Suche neues MTB (Neuling)

ärger dich nicht Wolfi, es geht wohl teilweise nur um rumgeschwafel...
aber zu dem Bike ist natürlich zu sagen, das es passen muss. Das muss man selbst einem Neuling nicht sagen.
Ich bin dazu noch absoluter Laie, würde aber als Letztes den Versand in Anspruch nehmen, echt jetzt.
Ich fahre morgen quer durch Lübeck um locker 7-10 Fahrrad-Shops zu besuchen und mir (hoffentlich) das passende Bike auszusuchen.
Lese hier viel und gucke hier und da...

Aber den Versendern traue ich nicht ohne Weiteres über den Weg.
Nicht was die Qualität betrifft. Sonder die Grössen-Beratung! Die fällt ja sowas von unterschiedlich aus, kommt darauf an wer mich gerade berät ^^

Von daher, probier es selbst aus und das ordentlich. Und habe keine Scheu die Chose wieder retour zu schicken, wenn es dann nicht passt!

Wünsch´ dir viel Glück und das Du ´n geiles Bike für dich findest!

Hallo Volker,

warum soll ich mich ärgern manche müssen halt ihren sinnlosen Senf dazu geben :daumen:...
Ich war in meiner Stadt auch schon in jedem Fahrradladen aber die meisten können mir nicht Helfen wegen der Größe oder wollen sich nicht mit so was herumärgern. Die meisten Händler bei uns haben ein festen Anbieter und an was anders kommen sie nicht dran was für mich eine faule ausrede ist und deshalb habe ich mich an Forum gewendet.

Mit freundlichen Grüßen

Die meisten Händler bei uns haben ein festen Anbieter und an was anders kommen sie nicht dran was für mich eine faule ausrede ist...

Ist aber normal. Die meisten Händler haben mehrere Marken im Angebot, teils Premium-Segment, teils was günstiges.
Du gehst ja ansonsten auch nicht zum Audi-Händler, wenn Du nen Opel willst ;).

Dann doch mal was sinnvolles von mir :)
Hast du schon bei Canyon bestellt? Vielleicht kannst du die Bestellung ja noch ändern.
Das FRX 8.0 ist eigentlich ein reines Bikepark Bike. Also Berg hoch kommst du damit nur bedingt, auch mit Variostütze nicht! Das Rad ist eher dafür gedacht sich per Lift oder Auto nach oben bringen zu lassen.
Würde dir eher zum "normalen" Torque raten, wenns denn unbedingt ein Freeridebike sein muss! Um einiges leichter und vorne 2-Fach. Lässt sich also noch passabel bergauf treten und bergab kommst du noch lange nicht an dein Limit!
In dem Rad macht dann auch die Variostütze wieder sinn.

Oder du frägst hier im Forum nach einen guten Händler in der Nähe. Jemand der dir nicht gleich ein teures unpassendes Fahrrad aufschwätzen will.

So, ich bin nun so weit und möchte mir ein Tourer zusammenstellenwad.
Damit ich den Preis etwas runter halten kann, will ich eine SUNTOUR Epicon verbauen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Gabel?
Sie sollte keine Sprünge aushalten, nur Feld- Wald- und Wiesenwege meistern.

Was meint ihr!?
Die Reba wäre 90€ teurer...

Hülfäää

Hallo,

schön das du hier schreibst aber fürdein Problem würde ich dir raten ein neues Thema zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Das hatte ich mir auch zuerst gedacht, aber dann doch hier erstmal gepostet. Wollte eben nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Nun gut, dann eben doch ;)

Hallo,

Fahrrad ist da fühle mich so weit wohl drauf :lol:...

Ein paar Mängel habe ich aber schon entdeckt...
1. die Sattelbefestigung ist aus Plastik und wackelt im fest geschraubten zustand

2. es sind zwei verschiedene Bremssattel verbaut :confused: und die hintere Bremsleitung hat durch denn Tarnport ein richtig starken knick

Dann hätte ich noch eine Frage zum einstellen der Gabel u. Dämpfer mehr als ein Prospekt und ein Werkzeug war von Fox u. Cane Creek nicht dabei will auch nicht einfach dran herumzuschrauben vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

schönen Abend noch und danke schon mal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Verrate doch mal, was es geworden ist. Zu der Frage mit dem Sattel - poste mal ein Bild von dem Teil, welches Deiner Meinung nach lose ist. 2 verschiedene Bremssättel :confused:? Ist aber vorn und hinten der gleiche Bremsen-Typ? Kann ja manchmal auch gewollt sein. Das mit der Leitung ist natürlich ärgerlich. Aber so lange da kein Riss ist und die Leitung undicht wird, seh ich das eher als optisch unschön.

Hallo,

es ist das Canyon Torque FRX 8.0 Dropzone geworden :).

...hier mal die Bilder zu denn besagten Mängeln...

Mit freundlichen Grüßen

edit.

Was mich auch ärgert das ich für Gabel u. Dämpfer keine richtige Beschreibung dabei habe die vielen Rädchen an der Gabel machen mich ganz schön alle :(.

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 52
  • bike1.jpg
    bike1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 48
  • bike2.jpg
    bike2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Geschichte mit dem Sattel wüsste ich jetzt auf Anhieb so nicht zu klären. Die meisten Sättel haben 2 Metallstreben für Patentaufnahme. Da wird halt die Klemmung festgezogen und dann ist der Sattel fixiert. Vielleicht gibt's da noch irgend ne Schraube o.ä., die auf den Bildern nicht zu erkennen ist. Ansonsten wäre es eigentlich ne schwache Kür, wenn der Sattel auf normalem Wege nicht zu fixieren ist. Problem ist natürlich, dass da auch nicht jeder Standard-Sattel auf die Stütze geht. Wenn Sattel o. Stütze getauscht wird, muss es I-Beam-kompatibel sein. Da hat anscheinend (nur?) SDG ein Patent drauf?! Du kannst natürlich auch beides gegen Standart-Komponenten tauschen. Aber so lange Sattel und Stütze ihren Dienst tuen, ist das erstmal egal. Frage notfalls bei Canyon nach, warum bzw. wie sich das fixieren lässt. Ansonsten bittest Du halt um Ersatz, schließlich hast Du für einwandfreie Ware bezahlt.

Wenn beide Bremssättel Elixir 9 sind, dann muss das wohl so sein. Meine Maguras sind jedenfalls vorn und hinten identisch.

Das mit dem Kabel sieht natürlich schon etwas daneben aus. Wie sieht's mit der Bremsfunktion aus? Ist die beeinträchtigt? Sollte zumindest genauer geprüft werden, nicht dass die Bremse aufgrund Riss im Schlauch ihren Dienst versagt. Den Rest brauch ich glaube nicht zu skizzieren.

Handbücher sollten eigentlich dazugehören. Die bekommt man zwar in der Regel auch im Netz, aber normalerweise gehört das einfach zum Bike - also Anleitung/Hinweise zum Bike mit den Garantiebestimmungen, Wartungshinweisen etc.; ne Anleitung zur Gabel und auch zum Dämpfer. Aber vielleicht handhabt das ja jede Firma ein wenig anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch mal geguckt aber es ist nur eine Schraube dran mal gucken ob Canyon mir eine neue schickt.
Ich habe mir die Rock Shox Reverb bestellt aber die hatten die 100mm und nicht die 125mm rein getan :(.
Die VB ist eine Avid Code/Code R und die HB ist eine Avid Elixir 9 :confused:.
Ich persönlich würde sagen das der Druckpunkt der HB nicht immer gleich ist kann das dran liegen?
Es liegt ein Mehrsprachiges Handbuch + CD-Rom dabei aber es wird im Handbuch nur über die Allgemeinen Sachen geschrieben z.B. der SAG Monitor zur Fahrwerksabstimmung wird mit kein Wort beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Die VB ist eine Avid Code/Code R und die HB ist eine Avid Elixir 9 :confused:.

Auf den Canyon-Seiten wird das Komplett-Bike mit Avid Elixir 9 vorn und hinten beworben. Wenn Du das so nicht bestellt hast, dann solltest Du Dich auch diesbezüglich mit Canyon in Verbindung setzen. Oder hast Du ein Vorführmodell, Rückgabe-Artikel (also resultierend aus der Rückgabemöglichkeit) o.ä. gekauft?

Ich persönlich würde sagen das der Druckpunkt der HB nicht immer gleich ist kann das dran liegen?

Bei zwei verschiedenen Bremsen kann das schon unterschiedlich sein. Der darf aber keinesfalls wandern (oder "Pumpeffekt"). Das wäre ein Indiz für Luft im System. Das müsste dann entlüftet werden.

Es liegt ein Mehrsprachiges Handbuch + CD-Rom dabei aber es wird im Handbuch nur über die Allgemeinen Sachen geschrieben z.B. der SAG Monitor zur Fahrwerksabstimmung wird mit kein Wort beschrieben.

OK, hast also nur ein Handbuch zum Bike, aber nicht zur Gabel und zum Dämpfer bekommen. Hast Du Dir mal die CD angesehen, was dort drauf ist?

Hallo,

wegen denn Bremsen rufe ich morgen gleich noch mal an.
Ein Canyon Handbuch und dann von Kettenführung, Bremsen, Gangschaltung u.s.w. beim Dämpfer war ein kleines Helft dabei (Englisch) das war in der Tüte wo das Werkzeug war hat man sehr schlecht gesehen :) bei der Gabel war auch ein Helft dabei aber nur Allgemeine Sachen nichts über die Gabel wegen denn ganzen Einstellungen.
Ich hatte die Info von Canyon das aus Gabel und Dämpfer die Luft raus gelassen wurde ich finde weder beim Dämpfer noch bei der Gabel ein Ventil.

Mit freundlichen Grüßen

Ich vermute mal, dass die einfach nur abgedeckt sind, damit kein Schmutz reinkommt ;) . Sonst müssten ja irgendwo Löcher sein, falls die Ventile fehlen sollten.

fox-dhx-40-coil-daempfer.jpg

Ich nehm mal dieses Beispiel. Oben an dem Teil wo "DHX 4.0" steht ist auf der rechten Seite ein Ventil, welches durch eine Schraub-Kappe abgedeckt ist ;) . Einfach abdrehen und das Ventil kommt zum Vorschein.

Hallo,

die Gabel ist Van also nur mit Stahlfeder und der Dämpfer hat eine Stickstoff Fühlung im Ausgleichsbehälter hat mir ein User von hier ganz “freundlich“ gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Auf den Canyon-Seiten wird das Komplett-Bike mit Avid Elixir 9 vorn und hinten beworben. Wenn Du das so nicht bestellt hast, dann solltest Du Dich auch diesbezüglich mit Canyon in Verbindung setzen. Oder hast Du ein Vorführmodell, Rückgabe-Artikel (also resultierend aus der Rückgabemöglichkeit) o.ä. gekauft?

Es wird mit Elixir 9 Custom angegeben und es steht ebenfalls etwas von einem Code Bremssattel. Auf den Bildern sieht man ebenfalls das vorne ein Code Sattel und hinten ein Elixier Sattel verbaut wurde.

Hallo,

nach ca. 3Wochen Testen kann ich sagen das das Bike 1a ist aber.

...jetzt kommt das aber.

Die Sache mit dem Sattel wurde immer noch nicht gelöst!!!
Ich habe denn Sattel gleich nach dem kauf zu Canyon geschickt habe in zurück bekommen ohne das was dran gemacht wurde, zweite mal eingeschickt heute wieder gekommen...

… Lösungsbemerkungen

anbei erhalten Sie Ihre Sattelstütze und Sattel zurück.
Nach erneuter eingehender Prüfung und Rücksprache mit Hersteller , konnte zum Zeitpunkt der Prüfung Kein defekt festgestellt werden. Das Spiel liegt innerhalb der Toleranz.

Ich habe dann noch mal bei Canyon angerufen um eine Lösung zu finden Lösung bitte schicken sie die Sattelstütze und den Sattel zu uns und wir Prüfen es noch einmal nein danke und aufgelegt.

Bike Top außer Sattelstütze/Sattel Service schlecht!!!

vielleicht interessiert es einem von euch!?

Mit freundlichen Grüßen

Bike Top außer Sattelstütze/Sattel Service schlecht!!!

vielleicht interessiert es einem von euch!?

Mit freundlichen Grüßen

Haste mal gefragt, ob es nicht möglich ist, beides gegen Standart-Teile zu tauschen? Also ich meine normale Patentstütze und Sattel mit normalen Streben. Anscheinend scheint ja diese I-Beam-Lösung nicht unbedingt die beste zu sein.

Hallo,

ja habe sogar gefragt ob sie mir im wert von Sattelstütze/Sattel ein passend Sattel für meine Rock Shox reverb schicken geht leider nicht naja zufriedene Kunden wollen sie anscheinend nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Naja, dann könntest Du noch die Gewährleistungs-Keule schwingen. Anscheinend liegt ja hier ein Mangel vor (ein Sattel muss natürlich fest sitzen und darf nicht wackeln). Bitte um Nachbesserung. Falls dies 2x nicht zu Deiner Zufriedenheit geschieht, kannst Du anschließend vom Kauf zurücktreten.

Hallo,

habe sie noch mal angeschrieben und in 2. Lösungen vor geschlagen 1. Umtausch Standard Sattelstütze/Sattel... 2. oder vom Kauf zurücktreten...

mal gucken was raus kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück