugtes Setup.
1679582021316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1x11 GRX schafft laut einiger Berichte ohne Probleme auch ein 46er Ritzel.
Theoretisch kann man vorn auch noch ein 38er KB fahren. Überlege ich mir hin und wieder wenn ich wieder an der 18%+ Steigung eigentlich lieber umdrehen wĂŒrde als hoch zu keuchen.
Also wenn man 1x11 außerhalb der Specs betrachtet, dann fĂŒr einen fairen Vergleich auch 2x11. Mit dem Grx-Schaltwerk funktioniert auch noch eine 11-40 Kassette .
 
Achso, jetzt wird plötzlich CrossRace mit Nuroad verglichen? Na gut, dann werfe ich mal das 1x Nuroad SL mit Mullet ins Rennen.
jetzt kommst du...
Anhang anzeigen 1660756

PS: meine ursprĂŒngliche Antwort bezog sich auf das CrossRace, weil im Post davor danach gefragt wurde und du darauf geantwortet hattest, nicht auf die Frage des OP. Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.
 
PS: meine ursprĂŒngliche Antwort bezog sich auf das CrossRace, weil im Post davor danach gefragt wurde und du darauf geantwortet hattest, nicht auf die Frage des OP. Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.

Die Frage ging aber darum, das er aktuell ein Cross Race mit 1 Fach besitzt und er ĂŒberlegt ein Nuroad mit 2 Fach zu kaufen. Zum einen wegen mehr Untersetzung und zum anderen wegen einer feineren Abstufung. Das vorgeschlagene Mullet ist dann auch wieder an seiner gewĂŒnschten Anforderung vorbei :aetsch:

Wenn man aber "nur" die Cross Race Modelle untereinander vergleicht, dann hast du recht. :bier:

Ich klinke mich auch ein
 Besitze ein CrossRace SL (2020) in Alu in 61“
 TatsĂ€chlich ist bei 38mm Reifen Schluss. Das ist im „GelĂ€nde“ recht schade, im Mischbetrieb mit viel Straße aber OK. Störend ist die 1x11, da sie immer ein Kompromiss ist! Bergab oder mit RĂŒckenwind sind die GĂ€nge nicht dick genug, und wenn’s steil bergauf geht (wohne am Alpenrand) tut es gern mal weh leider.
Aus diesen beiden GrĂŒnden werde ich mich von dem CrossRace trennen, und mir ein Nuroad Race mit 2x11 holen. Dazu dann nen zweiten LRS fĂŒr Semislick. Damit sollte dann das Rad fast wie ein RR auf der Straße gehen, und im GelĂ€nde etwas Komfortabler als das CrossRace sein.
Zur Geo kann ich wenig sagen - ich komme mit dem CrossRace gut klar, auch auf 100km Straße. Dann wird’s mit dem Nuroad nicht viel anders sein.
Was ich modifiziert hatte, war ne Dropperpost einzubauen! Sehr geil im Crosser!!
 
Wieso soll das Nuroad vom Rahmen komfortabler sein, dass hat bei gleicher RahmengrĂ¶ĂŸe 5mm lĂ€ngeres OR.
 
ZurĂŒck
Oben Unten