Suche neues MTB

Hab mich jetzt zum Thema Geometrie etwas eingelesen. Das Trance X ist wohl rein von den Werten her top.
Leider kann ich mich mit der Optik der Giants nicht wirklich anfreunden.
Von den von mir genannten bietet das Jeffsy wohl die modernste Geometrie ohne mit allzu viel Federweg daher zu kommen.
Beim aktuellen Spark war mir gefühlt der Lenker immer zu niedrig, das würde dann beim Genius laut Daten ähnlich sein.

Wie schätzt ihr das Jeffsy ein? Auch zu viel wie beim Tyee oder noch vertretbar für einen Anfänger mit Ambitionen für mehr 😅
 
Beim aktuellen Spark war mir gefühlt der Lenker immer zu niedrig, das würde dann beim Genius laut Daten ähnlich sein.

Glaube am Spark ist ein Flatbar verbaut. Am Genius einer mit 12 Rise. Also schon etwas Unterschied.
Die Front höher zu bekommen ist mit einem Riser Lenker sehr einfach, hättest auch machen können. Kann aber auch Nachteile bekommen wenn die Front zu hoch ist.

Wie schätzt ihr das Jeffsy ein? Auch zu viel wie beim Tyee oder noch vertretbar für einen Anfänger mit Ambitionen für mehr 😅
Kein Verkehrtes Bike. Als Mini-Enduro oder Enduro-light passt das schon. Das kann viel wegstecken.

Hab mir nur gerade das 29 Pro angeschaut. Falls das Jeffsy wirklich MaxxGrip rundum drauf hat, plan gleich neue Reifen ein. Die willst du nicht treten, zumindest hinten. Vorne, wenn denkst du kannst den Reifen ausreizen.
 
Ja, hab ne Flatbar. Hat sich aber immer komisch angefüllt. Beim gemütlichen geradeaus etwas zu viel Druck auf den Händen und beim steilen Anstieg hat’s trotzdem oft das Vorderrad gelupft. Nicht ganz optimal aber Berg ab ist zum Glück kein Problem.
Fahre gerade den Minion DHR II und Baron Project und komm mit der Kombi echt gut zurecht.
 
Ja, hab ne Flatbar. Hat sich aber immer komisch angefüllt. Beim gemütlichen geradeaus etwas zu viel Druck auf den Händen und beim steilen Anstieg hat’s trotzdem oft das Vorderrad gelupft. Nicht ganz optimal aber Berg ab ist zum Glück kein Problem.
Fahre gerade den Minion DHR II und Baron Project und komm mit der Kombi echt gut zurecht.

In welcher Größe fährst du dein Bike?

Ich vermute aber nicht den DHR in MaxxGripp am Hinterrad. Der rollt wie ein Sack Nüsse, den kannst bergab Treten. Vermutlich eher MaxxTerra was du montiert hast.
Ich bin vom DHR DD MaxxGrip auf DHF DD MaxxTerra am Hinterrad. Auf 420HM am Stück war der Unterschied bei mir 4min.
 
Ja ist der MaxxTerra. 4 Minuten sind dann doch sehr deutlich. Das Spark hat die Größe M. Dachte auch schon mal, dass es zu groß wäre
 
Ja ist der MaxxTerra. 4 Minuten sind dann doch sehr deutlich. Das Spark hat die Größe M. Dachte auch schon mal, dass es zu groß wäre

Ich hab eher wegen dem frühen steigen was kleineres vermutet. Hast du die Spacer unter dem Vorbau?
Ab einer gewissen Steigung musst aktiv mit dem Körpergewicht dagegen arbeiten, also nach vorne verlagern. Ein runder Tritt verhindert auch ein steigendes Vorderrad.

Ich sehe M nicht als zu groß an. Viele greifen schon mit ca. 1,78m zu L Bikes. Über S brauchst nicht nachdenken.
Ein kurzes Bike wird nervös bergab bei Geschwindigkeit, außerdem sitzt dann eher auf dem Bike als im Bike. Im Bike gibt aber ein sicheres Gefühl.
Dafür musst halt etwas mehr mit Fahrtechnik arbeiten als bei kurzen Bikes. Also Lenken mit Blick, Hüfte, Schultern und Gewichtsverlagerung. Nicht drehen am Lenker ;)
 
Wie schätzt ihr das Jeffsy ein? Auch zu viel wie beim Tyee oder noch vertretbar für einen Anfänger mit Ambitionen für mehr
Wenn die Ambitionen da sind, passt auch ein Tyee. Klar, das Teil kann wirklich viel, aber man kann auch normale Touren damit fahren (hab ein Tyee von 2016, kann also zum aktuellen nichts wirklich exaktes sagen. Sooo viel wird sich aber da nicht geändert haben, das den Charakter komplett ändern würde). Und es wäre ein Bike, das von (gemütlichen) Touren bis Bikepark und Downhill light alles erlaubt. Auch BBS, wer das mag.

Von manchen Angewohnheiten müsstest du dich aber verabschieden, mir fällt da besonders der TwinLock ein. Hat das Tyee natürlich nicht, braucht es aber auch nicht. Es ist kein Bike, mit dem du "mal schnell" antrittst, um eine Bodenwelle hochzutreten. Da geht alles gemütlicher bergauf.

Vorteil Tyee: Jobrad-geeignet, und Propain wäre nicht sooo weit weg von dir, so dass du bestimmt da mal hin fahren könntest, um eine Probefahrt machen zu können.
 
@Orby
Sind keine Space verbaut. Also, es muss schon sehr Steil sein, damit das Vorderrad steigt. Da beiß ich mich schon fast am Lenker fest, während mein Kumpel entspannt hoch fährt.

@ExcelBiker
YT wäre sogar noch näher und bietet auch Jobrad an 😜
Finde das Tyee immer noch geil, vor allem dass es frei konfigurierbar ist. Da krieg ich noch unter meinem Budget in der Alu-Version ein Top-Fahrwerk mit Top-Bremse. Bei anderen Hersteller zahl ich da deutlich mehr, weils eine Kashima Vario-Stütze braucht oder andere Dinge auf die ich weniger wert lege.

Noch eine kurze Frage, ohne ein Fass aufmachen zu wollen:
Ist Carbon wirklich so empfindlich? Muss man so sehr aufpassen, wenn man einen Fahrradträger nutzt oder Teile festschraubt etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby
Sind keine Space verbaut. Also, es muss schon sehr Steil sein, damit das Vorderrad steigt. Da beiß ich mich schon fast am Lenker fest, während mein Kumpel entspannt hoch fährt.

@ExcelBiker
YT wäre sogar noch näher und bietet auch Jobrad an 😜
Finde das Tyee immer noch geil, vor allem dass es frei konfigurierbar ist. Da krieg ich noch unter meinem Budget in der Alu-Version ein Top-Fahrwerk mit Top-Bremse. Bei anderen Hersteller zahl ich da deutlich mehr, weils eine Kashima Vario-Stütze braucht oder andere Dinge auf die ich weniger wert lege.

Noch eine kurze Frage, ohne ein Fass aufmachen zu wollen:
Ist Carbon wirklich so empfindlich? Muss man so sehr aufpassen, wenn man einen Fahrradträger nutzt oder Teile festschraubt etc.?

Zum Carbon, nein es ist nicht so empfindlich. Wenn man ein bisschen Gefühl im dem Finger hat und einen Lappen o.ä. dazwischen klemmt gibt es keine Probleme.
Auf der anderen Seite bringt es am MTB mMn kaum "erfahrbare" Vorteile gegenüber einem gut designten Alu-Rahmen.
Bei den meisten Herstellern werden die Alu-Rahmen jedoch nur noch relativ lieblos in die gleiche Form wie das Carbon Modell gebracht und sind deswegen bleischwer.

Gruß xyzHero
 
Ist Carbon wirklich so empfindlich? Muss man so sehr aufpassen, wenn man einen Fahrradträger nutzt oder Teile festschraubt etc.?
Die Cross-Country-Rahmen unterbieten sich regelmäßig mit den Gewichten, die sind grob bei 1 kg. So ein Enduro-Rahmen fängt bei guten 2 kg an (mein Tyee angeblich 2,3 kg), eher mehr (aktuelles Tyee 2,7 kg). Sprich, da sind noch gut Reserven drin, verglichen zu den CC-Rahmen. Fahrradträger ist Null Problem.
 
Dann brauchts keinen Rahmenschutz für 25€ / Stück von Thule? Sehr gut!
Hatte jetzt einfach nur bisschen Bedenken selber am Carbon-Rahmen rumzuwerkeln. Der Drehmomentschlüssel wurde bislang nur (oder zu) selten ausgepackt 😉
 
Servus, ich bin gerade vom Jeffsy 29" aus 2016 auf das Tyee umgestiegen. Bei dem "alten" Jeffsy handelt es sich noch mehr um ein Trail oder AM Bike und es wurde über die Jahre immer mehr zu einem mini Enduro. Dafür gibt es nun das Izzo.
Geliefert wurde das Tyee noch nicht aber hier die Gründe warum ich nicht wieder zu YT gegangen bin.
1: Ich wollte ein Enduro, d.h. bei YT wäre ich beim Capra gelandet. Da das Preis-Leistungsverhältnis bei YT die letzten Jahre immer schlechter wurde gab es ein Pluspunkt für das Tyee.
2: Der Kundenservice von YT ist wirklich schlecht. Alle meine Anfragen bez. dem Jeffsy habe ich am Ende aufgegeben weil es mir zu blöd wurde.
3: Ich wollte sowieso mal eine andere Marke testen.

Generell war ich die 4 Jahre mit dem Jeffsy aber sehr zufrieden und es hat mich auf Touren und im Bikepark stets gut begleitet. Im Park war man dann natürlich schneller am Limit, aber das ist ja klar bei einem AM.
Ob das Tyee was taugt kann ich noch nicht sagen. Man bekommt auf jeden Fall mehr für sein Geld. Am Ende ist es aber die Summe aller Komponenten die über ein gutes Rad entscheiden, nicht alle Komponenten einzeln betrachtet.
 
Was sagt ihr eigentlich zum Radon Slide Trail? Die Ausstattung zu den Preisen ist ja fast unschlagbar.
Wo ist der Haken?
 
Was sagt ihr eigentlich zum Radon Slide Trail? Die Ausstattung zu den Preisen ist ja fast unschlagbar.
Wo ist der Haken?

Nicht unbedingt verkehrt. Radon war früher für nicht gerade langlebige Lager bekannt, das trifft aber auch auf Cube, Canyon etc zu.
Hier war kürzlich der Fall wo glaube ich sogar recht kulant gegen geringe Gebühr das Bike größer getauscht wurde.

Die 36 Fox ist eine Factory, jedoch nur FIT4 statt Grip2. Deswegen ist es keine schlechte Gabel, glaube persönlich auch nicht dass du einen Unterschied erkennst. Solltest dich aber dann auch mit HSC und LSC beschäftigen, auch wegen dem Dämpfer. Herstellerangaben sind dabei nur ein ganz grober Richtwert.

Die Reifen kannst aber gleich runterwerfen wenn traillastig unterwegs sein willst. Sind Dual, da Maxxis kein Terra in Skinwall hat, musst beide tauschen aus optischen Gründen. Dann kannst auch gleich tubless umbauen.
Würde einen 2.5 DHF Terra vorne und hinten einen 2.4 Diss Terra nehmen.

In 18" dürfte es ganz gut passen, sollte von Reach 12mm länger sein als das Spark.

Ist Carbon wirklich so empfindlich? Muss man so sehr aufpassen, wenn man einen Fahrradträger nutzt oder Teile festschraubt etc.?
Hier mal meine Lösung zum Thema Klemmen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-16627292
 
Wie wäre es denn mit einem Trek Fuel EX? Für Deine Hometrails optimal und macht auch mal nen gemäßigten Bikepark mit. Und eines ist hier in ML sofort lieferbar

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-8-x0048158
Würde von Trek abraten. Ich warte mittlerweile fast zwei Monate das mein neues Trek Fuel 9 eine Bonager Sattelstütze bekommt (Garantiefall). Trek sagt, sie sei nicht lieferbar. In den Shops könnte ich aber eine kaufen :-( Soll nurn Januar kommen - vielleicht!!! Der rote Lack meines Treks platz bei leichten Steinen/Kettenberührungen ab. Bin von der Quali und Service endtäuscht. Das Bike ansich ist schon nett - geht gut bergauf.
 
Zurück
Oben Unten