Suche leichtes Race-Fully

Registriert
12. Februar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Holzkirchen
Hi zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren ein Stumpjumper zugelegt. Damit bin ich für die normalen Touren auch super zufrieden.
Dieses Jahr habe ich dann meinen ersten Marathon gefahren und 2 24h Rennen.
Ich möchte nächstes Jahr noch mehr Marathon-Rennen bestreiten und auch wieder 24h fahren. Deshalb soll jetzt als Zweitrad ein Race-Fully her. Das Stumpjumper bleibt als Tourenrad und für die "gröberen" Sachen auf jeden Fall im Bestand, ist aber für Rennen zu schwer.

Das Racebike wird also als zweites Rad angeschafft.
Welche Bikes könnt ihr mir denn für so einen Einsatzzweck empfehlen?
Es sollte natürlich möglichst leicht sein.
Hab schon mal etwas gesucht.

Das Canyon Lux MR 8.0 sieht ja ganz schick aus und 9,9 Kg von der Stange sind ja auch nicht zu verachten.

Ich würde mir allerdings lieber ein gebrauchtes kaufen um etwas zu sparen. Es ist ja immerhin "nur" ein Zweitrad. Ich brauch mal ein paar Tipps, welche Bikes in Frage kommen. Spezi und Cannondale geben ja keine Gewichte an auf den Homepages. Das macht die Suche nicht einfacher:(


Gruß Fire
 
Sorry hab ich vergessen. Das Racebike soll ein 100mm Fully sein. Das Radon sieht ja gut aus, aber mit 120mm steht es immer in Konkurrenz zu meinem Stumpjumper. Das hat auch 120mm.
 
das angesprochene Lux ist schon ne gute Wahl, wobei du dich auf jedenfall auf eine harte Abstimmung einstellen solltest. Es ist ziemlich kompromisslos, da es sich eigentlich wie ein "gefedertes Hardtail" fährt :D. Ich denke mal wenn du damit klar kommst und so ein Gerät gebraucht schießen kannst, machst du nichts verkehrt! Fahre selber dieses Geschoss und bin sehr zufrieden :daumen:

Gruss
 
Da das Bike für den Renneinsatz gedacht ist, ist ne harte Abstimmung kein Problem. Ich will nur kein HT fahren. Hab mich an das Fully fahren so gewöhnt :lol:
 
Also in Sachen Federkomfort find ich mein Anthem X mit 100mm echt gut, und < 2.4kg Rahmengewicht mit Dämpfer ist auch nicht sooo schlecht. Braucht meiner Meinung nach auch keine harte Abstimmung, außer man will unkoordiniert im Wiegetritt treten. Der ziemlich steile Lenkwinkel ist aber gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten eben noch die üblichen Verdächtigen: Spec. Epic, Trek Top Fuel, Scott Spark, Merida 96
Das Radon Skeen fände ich aber auch ziemlich interessantt wegen Steckachse vorne und hinten.
 
also für mich war das LUX nach vielen Jahren hardtail-Fahren eine wirkliche Überraschung...ich hätte nie gedacht, dass ich wirklich schneller unterwegs wäre auf meiner Hausstrecke...und die hardtails bleiben fast immer im Keller..auch irgendwie traurig...
also ich kann das LUX nur empfehlen!!!!!!
:daumen:
 
Zurück