Suche nach passendem Adapter

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meine Fox Talas Gabel einen Adapter für eine Avid Elixier R mit einer 185mm Scheibe. Der Fahrradhändler hat mich gerade schon ausgelacht uns mir viel Glück gewünscht. :-/ Aber muss ich mir wirklich ne neue Scheibe kaufen?

Die Schrauben werden von oben in Richtung Gabel geschraubt und nicht von aussen Richtung Felge also müsste das doch Postmount sein oder?

Baujahr müsste laut Verkäufer 2010 sein. Woher erkenne ich den Unterschied?gibt es nen Stempel für das Produktionsdatum? Es ist eine Talas 36 Fit RC2

dann bleibt nur nachmessen oder google bemühen.
2014-09-08_150658-png.320245

Solltest Du keinen Adapter auftreiben können, rüste einfach auf 203mm auf. Adapter gibt es genug. Scheiben sind auch nicht so teuer.

Was ändert die Steckachse denn bitte?
Die Nabenachse ist immer noch die Nabenachse, egal wie dick diese auch sein mag.
Anders ausgedrückt, ob du jetzt von der Mitte eines Ausfallendes für Schnellspanner oder von der Mitte der Aufnahme für eine Steckachse misst, es ändert sich nichts an den Werten.

Ok werd ich morgen nochmal in Ruhe nachmessen. Denn auf die Schnelle bin ich nicht auf die Maße gekommen. Falls es keinen Adapter gibt und ich ne neue Scheibe nehme könnte man 180 oder 203mm nehmen oder?

sollte sich heraus stellen, dass du eine pm7 bremsaufnahme hast (direktmontage mit 180er scheibe), dann bleibt dir im prinzip nur eine 200er oder eine 203er scheibe. da gibt es dann afaik keinen adapter. einfach 2,5mm unterlegscheiben zwischen bremssattel und aufnahme zu montieren, ist nicht im sinne des erfinders.
ein adapter verändert nicht nur die höhe der bremsaufnahme, sondern versetzt den aufnahmepunkt auch in einem bestimmten winkel.
deshalb ist ein pm+20 adapter konisch geformt, um diesen versatz zu realisieren, da die aufnahmepunkte zu nahe beieinander lägen, um vier schrauben zu verwenden.
bei pm6 stehen dir alle möglichkeiten offen, sofern deine gabel für die scheibengröße zugelassen ist.

Die Gabel sollte eine 6" PM Aufnahme haben, vorausgesetzt es handelt sich um die 160mm Version

Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Versatz ist bei +2.5mm nun wirklich zu vernachlässigen, das kratzt die Bremse herzlich wenig. Davon abgesehen gibt es mWn keine Fox mit 180mm-Aufnahme. Alles bis 160mm hat 160, alles drüber 203mm-Aufnahmen.

€dit: Hmm, die neue 2015er scheint doch eine 180er-Aufnahme zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Falle PM7 und 185er/183er Scheibe kann man U-Scheiben drunter legen, ist überhaupt kein Ding.

Der fehlende Versatz ist bei +2.5mm nun wirklich zu vernachlässigen, das kratzt die Bremse herzlich wenig.
viel macht es nicht aus, aber der unterschied ist da. ich hätte in dem fall jedenfalls lieber keine bastellösung.

€dit: Hmm, die neue 2015er scheint doch eine 180er-Aufnahme zu besitzen.
genau. letztens hatte noch jemand eine, da hab ich ihm auch gesagt, pm6 oder 8. musste mich eines besseren belehren lassen. aber die gabel scheint ja von 2010 zu sein..

Ich denke Bugxx hat genau den passenden Adapter. Ich habe gerade mal Pm8 und Pm6 bei Google gesucht und wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es nach PM6 aus.

Und wenn nötig kannst ruhig Scheiben drunter packen den der original 185er Adapter ist auch nur um diese Differenz höher und hat keinen Versatz .
images

180mm

avid+post+mount+disc+adapter.jpg

Original Avid ( da packst nur Distanzhülsen unter )

Avid-Adapter-PM180VR-PM160HR.jpg

Zurück