Suche neuen Lenker

Hallo,

fahre ein Cube AMS 125 XT 2009. Dort ist ein Easton EA 50 verbaut. Kann leider keine genauen Daten zu dem Lenker posten. Auf dem Lenker selbst ist nur die Breite 630 vermerkt.

Der neue Lenker sollte die Sitzpostiotion um ca. 2 cm nach hinten verlagern. Er kann auch ein wenig breiter sein. Allerdings nicht zu breit, da ich ausschließlich Touren fahre.

Habe nur ein Foto vom aktuellen Lenker gefunden. Dann kann man sich wenigstens die aktuelle Kröpfung vorstellen.

http://img135.imageshack.us/i/ams125mitxt0074fq2.jpg/

Welche Daten (Kröpfung etc.) wären die richtigen für mich?

Dass das ganze ohne Daten recht schwierig ist, ist natürlich klar...

Danke schon mal!

Vom Bild her würde ich schätzen, dass der Lenker eine Erhöhung von ca.15mm hat. Versuche doch mal mit Wasserwaage und Lineal zu messen. Die Kröpfung kann ich nicht abschätzen.

Mir ist nicht ganz klar, wie du die Sitzposition 2cm nach hinten verlagern willst. Ein höherer Lenker verringert nicht den Abstand zum Sattel. Durch die Erhöhung wandert zwar der Körper-Schwerpunkt etwas nach hinten. Aber wenn du eine um 2cm kürzere Geometrie haben willst, solltest du den Vorbau tauschen.
An meinem Remedy war mir die Geometrie etwas zu kurz und niedrig. Weil ich auch kein Sortiment von Lenkern und Vorbauten kaufen wollte, habe dann von Syntace die VRO-Kombi gekauft. Ein bisschen rumprobiert und jetzt ist es perfekt.

Die Kröpfung sagt aus, um wieviel Grad die Griffstücke nach hinten abgewinkelt sind. Üblich sind 6-9°. Ich bevorzuge die 12° von meinem Syntace-Lenker.

Keine Geometrie in der Schule gehabt?

Die Beziehungen zwischen den Winkeln und Seitenlängen am rechtwinkligen Dreieck kannst du hier verwenden. Stimmt vielleicht nicht auf den mm. Langt aber für deinen Zweck völlig.

Zurück