Suche MTB! Bin Einsteiger

Hallo,

bin momentan auch auf der Suche nach einem gutem MTB. Möchte ein Hardteil. Bis 2000 DM. Habe schon im Fahrradladen dieses Angebot bekommen.

1.

Corratec
Freeride LX
Umwerfer, Schaltwerk, Shifter alles LX
Manitou Six Gabel, 76mm

für 1840 DM

2.

Corratec
Freeride Xtreme
Umwerfer & Schaltwerk alles LX, Shifter Deore
ScheibenBremsen Shimano Deore Hydr.
RST Omega TL, 76mm

für 2050 DM

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr besser Vorschläge?

Vielen Dank :)

Tach Caddy!
Ich denke, Du kannst das erste ruhig nehmen, klingt ganz gut.
Die LX-Komponenten reichen definitiv, nicht nur für Anfänger.
Scheibenbremsen sind so ne Sache, die von Deore gibt´s auch noch nich so lange... So was läßt sich aber auch alles bei Bedarf später noch nachrüsten. Als Anfänger muß man´s ja nicht gleich übertreiben. Außerdem: wenn ´ne LX"Parallel-Push"-Bremse nicht reicht (für normales Mountainbiken), dann weiß ich´s auch nicht.
Den Corratec-Rahmen kenn ich jetzt nicht. Man bekommt ein Bike mit LX-Ausstattung auf jeden Fall günstiger (zB Bulls, ist halt keine der "Riesenmarken"), da muß man halt die Rahmen vergleichen.
Frag aber mal nach, ob ein gutes Innenlager verbaut ist, was für ein Steuerlager drin ist, Felgen, Naben! Das sind die etwas "unscheinbareren" Verschleißteile, bei denen oft gespart wird, um den Preis für´s Bike niedrig zu halten.
Corratec hat aber eigentlich nen guten Ruf!
Viel Spaß beim Biken, man sieht sich!:daumen:

Fast hätte ich´s vergessen: Egal, für welches Bike Du dich entscheidest: MACH EINE PROBEFAHRT!!!
Der Händler, der dich das nicht machen läßt, verdient weder dein Vertrauen, noch dein Geld.
Das beste Bike für dich ist nämlich das, auf dem Du dich wohlfühlst!! Auch wenn dir das Corratec zusagt, setz dich mal vergleichsweise mal auf andere Räder.

Und Regel Nr1: Laß dich nicht zu einem vorschnellen Kauf bedrängen. Die wollen alle nur dein Geld!! Aber Du willst ein gutes Rad!

Habe hier noch eine Alternative mit Super Preis-Leistugnsverhältnis:

Cube Limited 3 Hardtail Judy XC 2002 Modell: 2001
Hardtail mit Shimano LX / XT Ausstattung und Rock Shox Judy XC
UVP: 2.199,00 DM

Größe: 14´´16´´18´´20´´22´´ Farbe: Silber 1.399,00 DM
715,30 Euro

Rahmen: Alu 7005 Gabel: Rock Shox Judy XC Air 2002 Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic Vorbau: Scape
Lenker: Scape Griffe: Profile BarEnds: ohne NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida Zac 19 Reifen: Schwalbe Black Shark Sattelstütze: Scape
Sattel: Ritchey Vector Schalthebel: Shimano LX STI Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano LX Kurbel: Shimano Kette: Shimano HG 72 Kassette: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano LX STI Bremsen: Shimano V-Brakes

Zu beziehen bie HS Bike Discount.

Habe mir vor kurzem dieses Modell f. 1750,-- gekauft - allerdings mit ner LX Hollotech kurbel f. DM 1750,--.

Der Preis von 1399,-- ist ein Super-Schnäpchen!

Das A und O beim Bikekauf ist, die wichtigen Teile hochwertig zu wählen. Also umbedingt ein passender Rahmen! und eine Ölgedämpfte Federgabel. Alles andere lässt sich verhältnismäßig günstig austauschen.
Aber gucke ruhig darauf, dass Innenlager/ Ritzel und Kurbeln von der gleichen oder ähnlich guten Baureihe sind.
Bei diesem Preis sollte aber mindestens eine Lupenreine DEORE und ne Ölgedämpfte Gabel drin sein. Aber Ausnahmen bestähtigen die Regel...

Ich bin ca. 176cm groß. Welche Rahmenhöhe benötige ich da?
Und wenn ich ein Fahrrad aus dem Internet bestell, worauf muß ich achten? Ich kann es ja nicht probe fahren. Sollte ich da lieber ein Händler in meiner Nähe besuchen oder zu solchen Super-Schnäppchen greifen? Preis-Leistung scheint im Netz ja sehr gut zu sein.

Gruß Caddy

Also zu den Corratec Bikes:
Im heurigen Programm sind die Hardtails nicht unbedingt optimal vom Preis/Leistung.
Der Rahmen ist zwar gut verarbeitet, aber doch recht schwer.
Um 250 dm bekommst von Fun Works gleichwertige Rahmen.
Die Zyyzz (Corratec) Kurbeln sind auch nicht optimal, besser auf wenigsten ne Deore Kurbel tauschen.
Der Preis ist auch zu hoch. Ich hätte das Xtreme hier in Österreich günstiger bekommen, trotz Einfuhr und höhere MWST. Also nochmal handeln.
Die Fullys von Corratec haben aber ein gutes P/L Verhältnis und sind bis auf das Federbein (ist aber brauchbar und blcokierbar) sehr gut:
Glacier: Eingelenker100mm, Deore Disk, Manitou Black, LX/XT Mix um 2500 dm. Und weniger als 1 kg schwerer als das HT.
Kaufe ich vielleicht für meine Freundin, dieses Bike.

Wenn HT, schau mal auf www.ciclib.de vorbei.

Bestellen auf dem Netz ist immer so ein Problem. Für Deine Größe ist ne RH von 47 od. 18" normalerweiße optimal, wenns normallange Beine hast. Sehr wichtig ist aber auch die Oberrohrlänge und die allg. Geometrie.

Als Anfänger würd ich schon sagen, lieber ein paar Mark mehr, aber Du kannst mal das Bike Probefahren. Aber nicht nur ne Parkplatzrunde, sondern schon einige Stunden auf dem Trail.

Kauf Dir mal die Bike, im Ausführlichen Anzeigenteil (das beste der Zeitschrift :lol: :lol: ) findest derzeit viele Angebote, vielleicht auch in Deiner Nähe.

Viel Glück und Spaß.

Original geschrieben von Pitje
Habe hier noch eine Alternative mit Super Preis-Leistugnsverhältnis:

Cube Limited 3 Hardtail Judy XC 2002 Modell: 2001
Hardtail mit Shimano LX / XT Ausstattung und Rock Shox Judy XC
UVP: 2.199,00 DM

Größe: 14´´16´´18´´20´´22´´ Farbe: Silber 1.399,00 DM
715,30 Euro

Rahmen: Alu 7005 Gabel: Rock Shox Judy XC Air 2002 Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic Vorbau: Scape
Lenker: Scape Griffe: Profile BarEnds: ohne NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida Zac 19 Reifen: Schwalbe Black Shark Sattelstütze: Scape
Sattel: Ritchey Vector Schalthebel: Shimano LX STI Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano LX Kurbel: Shimano Kette: Shimano HG 72 Kassette: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano LX STI Bremsen: Shimano V-Brakes

Zu beziehen bie HS Bike Discount.

Habe mir vor kurzem dieses Modell f. 1750,-- gekauft - allerdings mit ner LX Hollotech kurbel f. DM 1750,--.

Der Preis von 1399,-- ist ein Super-Schnäpchen!

Uiiii!!!!!! Das ist für das ltd 3 aber seehr günstig!!! Aber das auf dem Bild ist das ltd 2 (das ich hab) und das hat einen UVP von 999
und von der beschreibung her auch - mal davon abgesehen, dass beim ltd 2 ein XT Umwerfer dran ist.
Aber wirklich ein klasse bike!!!
Standartmäßig hat das ltd 3 jedoch ne HS 33 Bremse. Aber da alle ltd rahmen (bis auf das ltd 1) gleich sind reicht auch eine niedrigere ausstattung die du dann nach und nach aufrüsten kannst wenn denn bedarf ist (glaub ich aber kaum - XT ist klasse, V Brakes ok, Felgen beschissen, und auch die Lager etc sind ok)
Viel spass
Kleiner Tipp:
schau mal nach Vorjahres Modellen!! Mein Bruder hat so ein Specialized Rockhopper mit LX Schaltung, Deore Umwerfer, RS Judy TT, und ansonsten mittelklasse Shimano für 750 EUR bekommen - 1 A Preis

Zurück