Cube Cross Race vs. Nuroad Carbonbike Kaufberatung

Hab eben gehört, dass das 40er Kettenblatt, kombiniert mit 11-34 für schnelles Fahren eher suboptimal wäre.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
Ein 50er wird’s bei nem Gravel vmtl nicht geben.
 

Anzeige

Re: Cube Cross Race vs. Nuroad Carbonbike Kaufberatung
Wer sagt das und in welchem Zusammenhang?
Eddie Merckx hatte auf dem Rad für seinen Stundenrekord ein fixed gear mit 96 gear inches. Eine 40-11 hat 101 gear inches. Mit anderen Worten, das muss man erstmal länger treten können. Und wenn Du ein 50er vorne brauchst, melde Dich demnächst vielleicht bei einem Profiteam an!

Btw, hier der Ritzelrechner. Braucht ein wenig, bis man damit klar kommt, aber irgendwann muss man damit anfangen!
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...,34&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=gearInches
 
bei ner Trittfrequenz von 90rph haust du mit 40-11 auf 28" doch schon locker über 43km/h raus.
Wie lange kannst du das treten?
Selbst bei entspannten 70rph kommst noch auf 34km/h

und irgendwas zwischen 70 und 100 treten wir ja dann doch fast alle bequem.
 
Bin da absoluter Laie.

Mir hat ein Fahrradspezi gerade erklärt:

  • 2x11 wären besser als 1x11
  • Kettenrad vorn größer -> mehr Speed auf der Ebene möglich
  • Übersetzung hinten: größer, bzw gleich wäre ideal, bei hügeligen Strecken

Mit diesen Infos find ich bei Cube kein Passendes.

Cannondale dagegen hat mit dem Topstone 2 da eines, das alle diese Voraussetzungen erfüllen würde. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Ich hab am Crossrace Sl von 2019 inzwischen ne GRX600 1x11 mit XT Kasette 11-42
Mir passt es wunderbar so. Wenn du bislang mit dem MTB-Antrieb gut klar kommst wirst du da nichts vermissen.
Wenn man vom RR kommt und die 1-Zahn Abstufung der längsten Gänge mag und meint zu brauchen nervt es vielleicht.
Damit sind Steigungen auf Asphalt bis 18/20% möglich. Speed in der Ebene hat mir bisher nicht gefehlt.

Was alle immer mit den großen Heldenblättern wollen versteh ich nicht. Dann montiert man sich 48/50/52 vorne oder so, hat nach unten raus trotzdem nur 34 - 34 und kommt trotzdem keinen Berg hoch und hängt in der Ebene als Durchschnittssportler die ganze Zeit auf dem großen Blatt in der Mitte oder links in der Kassette rum.
1654847136605.png
 
2x11 sind natürlich doppelt so gut weil auch doppelt so viele Gänge... 🙄
Du steigerst Dich da in Details rein, dass es fast nervig wird.

Kettenblatt vorne größer = mehr Speed in der Ebene möglich -> ist wahr, nur wie viel Speed brauchst Du? Ich hab 42 auf 11 und kann das nur bergab treten. Bergab muss man aber gar nicht so hart treten, außer man will es. Ich vermisse eher 1 bis 2 leichtere Gänge, gerade in Hinblick auf lange Anstiege mit Gepäck. Im Moment habe ich eine 1 zu 1 Übersetzung, aber ich gedenke da mit einem 38er Kettenblatt etwas Erleichterung zu schaffen. Damit habe ich dann immer noch 96 gear inches und das bedeutet bis zu 50 km/h mittreten bei 110er Kadenz. Das werde ich selten tun.

Also noch mal:
Wenn Du in einer Gruppe und dazu noch mit Rennradlern mitfahren willst, dann unbedingt 2fach! Nicht weil man das so viel schneller ist, sondern weil man sich da den Wohlfühl-Gang rauspicken kann. Ansonsten brauchste das nicht so dringend. 1x11 Gänge sind ausreichend, wenn auch nicht üppig. So 1 bis 2 Gänge mehr dazwischen wären manchmal schon schön, aber es geht auch so gut.
 
Ein wichtiger Punkt wurde hier noch nicht beachtet: Toe-overlap! Das ist beim Cross Race definitiv ein Thema (56er mit SG 46 deutlich vorhanden), sollte beim Nuroad aber deutlich entspannter sein.
 
2x11 sind natürlich doppelt so gut weil auch doppelt so viele Gänge... 🙄
Du steigerst Dich da in Details rein, dass es fast nervig wird.

Kettenblatt vorne größer = mehr Speed in der Ebene möglich -> ist wahr, nur wie viel Speed brauchst Du? Ich hab 42 auf 11 und kann das nur bergab treten. Bergab muss man aber gar nicht so hart treten, außer man will es. Ich vermisse eher 1 bis 2 leichtere Gänge, gerade in Hinblick auf lange Anstiege mit Gepäck. Im Moment habe ich eine 1 zu 1 Übersetzung, aber ich gedenke da mit einem 38er Kettenblatt etwas Erleichterung zu schaffen. Damit habe ich dann immer noch 96 gear inches und das bedeutet bis zu 50 km/h mittreten bei 110er Kadenz. Das werde ich selten tun.

Also noch mal:
Wenn Du in einer Gruppe und dazu noch mit Rennradlern mitfahren willst, dann unbedingt 2fach! Nicht weil man das so viel schneller ist, sondern weil man sich da den Wohlfühl-Gang rauspicken kann. Ansonsten brauchste das nicht so dringend. 1x11 Gänge sind ausreichend, wenn auch nicht üppig. So 1 bis 2 Gänge mehr dazwischen wären manchmal schon schön, aber es geht auch so gut.


Direkter Vergleich (aktuell - Cube CR C68X - Cannondale TS 2 Carbon)

Kurbel 36x26 - 40 - 46/30
Kassette 11-40 - 10-36 - 11-34
Gewicht 10,65 - 7,x - 8,x

Mit dem aktuellen bin ich auf der Ebene definitiv am Limit, was Speed angeht.
 
MIt 44 komm ich am 56er CrossRace immer ans montierte Schutzblech.
nackter Reifen ginge gerade so vorbei :D
Hab die Cleats aber auch sehr weit nach hinten montiert,

Am 61er Rahmen sollte das eigentlich weniger Probleme machen.
 
Wenn sich Anfänger in den Bereich Kaufberatung begeben, zeigen Sie oft die gleichen Verhaltensweisen.
1. Gewicht ist superwichtig.
2. Die Komponenten müssen toll sein.
3. Übersetzungen reichen nie aus.

Mit etwas Erfahrung bzw. entsprechender Reibung hier im Forum lernen die geneigten User dann oft:
1. +/- 1kg Gewicht vom Rad ist lächerlich wenig im Verhältnis zum Systemgewicht
2. Rahmen und dessen Geometrie ist wichtiger als alles andere.
3. Die Übersetzungen reichen nur bei ganz besonderen Anforderungen nicht aus.

Direkter Vergleich (aktuell - Cube CR C68X - Cannondale TS 2 Carbon)

Kurbel 36x26 - 40 - 46/30
Kassette 11-40 - 10-36 - 11-34
Gewicht 10,65 - 7,x - 8,x

Mit dem aktuellen bin ich auf der Ebene definitiv am Limit, was Speed angeht.
36 auf 11 ist Entfaltung von 7,62 (m/uMin) bzw. 95,5 Gear Inches bei 57-622 Reifen. Geschwindigkeit bei Trittfrequenz 110: 50,3 km/h
40 auf 10 ist Entfaltung von 8,88 bzw. 111 Gear Inches bei 40-622 Reifen. Geschwindigkeit bei Trittfrequenz 110: 53,3 km/h
46 auf 11 ist Entfaltung von 10,2 bzw. 128 Gear Inches bei 40-622. Geschwindigkeit bei Trittfrequenz 110: 67,4 km/h

Jetzt wäre mal interessant wie viel Prozent Deiner Touren sich bei Geschwindigkeiten über 40 km/h abspielen. Oder anders: Fahr Dein Rad mal auf 40 km/h in der Ebene auf Asphalt und schau wie lange das halten kannst! Ich wäre gespannt.
 
Ich habe den Eindruck das du in der falschen Kategorie suchst. Gravel ist zwar gerade angesagt, aber deshalb muss es ja nicht für jeden passen. Nach allem was du so schreibst scheint es dir ja nur um eins zu gehen, Speed. Vielleicht solltest du dir ein Rennrad (Endurance) kaufen, die fassen unterdessen nicht selten bis zu 35mm Reifen. Dann kannst du dir zwei LRS zulegen. Ein mit 28mm Reifen um die Heldenkurbel zu treten bis sie bricht und ein mit 35mm für die Schotterwege.
Ein Gravel ist halt ein Kompromiss. Auf Asphalt langsamer als ein Rennrad und Off-Road langsammer als ein XC. Aber es kann halt beides.
 
Ich habe den Eindruck das du in der falschen Kategorie suchst. Gravel ist zwar gerade angesagt, aber deshalb muss es ja nicht für jeden passen. Nach allem was du so schreibst scheint es dir ja nur um eins zu gehen, Speed. Vielleicht solltest du dir ein Rennrad (Endurance) kaufen, die fassen unterdessen nicht selten bis zu 35mm Reifen. Dann kannst du dir zwei LRS zulegen. Ein mit 28mm Reifen um die Heldenkurbel zu treten bis sie bricht und ein mit 35mm für die Schotterwege.
Ein Gravel ist halt ein Kompromiss. Auf Asphalt langsamer als ein Rennrad und Off-Road langsammer als ein XC. Aber es kann halt beides.
Hört sich alles nach CX an, nur länger, naja nicht wirklich .kommt halt drauf an was man für ein fahrprofil hat . Versuch macht kluch. 8-)
 
Eigentlich wurde alles gesagt und so ganz ohne Grund sind die Kategorien bei Cube oÄ auch nicht!
Das Cross Race ist für CX Racing gemacht. Es hat eine Renn Geo und bei 40 mm Reifen is Schluss.
Das Nuroad ist für Touring auf und neben der Strasse und kann fettere Reifen aufnehmen. Beide sind viel besser für Touren auf Strasse und Forstwegen geeignet als ein HT. Kein CX oder Gravel Rad macht mir im Gelände (Touring) Spaß, wenn es Wurzeln und Steine gibt. Dh eine Federgabel und fette, profilierte Reifen Sinn machen.
Daran haben die Sitzposition und der Dropbar sowie die schmaleren Reifen (zumeist ohne fette Noppen) den größten Anteil.
Ich wohne am Odenwald, fahre CC-, CX-, Marathon-Rennen mit Crossrad, HT, Fully und trainiere viel mit dem RR. Freiwillig fahre ich mit dem Cross Race nicht offroad im Odenwald. Da nehme ich das HT oder Fully. Klar kann ich mot dem Cross Race eine HT Strecke fahren. Nur ist das eben nicht adäquat und die Gefahr von Durchschlägen maximal. Dass Cross Race ist ein super Winter Rennrad, mit Schutzblechen und 28 oder 30 mm Slicks.
Erdnah
 
Wenn Du in einer Gruppe und dazu noch mit Rennradlern mitfahren willst, dann unbedingt 2fach! Nicht weil man das so viel schneller ist, sondern weil man sich da den Wohlfühl-Gang rauspicken kann. Ansonsten brauchste das nicht so dringend. 1x11 Gänge sind ausreichend, wenn auch nicht üppig. So 1 bis 2 Gänge mehr dazwischen wären manchmal schon schön, aber es geht auch so gut.

Ich will da widersprechen. Es kommt darauf an was man mag, aber ich finde an Gravelrädern 1x11 limitierend. Und nicht wegen der Übersetzung, sondern der Effizienz des Antriebs und dem Schräglauf der Kette. Ja, 42 x 10 kann man fahren, aber bei dem kleinen 10-er rumpelt die Kette doch schon stark und der Schräglauf hilft auch nicht wirklich.
 
Ich will da widersprechen. Es kommt darauf an was man mag, aber ich finde an Gravelrädern 1x11 limitierend. Und nicht wegen der Übersetzung, sondern der Effizienz des Antriebs und dem Schräglauf der Kette. Ja, 42 x 10 kann man fahren, aber bei dem kleinen 10-er rumpelt die Kette doch schon stark und der Schräglauf hilft auch nicht wirklich.
Bei mir geht's nur bis 11 Zähne und da rumpelt nichts. Fahr den Gang auch nur selten und in den häufig genutzten ist wenig Schräglauf. 1fach Antriebe sind auch auf den Schräglauf ausgelegt. Praktisch imo ein weitaus geringeres Problem als theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten