Laufräder komplett wechseln

Registriert
17. August 2021
Reaktionspunkte
4
Salve zusammen,
Ich hab vor mein Radon Jab 9.0 (2021) leichter für längere&höhere Touren zu machen.
Ich bin 46, wiege 70Kg, fahr zu Hause im Chiemgau und Berchtesgadener Land JEDEN erdenklichen Trail, zwei-/dreimal im Jahr gehts in den bikepark, aber hier springe ich nicht jeden Kicker. Ich mach am Trail jetzt keine Rekordzeiten, aber hab auch keine Angst bergab.

Dazu habe ich folgendes vor:
Wechsel der schweren ZEB auf ne Lyrik oder 36er Fox (endgütltig für immer- ich denke die ist fast zu überdimensioniert für mich).
und mir einen zweiten Laufradsatz samt Kasette und Bremsscheiben zu zu legen um für längere Touren zusammen mit dem FlipChip ein kurzfristig, anderes SetUp zu haben.

Wenns zum Trailhacken geht, dann wieder schwupp umrüsten auf die jetzigen Laufräder und los.
Hat jemand Erfahrung mit der Idee, oder ist das ein Scheiß.
Oder hat jemand konkrete Empfehlungen, weil schon mal gemacht?
Mein Jab wiegt jetzt ca. 14,7Kg- ich hoffe dadurch mindestens eine 13 vor dem Komma zu sehen.
Danke für eure ehrliche Meinung und viel Spaß beim biken,
da Bruce
 
Warum soll das Mist sein?
Hab ich auch so gemacht. Wichtig ist, dass man die beiden LRS klar voneinander abgrenzt.
LRS 1 auf Enduro getrimmt mit starker Karkasse.
LRS2 an der unteren Grenze, irgendwas zwischen Downcountry und Trail (bei mir außerdem carbon).
Außerdem ist es wichtig, dass nix ummontiert werden muss (Kassette, Scheiben) sonst macht man es eh nicht.
Bei mir dauert LRS Wechsel 2 Minuten.
Bremssattel muss ich in der Regel nicht groß ausrichten.
 
Hatte jahrelang am Enduro sogar drei LRSätze. Bis ich wieder ein Racefully dazu gebaut habe. Aber auch für das Racefully habe ich wieder 2 LRS. Wichtig ist für mich das plug and play. Der Umbau darf keine Einstellarbeiten erfordern. Ich messe und distanziere sowohl Kassette als auch die Disc sorgfältig auf gleiche Position aus. Man kann natürlich auch Glück haben und alles passt. 50:50 Chance würde ich sagen. Gleiche Naben erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Oder man stellt den Sattel jedesmal ein und dreht am Schaltseil oder bei AXS mit der App. Wenn du Bezugsquellen für shims brauchst schreibe mich an. Das Vermessen erfordert etwas Erfahrung und Hilfsmittel.
 
Wow danke für die beiden, schnellen Rückmeldungen und merci für das Angebot ragazza, ich komme gerne darauf zurück.
Melde mich wieder...
 
Trotzdem kann ich mir so an die 2Kg Ersparniss an den Laufrädern kaum vorstellen ,
Da brauchst so 1kg. am Laufrad . Ist wahrscheindlich möglich kostet aber sicherlich an die 1000 - 1500 Euronen.
Und 1kg. am Rest :ka: . D.h. leichtest mögliche Reifen , Kassetten , Bremsscheiben . Da gehen nochmal 3 - 500 Euronen rein.
 
Er will ja auch keine 2kg sondern "nur" 800gr.
Das kann schon klappen, vor allem mit anderen Reifen und leichterem Laufradsatz plus evtl leichtere Kassette.
Ich spare 500gr durch LRS und ca 350gr durch Reifen. Kassette ist bei beiden x01. Da wäre bei ihm aber ja evtl noch was zu holen.
 
Guten Morgen zusammen,
Und danke für eure Einschätzung,
Ich bin nun guter Dinge, dass ich vor allem in Kombi mit dem Federgabeltausch und einem wohl geplanten LRS2 gut unter meiner gesetzten 13,99 Kg Marke komme.
Ich werde euch berichten.
Währenddessen könnt ihr hier gerne weiter diskutieren - ist amüsant ;-)
SG aus dem Chiemgau
da Bruce
 
Trotzdem kann ich mir so an die 2Kg Ersparniss an den Laufrädern kaum vorstellen ,
[....]

Macht nach Adam Riese min.1,7Kg.

[....]

Es wurde zwar schon hinlänglich aufgeklärt aber... autsch! Ihr beide würdet weder durch die schriftliche Deutsch als auch die Matheprüfung kommen bei dem Text-/Anwendungsverständnis.
Gut, dass es hier nur um Fahrräder geht.

:aetsch:

Anscheinend hast du ja jetzt schon einen Ansatz, wie es weiter geht, ich hätte sonst auch noch mal ein paar Fragen in den Raum geworfen, was denn sonst noch deine Vorstellungen sind, abgesehen vom Gewicht.
Scheint ja aber schon geklärt zu sein.
Vg
Hexe
 
weder durch die schriftliche Deutsch als auch die Matheprüfung kommen bei dem Text-/Anwendungsverständnis.
weder ... noch. - Wenn's denn nun um Deutsch geht. ;)

Zum Thema: bis zu 1000 Gramm am Bike (am oben genannten) einzusparen, sollte eigentlich gehen, ohne Unsummen ausgeben zu müssen. Darüber wird es mühsam und teuer.
 
Du trittst auch gerne nach. Nicht war?

und nebenbei du bist jetzt mein Held. :spinner:

Finde ich sehr witzig, dass du hier so dünnhäutig reagierst. Dein erster Beitrag hier im Thread war jetzt auch nicht gerade hilfreich.
Ich bin aber nicht daran interessiert mich lustig zu machen, ich fand es einfach nur witzig. Darf man nicht mehr?
weder ... noch. - Wenn's denn nun um Deutsch geht. ;)
Hihi, korrekt. =)
 
So Leute, jetzt mal wieder die Bälle flach halten und habt euch doch lieb- es gibt auch bei euch bestimmt so Vieles im Alltag, dass es nicht wert ist, dass man sich hier in die Haare kriegt!!?

@Hexe: was wären noch deine Fragen gewesen?

PS ist jemand daran interessiert oder kennt jemand, der mit meiner ZEB tauschen möchte?

Danke u
SG Bruce
 
Finde ich sehr witzig, dass du hier so dünnhäutig reagierst. Dein erster Beitrag hier im Thread war jetzt auch nicht gerade hilfreich.
Ich bin aber nicht daran interessiert mich lustig zu machen, ich fand es einfach nur witzig. Darf man nicht mehr?

Hihi, korrekt. =)
Nö nicht dünnhäutig, nur wenn einer einen Fehler zugibt finde ich sowas absolut unpassend. Ich finde sowas eher löblich. Kein Wunder dass kaum einer mehr Fehler eingesteht wenn man sich dann noch drüber lustig macht.
Dir ist sicher noch nie eine Fehler unterlaufen.
Wenn du es witzig findest mach einen Lach-Smilie drunter.
 
Ja , wenn man übermüdet ( so wie ich gestern um 6h morgens ) noch schnell etwas klugscheissen muß und dann eine " 13 vor dem Komma " mit " unter 13 " verwechselt. dann kommt schon mal Unsinn dabei rum
:blah:
 
Schade dass der Thread in so einer unsinnigen Diskussion endete.
Hast du den Umbau durchgezogen und was war dein Ergebnis. Du bist hoffentlich zufrieden?
 
Hallo L4na,
Sorry ich bin noch voll im Skitourenmodus und ich denk noch gar nicht ans MTB'en ;-) und habs vergessen, mein Resume zu veröffentlichen.

Ja, habs durchgezogen.
Hab mir einen 27.5er DT Swiss XM 1501er 30mm Laufradsatz gekauft, mit nem 2.4er Nobby Nic Reifen. Kasette und Scheibenbemsen sind die gleichen, wie beim ersten LRS.

Jetzt kommts, ich hab mir nur dadurch rund 1250 gr gespart!!!
Mein Jab hat jetzt 13,5 kg!
Wahnsinn, das merk ich so dermaßen!!!
Bin voll zufrieden, zumal der Wechsel fix von statten geht.
 
Danke für deine Antwort und schön dass du damit happy bist :)

Die ZEB hast du jetzt aber nicht gegen eine Lyric getauscht?
Bei der schnellen Suche nach dem Gewichtsunterschied der beiden Gabeln, bin ich bei "nur" ca. 200gr gelandet. Dafür wär mir das wohl zuviel Aufwand.

Hattest du die SunRingle Düroc mit DHF/DHR Exo in MaxTerra verbaut?
Mein Jab 9 in M kommt mit Pedalen und noch Schlauch aktuell auf 14,9kg, hab körperlich so ziemlich die gleichen Stats wie du.
13,9 klingen auch für mich traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ZEB ist noch drauf und ja der LRS SunRingl ist auch der originale.
Also da kannst Du ne Menge an Gewicht einsparen, nur mit den Laufrädern!
 
Zurück
Oben Unten