Suche Mtb um 700 €

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Hallo ich bin neu in der Mtb Kulisse und ich würde mir als Anfang gerne ein Mtb bis 800€ kaufen. Könnte ihr mir Vorschläge machen, da ich keine Erfahrung habe:D
 
1000 Euro ist eine sehr gefragte Preisklasse und da gibts schon ordentliche Bikes(Harttail); in den Bikemagazinen (auch im Netz) findet man ne Menge Vergleichtests von mehreren Bikes - 2016 er oder 2017er Bikes gibts jetzt im Winter mit ca 20% im Anbebot - das wären dann 800 Euro !!!

... wenn Du dich aber garnicht auskennst bzw. nicht weist was Du willst wird es schwer dir was zu empfehlen - bemühe doch mal die Suchfunktion - Anfragen ähnlich wie deine gibt es sehr viel ....

Gruss a.w.
 
Schrittlänge weiß ich nicht :confused:
Dann miss die mal:winken:
Wirste so um die 78-80cm haben?
Das wäre dann bei den meisten größe S.

Du hast dir zwei CC Hardtails rausgesucht, warum?
Oder andersgefragt - wie ist der Einsatzbereich?
Mit 100mm Federweg bist du geländetechnisch schon eingeschränkt - dafür sind die bikes natürlich leichter. So Feldwege, Waldwege, Trails bis S2 gehen natürlich damit.
Ansonsten sind die beiden rausgesuchten nicht falsch für den Preis.

Dierektversender sind natürlich interessant wegen dem Preis - wie siehts mit Schrauberfähigkeiten aus?
Oder wo gehst du damit hin, wenn mal was ist?
 
Ich werde wahrscheinlich mit meiner Familie viele Touren fahren.
Auserdem kann ich dann ja später noch auf rüsten und auf Geländer tauglicheres umbauen.
 
Touren, ja.
Später umrüsten "kannst" du eben nicht, weil die Rahmen nur für 100mm freigegeben sind, bzw zerstörst du dir die Geo damit.
Und eine Gabel alleine ändert nicht den Einsatzbereich des bikes - das fällt auseinander, wenn dus misshandelst.
Also "können" tust du schon, bloß machts keinen Sinn.
 
Jetzt ists aber die frage, wie ein 29er in Größe S fährt - ich finde es furchtbar, bzw stehe ich am oberrohr an.
Das musst du ausprobieren, ob dir sowas taugt. 29er rollen besser, ja - aber bei der Größe :ka:
Würd mir das nicht antun wollen.
Würde dir zum 27.5er raten, ist wesentlich agiler.

Canyon hat doch sicher was im selben Preisbereich mit 27,5er Rädern?
 
Ah so - bin bei Canyon nicht so bewandert.
Ja, das machen einige, was auch Sinn macht.
Dem Canyon steht ansonsten eigentlich nichts im Wege, Preis und Ausstattung gehen klar.


+ Schalthebel auch Deore, geht klar. Ab Deore ists brauchbar.
+ Schaltwerk Shadow Plus (mit zuschaltbaren Antiklapperreibdämpfer)
+ Einfache Shimanobremsen (brauchen keine regelmässige Wartung/Ölwechsel)
+ Gabel ist gut.
+ 2x11 Schaltung
+ BSA Innenlagerstandard

- Einfache Shimanonaben, aber bei dem preis wirds nichts anderes geben
- keine Steckachsen, klar bei dem preis.



Seh grad, scheint recht klein auszufallen, könnte vielleicht sogar das M passen? Aber das ist dann wieder 29 Zoll...
 
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Ah so - bin bei Canyon nicht so bewandert.
Ja, das machen einige, was auch Sinn macht.
Dem Canyon steht ansonsten eigentlich nichts im Wege, Preis und Ausstattung gehen klar.


+ Schalthebel auch Deore, geht klar. Ab Deore ists brauchbar.
+ Schaltwerk Shadow Plus (mit zuschaltbaren Antiklapperreibdämpfer)
+ Einfache Shimanobremsen (brauchen keine regelmässige Wartung/Ölwechsel)
+ Gabel ist gut.
+ 2x11 Schaltung
+ BSA Innenlagerstandard

- Einfache Shimanonaben, aber bei dem preis wirds nichts anderes geben
- keine Steckachsen, klar bei dem preis.



Seh grad, scheint recht klein auszufallen, könnte vielleicht sogar das M passen? Aber das ist dann wieder 29 Zoll...

Was ist eine steckachse
und kann man die nabe auch austauschen
oder zerstört es die Geometrie
 
Naben musst du umspeichen. Ne, lass die mal drin, die laufen schon ne Zeit lang.
Steckachsen sind sowas wie dickere Schnellspanner/Achsen (vereinfacht gesagt), das macht die Sache stabiler und unkomplizierter beim Rad aus und einbau, weil dannach die Bremse nicht schleift, was bei klassischen Schnellspanner schon mal vorkommt => musste dann öfters nachjustieren.
Umbau auf Steckachse ist nicht möglich, weil Gabel + Rahmen dafür ausgelegt sein muss.
Du wirst bei dem preis aber schwer sowas finden.

Da gäbe es noch den Tipp Ex Trick:
Du markierst einfach deine Achsen vor dem Ausbau undbaust die in exact der Stellung wieder ein, dann hast du keinen Ärger mit der Bremse.
Hat mich genervt - Bike aus dem Auto ausgeladen, Vorderrad rein, Bremse schleift :rolleyes:
Die Tipp Ex Methode hat funktioniert.
 
Naben musst du umspeichen. Ne, lass die mal drin, die laufen schon ne Zeit lang.
Steckachsen sind sowas wie dickere Schnellspanner/Achsen (vereinfacht gesagt), das macht die Sache stabiler und unkomplizierter beim Rad aus und einbau, weil dannach die Bremse nicht schleift, was bei klassischen Schnellspanner schon mal vorkommt => musste dann öfters nachjustieren.
Umbau auf Steckachse ist nicht möglich, weil Gabel + Rahmen dafür ausgelegt sein muss.
Du wirst bei dem preis aber schwer sowas finden.

Da gäbe es noch den Tipp Ex Trick:
Du markierst einfach deine Achsen vor dem Ausbau undbaust die in exact der Stellung wieder ein, dann hast du keinen Ärger mit der Bremse.
Hat mich genervt - Bike aus dem Auto ausgeladen, Vorderrad rein, Bremse schleift :rolleyes:
Die Tipp Ex Methode hat funktioniert.
Danke für die Erklärung
 
Wie wärs mit nem Bergamont Roxter?
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/...-edition-2017-black/lime-23296?number=39093.1

uuuh, sogar SLX Schalthebel mit kurbel.:D
Zwar ein XT Schaltwerk, aber kein Shadow plus - das wäre jetzt was, das man 1:1 tauschen kann, wenn mans braucht/will.
Ist "noch" 3x10 - was ich aber (als 3x10 Fahrer) nicht als Nachteil sehe.

Die Bergamont größen passen mir immer perfekt, selbst lenker und Vorbau, bin 170 mit 79 Schritt.
Die hätten sogar eine Lokalität irgendwo da nähe Rosenheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, auf was mal Wert legt.
Naben und Bremsen sind ähnlich. Wobei das Bergamont die "BL-M425" Bremsgriffe hat.
SLX ist wertiger, vor allem die Schalthebel sind knackiger/genauer.
3x10 ist halt nicht mehr so ganz aktuell - aber es sind gute komponenten.
Der Trend geht zu 2x11 - wer drauf verzichten kann, fährt mit dem Bergamont gut - es ist ja deshalb auch günstiger.
Und es ist 1kg leichter als das Canyon.

Diese Gewichtsangaben sind eh immer mit Vorsicht zu geniessen, das wird immer in der kleinsten größe, ohne Lack, ohne Pedale, ohne Öl in der Gabel mit angelegten Ohren gemessen.
Glaub aber schon, dass das Bergamont leichter ist.



Aber moment, das Canyon ist auch nur 2x10. Also auch nur 10 fach.
Da hab ich mich vertan... nix mit 2x11
 
Kommt drauf an, auf was mal Wert legt.
Naben und Bremsen sind ähnlich. Wobei das Bergamont die "BL-M425" Bremsgriffe hat.
SLX ist wertiger, vor allem die Schalthebel sind knackiger/genauer.
3x10 ist halt nicht mehr so ganz aktuell - aber es sind gute komponenten.
Der Trend geht zu 2x11 - wer drauf verzichten kann, fährt mit dem Bergamont gut - es ist ja deshalb auch günstiger.
Und es ist 1kg leichter als das Canyon.

Diese Gewichtsangaben sind eh immer mit Vorsicht zu geniessen, das wird immer in der kleinsten größe, ohne Lack, ohne Pedale, ohne Öl in der Gabel mit angelegten Ohren gemessen.
Glaub aber schon, dass das Bergamont leichter ist.



Aber moment, das Canyon ist auch nur 2x10. Also auch nur 10 fach.
Da hab ich mich vertan... nix mit 2x11
Kann man die Schalthebel später noch austauschen,da mir das Canyon optisch besser gefällt
 
Ist schon cool, aber ist sehr viel besser als das canyon?
Bedenke beim Canyon, wenn was kaputt geht und du nicht selber schrauben kannst, muss du bei Garantiefällen, sowieso einschicken, und dann kann das Rad Mal schnell mehrere Wochen/monate weg sein.

Speziellere Ersatzteile(eher bei fullys der fall) sind unter Umständen auch nicht verfügbar, bzw werden teilweise nur als komplett Rahmen getauscht statt wie bei anderen Anbietern, günstiger in Bauteilen...
 
Klar.
Die Optik ist wichtig - es muss dir gefallen.

Edit:
Genau, das Bergamont kannst du im Garantiefall zu jedem Bergamont händler bringen.

Andererseits, was soll bei dem hardtail groß kaputt gehen?
Wenns natürlich schlecht eingestellt geliefert wird, muss man ancharbeiten, oder jemand finden, ders macht.
Weil durch die hin und herschickerei wird das Bike nicht besser.
 
Bedenke beim Canyon, wenn was kaputt geht und du nicht selber schrauben kannst, muss du bei Garantiefällen, sowieso einschicken, und dann kann das Rad Mal schnell mehrere Wochen/monate weg sein.

Speziellere Ersatzteile(eher bei fullys der fall) sind unter Umständen auch nicht verfügbar, bzw werden teilweise nur als komplett Rahmen getauscht statt wie bei anderen Anbietern, günstiger in Bauteilen...
Ich hätte noch ein ersatzrad was mir ein Bekannter geschenkt ,da der auf E-bike umgestiegen ist. was mir aber noch umlängen zu groß ist.
Ps:Ist 1,95 m groß
 
Ps:Ist 1,95 m groß
Das Ding passt wohl eher nicht :lol:


Ein Mitfahrer von mir hat ein Dierektversenderbike (nicht Canyon).
Hat geknackt, er hats eingetütet und eingeschickt zum Service, es wurde 150 Euro verlangt, das Bike war 4 Wochen in der Saison weg.
Es kam wieder, beim ersten Antritt hats wieder geknackt - der war leicht säuerlich dann :D
So kanns gehen...
 
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