Ideen für Probefahrten gesucht – AM bis ca. 4000€ (?)

Registriert
5. November 2011
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

Ich fahre momentan seit 3 Jahren ein 2016er Giant Trance 2, 27.5er, mein erstes Fully mit dem ich auch alles in allem noch recht zufrienden bin (https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-ltd-2016). Inzwischen würde ich es zwar eine Größe größer nehmen (ich war damals noch anderes gewohnt und habe bei 1,77m Körpergröße und 81cm Schrittlänge ein M genommen) und merke immer mal wieder dass ich mir mehr Laufruhe am Vorderrad wünschen würde, ich habe teils dass Gefühl dass es recht "nervös" ist. Ich kenne mich mit Bike-Geometrie allerdings nur sehr begrenzt aus und habe auch die Entwicklungen der letzten drei Jahre kaum verfolgt, könnte also etwas Beratung gut gebrauchen.

Ich bin zwar noch nicht ganz soweit mir ein neues Bike zu kaufen, aber provisorisch schon mal dabei ein paar Räder im All Mountain Segment in der Preisklasse darüber (bewusst etwas vage gehalten) Probe zu fahren – falls ich mich evtl. nächstes Jahr zum Kauf entscheide möchte ich so eine Investition sehr gut überlegt haben. Ich habe jetzt in ein paar Wochen bei einem Bike Festival nochmal die Möglichkeit Probe zu fahren und wollte mal nach ein paar Tipps fragen welche ihr mir besonders ans Herz legen würdet.

Schon gefahren habe ich (primär bei gleicher Gelegenheit im letzten Jahr) verschiedene Bikes, von denen mir am besten zugesagt haben das Nukeproof Mega 290 Pro und das Ibis Ripley - ich finde die exakten Details nicht mehr, aber ich glaube ich habe beide in L gefahren.

Ich habe noch auf ein paar anderen Rädern gesessen, die mir aber entweder nicht so gut gepasst haben oder die ich nur aus Spaß an der Freude ausprobiert habe aber nicht wirklich in Erwägung ziehen würde. Unter anderem ein Canyon Torque CF 8.0 (Hat zwar Spaß gemacht, aber hat zu viel Federung für meinen Geschmack/meine Verwendung) und ein paar ziemlich teure Bikes außerhalb meiner Preisklasse, aber warum nicht mal testen (Intense Recluse, Evil The Wreckoning, Yeti SB45), an deren Fahrt in keine besonders herausstechende Erinnerung habe.

Auf Basis dessen suche ich nach Empfehlungen welche Räder ich mir noch anschauen und testen sollte, und habe hier noch mal die im Einstiegsthread erwähnten Eckdaten zusammengefasst:

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 1,77m, ~90kg (gerade dabei das zu reduzieren), 81cm.

Wohnort: Schottland (Edinburgh) Das Bike Festival um das es geht bzw. die zur Verfügung stehenden Marken sind hier zu finden: https://tweedlove.com/events/mega-bike-demo/- gerne aber auch Empfehlungen zu Marken die hier nicht zu finden sind.

Budget: Da der Kauf noch nicht unmittelbar ansteht habe ich mich noch nicht komplett festgelegt, bin also erstmal für Vorschläge offen. Unter 4000€ werde ich wohl bleiben wollen, aber ich fahre auch gerne nochmal etwas teureres zum Spaß an der Probefahrt.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: All Mountain, Federweg vorne nicht mehr als 160mm. Ich fahre größtenteils in den schottischen Trailcentren, also ein guter Mix aus selbst den Berg hoch quälen und durchaus anspruchsvollen Abfahrten.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Siehe oben, beste Erfahrungen mit dem Nukeproof Mega 290 Pro und dem Ibis Ripley. Die beiden Räder die mir bisher am besten zugesagt haben waren beide 29er, ich würde aber durchaus auch gerne zum Vergleich nochmal ein modernes 27.5er testen

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Ja, einige Jahre Hardtail und dann 3 Jahre Fully. Ich kenne mich allerdings mit der Theorie zu Geometrien erschreckend wenig aus.

Besten Dank an alle die soweit mitgelesen haben, und umso mehr für jeden Vorschlag.
Sebastian
 
Meine Erfahrung mit solchen Festivals ist, dass man nehmen muss, was man kriegt...nicht jedes Bike ist genau in deiner Größe immer dann verfügbar, wenn du es gerne fahren würdest.

Ansonsten: Lapierre Spicy und Zesty 29, Speci Enduro 29 und Stumpy 29 Evo, Santa Cruz Hightower, LT und Megatower, Orbea Rallon 29, Ibis Ripmo, Cube Stereo 150 29, Canyon Strive 29, Scott Genius 29 und Ransom, Bird Aeris AM9, Orange Stage6, Marin Wolfridge und Cotic Rocket Max passen alle in dein Profil "Long Travel 29er".
 
Bez. Cotic:
Mal eben nach Sheffield ist natürlich schon eine Tour.
Die haben aber einen Demo-Van, der ständig diverse Events anfährt. Man kann anscheinend auch im gewissen Rahmen Termine bei sich vor Ort absprechen (Probefahrt auf dem Hometrail).
Da würde ich bei Interesse mal anfragen: https://www.cotic.co.uk/demo/
Die bauen sehr gute Räder.
 
Hey,

danke euch beiden fuer den Input und entschuldigung fuer die Funkstille - Florent29, ich habe mir alle deine Vorschlaege mal angeschaut und abgewogen und mich fuer ein paar Raeder entschieden die ich testen werde. Zum Glueck ist das Event (vermute ich mal) bei weitem nicht so bekannt oder voll wie vergleichbare Veranstaltungen in der Alpenregion, es ist also kein Problem die gewuenschte Rad-Groeesse zu bekommen. Alles vorher reservierbar, auch jetzt 10 Tage vorher noch in guter Verfuegbarkeit. :)

Ich werde mich am Lapierre Zesty 29 (L), Scott Genius 29 (M), Bird Aeris AM9 (ML) und Cube Stereo 150 versuchen. Das Ripmo hatte ich vergessen, da habe ich letztes Jahr auch schon drauf gesessen, hat mir auch sehr gut gefallen. Zumindest neu waere das dann preislich aber doch schon eine Hausnummer.

Ich versuche mich jetzt beim Cube noch fuer eine Groesse zu entscheiden - bei den anderen drei Marken liessen sich ueberall recht gute Vorschlaege finden was meine Koerpergroesse/Schrittlaenge angeht, beim Cube erscheint mir das etwas kniffliger - ich finde nichts von Cube selbst, lese aber oefter dass die Rahmen eher etwas kleiner ausfallen, Groessenrechner bei einigen Cube-Vertreibern schmeissen mir aber 18" raus. Ich vermute ich bin zwischen den Groessen - was wuerdet ihr empfehlen? In 20' liesse sich das besser ausgestattete Stereo 150 TM testen, in 18" 'nur' das Race.

Falls dazu noch jemand eine Meinung hat waere das super, sonst auf jeden Fall nochmal Danke fuer die Hilfe!
Sebastian

PS: Sorry fuer die fehlenden Umlaute - englische Tastatur. :crash:
 
Ich versuche mich jetzt beim Cube noch fuer eine Groesse zu entscheiden - bei den anderen drei Marken liessen sich ueberall recht gute Vorschlaege finden was meine Koerpergroesse/Schrittlaenge angeht, beim Cube erscheint mir das etwas kniffliger - ich finde nichts von Cube selbst, lese aber oefter dass die Rahmen eher etwas kleiner ausfallen, Groessenrechner bei einigen Cube-Vertreibern schmeissen mir aber 18" raus. Ich vermute ich bin zwischen den Groessen - was wuerdet ihr empfehlen? In 20' liesse sich das besser ausgestattete Stereo 150 TM testen, in 18" 'nur' das Race.

Das Cube Stereo 150 29er fällt verglichen mit anderen Cube Modellen recht lang aus, aber natürlich noch lange nicht so modern wie manch andere Marke. Wenn es also vom Sitzrohr her reicht, dann solltest du eher Richtung L gehen. Zumal der Lenkwinkel nicht all zu flach ist und man daher mehr Reach vor sich braucht.
 
Allerbesten Dank Florent29 für deine Antwort, das ist mal wieder super hilfreich! :daumen: Ich habe das Cube in L noch dazu reserviert - nach 4 Testfahrten bin ich dann für das Wochenende auch durch und hoffentlich ein wenig schlauer!
 
Zurück
Oben Unten