Suche MTB für meinen 12 jährigen Sohn

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo bei der Suche nach einem MTB für meinen Sohn bin ich bei Canyon auf das hier gestoßen:
https://www.canyon.com/factory-outlet/category.html#category=mtb-bikes&sort=date&order=0&id=23509

soweit ganz in Ordnung, aber kann es sein das das 2017 Grand Canyon AL 6.9 keine Steckachse vorne hat?
Die hätte ich bei seiner Fahrweise schon gerne ( 20m Wheelies und andauernd Stoppies ;-))

Bei seinem jetzigen 400€ Felt MTB hat sich der Schnellspanner an der VA soweit verschoben das die Bremse an der Gabel schleift und das Rad andauernt schief in der Gabel steht.
Deshalb hätte ich jetzt schon gerne wenigstens Vorne eine Steckachse.

Hättet ihr noch andere Empfehlungen in der Preisklasse so um die 750€?
Ein Fully habe ich ihm schon ausgeredet, das ist ja in der Preisklassen leider wohl nicht drin.

Alter 12 1/2
Grösse 1,60m
Schrittlänge 77cm
ca 45 kg

Danke für eure Tipps
 
Bisher fährt es hauptsächlich Waldwege und einfache Trails.
Er würde in Zukunft aber schon auch gerne mal etwas Downhill fahren
 
Ich denke nicht, dass das Problem mit dem verrutschen den Vorderrades auf den Schnellspanner alleine zurück zu führen ist.
Eher auf die sehr mässige Qualität der Gabel und überhaupt alles drumherum.

Meiner hat das jedenfalls noch nicht fertig gebracht.
 
...
Bei seinem jetzigen 400€ Felt MTB hat sich der Schnellspanner an der VA soweit verschoben das die Bremse an der Gabel schleift und das Rad andauernt schief in der Gabel steht.
Deshalb hätte ich jetzt schon gerne wenigstens Vorne eine Steckachse.
...
:wut: Wow. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Darf man mal ein Foto nachfragen?
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie von der Marke gehört!?
Nur Vorkasse + 70€ Versand?
Ist das Bike denn so gut das es keine Alternative dazu gibt?
 
Sollte auch nicht abwertend gemeint sein.
Das Rad was Du verlinkt hast geht aber nur von 1,40 bis 1,60m das ist eher zu klein, oder?
 
Naja das ht Junior is schon fast zu klein bei 1.60 m. In der Preisklasse wird's eh schwierig. Die meisten Einsteigerbikes haben leider einen Lenkwinkel als wären sie gegen die Wand gefahren. Ich würde mich bei dem Einsatz nach Enduro/AM Hardtails in s oder xs umschauen. Lenkwinkel um 67° und Kettenstreben bis max. 425 find ich da ganz gut. Da kann man es dann auch mal Bergab krachen lassen und es ist noch verspielt. Das ist bei dem Canyon eher nicht der Fall. Z.b. Dartmoor Hornet oder Primal oder vergleichbares anderer Hersteller würde sich da anbieten. Hab aber keine Ahnung was die als Komplettbike kosten... Auch sollte die Kurbel max 170 lang sein, besser noch 165. Selber hab ich für meinen Grossen ;)(1.40m) auch gerade was gesucht. Eigentlich gibt es schon einige Rahmen in dem Bereich die für unseren aber noch zu gross waren aber bei 1.60 schon gehen. Komplettbikes habe ich aber schnell verworfen, weil meist nicht kindergerecht sind.
Gruss
Jörg
 
Ich lese Wheelies, Stoppies, Downhill und 12 jähriger Bub mit SL 77. Da passen LW 70°, KS 433 3 x 10 Geraffel und 175 Kurbel nicht wirklich.

Das Canyon ist ein schönes bike zum Tourenfahren ohne Zeitdruck aber nix zum rumspielen. Die kids brauchen bikes die Spass machen, was aushalten und dennoch Tourentauglich sind... Das Einsatzgebiet des Canyons sind im übertagenen Sinn ausgedehnte Spaziergänge... und die machen Kindern erfahrungsgemäss keinen Spass... da braucht es schoon Zusatzaction...

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit 12 Jahren schon 1,60m groß ist, würde ich nach etwas solidem gebrauchten Ausschau halten. Mit Pech hält das Rad in Größe S nur ein halbes Jahr, Jahr und bei "neu aber günstig" ist dann wohl der Wertverfall um einiges höher als wenn man das Gebrauchte einfach wieder verhökert.
 
Also das Scout in S geht bis 1.70 laut Größenrechner bei CRC...die Schrittlänge von 77 würde aber schon für M sprechen o_O.
Wenn man dann sieht und liest das auch erwachsene oft die kleinere von zwei Größen wählen damit ein Bike verspielter wird ( hallo Einsatzzweck) und weiß das es Kindern meistens egal ist wie sie auf dem Rad sitzen ( Hauptsache Cool) sehe ich da nicht so ein Problem
 
Ich würde mich da eher an Reach, Stack und ggf. noch Sitzwinkel orientieren. Sinnvolle Wert für 1.60 m und SL 77 habe ich aber gerade nicht parat. Die Philosophien der einzelnen Hersteller in Bezug auf die Zuordnung von XS bis XL sind doch sehr unterschiedlich. Beim meinem Grossen ist es jetzt bei 1.40 m ein Production Privee OKA in S geworden. Bei anderen Herstellern war dagegen Teilweise XS viel zu gross während wo anders eher ein M gepasst hätte.

Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten