Gravel für Einsteiger bis 1500€, cube, cannondale, radon

Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden neuen bike. Aktuell bsitze ich ein KTM Loreto Cross mit dem ich recht zufrieden bin. Am Zweitwohnsitz hätte ich allerdings gerne etwas sportlicheres. Deshalb schwebt mir aufgrund meiner Nutzung (70% Asphalt, 20% Schotter, 10% Wald) ein Gravelbike vor. Dadurch will ich auch erste Erfahrungen mit einem drop-down Lenker sammeln. Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein Rennrad hinzu?

Aktuell habe ich folgende Bikes in der Auswahl engeren:
  • Cube Nuroad Pro (1,1k, für meine Einsatzzwecke und Einstieg wohl ausreichend, Ausstattung i.O. Nur leider keine hyd. Bremsen, Optik sehr gut)
  • Cube Nuroad Race (1,6k, für meine Einsatzzwecke und Einstieg etwas überdimensioniert, Ausstattung deutlich besser als beim Pro u.a. Hydraulische Bremsen, Optik sehr gut)
  • Cannondale Topstone 1 (Angebot 1,6k, von der Ausstattung vermutlich das beste, Optik in Mercury ok, aber noch nicht live gesehen)
  • Radon Regard 7.0 (1,35k, vermutlich bestes Preis-/Leistungsverhältnis, Optik/Farbe sagen mir zumindest auf den Bildern nicht so zu)

Für mich überwiegt der Komfort etwas der Sportlichkeit (aufrechtere Haltung). Was mir auch wichtig ist ist ein hoher Wiederverkaufswert in 1-2 Jahren, Falls Gravel doch nichts für mich ist. Bei Cube sind die gebraucht Preise m.E. Relativ hoch weil die Räder insgesamt beliebt sind, beim cannondale habe ich aktuell allerdings einen hohen Rabatt.

Ich konnte / kann die Räder leider nicht Probe fahren, da sie beim keinem Händler in meiner Nähe vorhanden sind.

Wie seht ihr das Ganze?
 

Anzeige

Re: Gravel für Einsteiger bis 1500€, cube, cannondale, radon
Ohne Erfahrung mit Dropbars würde ich Dir nicht raten ohne Probefahrt zu kaufen.
 
Wie seht ihr das Ganze
Wenn es nicht anders geht, bestellen und zurück schicken wenn es nicht passt. Such Dir eins aus das gefällt und grob passt, Wiederverkaufswert ist bei "nicht Versendern" eher besser aber davon würde ich es nicht abhängig machen
 
Nach meiner Recherche ist das nuroad etwas sportlicher angesiedelt als das Topstone, seht ihr das genauso?

Wie seht ihr den Wiederverkauf beim Topstone 1? Durch das aktuelle Angebot ist es denke ich relativ gut wieder verkaufbar oder?
 
Wenn Du den Vergleich Nuroad vs Topstone meinst, dann kann ich sagen, dass es vermutlich abhängig von der Körpergeometrie ist. Meine Frau hat sich (allerdings waren das nicht die günstigsten sondern die Top-Modelle) nach Probefahrten für das Cube entschieden. Ich denke, ohne selbst eine Runde zu drehen, wird es ein Lotteriespiel sein. Ich persönlich war der Meinung, dass das Cube zudem das bessere Preis-Leistungsverhältnis hatte, kenne aber leider nicht den Ausstattungsvergleich bei den Einsteiger Modellen.
 
Wenn Du den Vergleich Nuroad vs Topstone meinst, dann kann ich sagen, dass es vermutlich abhängig von der Körpergeometrie ist. Meine Frau hat sich (allerdings waren das nicht die günstigsten sondern die Top-Modelle) nach Probefahrten für das Cube entschieden. Ich denke, ohne selbst eine Runde zu drehen, wird es ein Lotteriespiel sein. Ich persönlich war der Meinung, dass das Cube zudem das bessere Preis-Leistungsverhältnis hatte, kenne aber leider nicht den Ausstattungsvergleich bei den Einsteiger Modellen.
Danke für deine Rückmeldung baerst!

Ich hab mir die Räder gerade mal in bike-stats angesehen zumindest dort sind die Geometrie in L sehr ähnlich:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...ne 1_2023_LG&Bike2=Cube_Nuroad PRO FE_2022_58
Zumindest für mich, hab da aber auch keine Erfahrung!
 
Zurück
Oben Unten