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Hallo ich bin neu in der Mtb Kulisse und ich würde mir als Anfang gerne ein Mtb bis 800€ kaufen. Könnte ihr mir Vorschläge machen, da ich keine Erfahrung habe

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Dann miss die malSchrittlänge weiß ich nicht![]()
Ah ok.Touren, ja.
Später umrüsten "kannst" du eben nicht, weil die Rahmen nur für 100mm freigegeben sind, bzw zerstörst du dir die Geo damit.
Und eine Gabel alleine ändert nicht den Einsatzbereich des bikes - das fällt auseinander, wenn dus misshandelst.
Also "können" tust du schon, bloß machts keinen Sinn.
Ah so - bin bei Canyon nicht so bewandert.
Ja, das machen einige, was auch Sinn macht.
Dem Canyon steht ansonsten eigentlich nichts im Wege, Preis und Ausstattung gehen klar.
+ Schalthebel auch Deore, geht klar. Ab Deore ists brauchbar.
+ Schaltwerk Shadow Plus (mit zuschaltbaren Antiklapperreibdämpfer)
+ Einfache Shimanobremsen (brauchen keine regelmässige Wartung/Ölwechsel)
+ Gabel ist gut.
+ 2x11 Schaltung
+ BSA Innenlagerstandard
- Einfache Shimanonaben, aber bei dem preis wirds nichts anderes geben
- keine Steckachsen, klar bei dem preis.
Seh grad, scheint recht klein auszufallen, könnte vielleicht sogar das M passen? Aber das ist dann wieder 29 Zoll...
Na ja, wenn Du später auf Geländern fahren willst, ist das Rad egal, obr MTB oder Rennrad. Du brauchst die Skills.Auserdem kann ich dann ja später noch auf rüsten und auf Geländer tauglicheres umbauen.
Danke für die ErklärungNaben musst du umspeichen. Ne, lass die mal drin, die laufen schon ne Zeit lang.
Steckachsen sind sowas wie dickere Schnellspanner/Achsen (vereinfacht gesagt), das macht die Sache stabiler und unkomplizierter beim Rad aus und einbau, weil dannach die Bremse nicht schleift, was bei klassischen Schnellspanner schon mal vorkommt => musste dann öfters nachjustieren.
Umbau auf Steckachse ist nicht möglich, weil Gabel + Rahmen dafür ausgelegt sein muss.
Du wirst bei dem preis aber schwer sowas finden.
Da gäbe es noch den Tipp Ex Trick:
Du markierst einfach deine Achsen vor dem Ausbau undbaust die in exact der Stellung wieder ein, dann hast du keinen Ärger mit der Bremse.
Hat mich genervt - Bike aus dem Auto ausgeladen, Vorderrad rein, Bremse schleift
Die Tipp Ex Methode hat funktioniert.
Kann man die Schalthebel später noch austauschen,da mir das Canyon optisch besser gefälltKommt drauf an, auf was mal Wert legt.
Naben und Bremsen sind ähnlich. Wobei das Bergamont die "BL-M425" Bremsgriffe hat.
SLX ist wertiger, vor allem die Schalthebel sind knackiger/genauer.
3x10 ist halt nicht mehr so ganz aktuell - aber es sind gute komponenten.
Der Trend geht zu 2x11 - wer drauf verzichten kann, fährt mit dem Bergamont gut - es ist ja deshalb auch günstiger.
Und es ist 1kg leichter als das Canyon.
Diese Gewichtsangaben sind eh immer mit Vorsicht zu geniessen, das wird immer in der kleinsten größe, ohne Lack, ohne Pedale, ohne Öl in der Gabel mit angelegten Ohren gemessen.
Glaub aber schon, dass das Bergamont leichter ist.
Aber moment, das Canyon ist auch nur 2x10. Also auch nur 10 fach.
Da hab ich mich vertan... nix mit 2x11
Bedenke beim Canyon, wenn was kaputt geht und du nicht selber schrauben kannst, muss du bei Garantiefällen, sowieso einschicken, und dann kann das Rad Mal schnell mehrere Wochen/monate weg sein.Ist schon cool, aber ist sehr viel besser als das canyon?
Ich hätte noch ein ersatzrad was mir ein Bekannter geschenkt ,da der auf E-bike umgestiegen ist. was mir aber noch umlängen zu groß ist.Bedenke beim Canyon, wenn was kaputt geht und du nicht selber schrauben kannst, muss du bei Garantiefällen, sowieso einschicken, und dann kann das Rad Mal schnell mehrere Wochen/monate weg sein.
Speziellere Ersatzteile(eher bei fullys der fall) sind unter Umständen auch nicht verfügbar, bzw werden teilweise nur als komplett Rahmen getauscht statt wie bei anderen Anbietern, günstiger in Bauteilen...
Das Ding passt wohl eher nichtPs:Ist 1,95 m groß