Suche ortskundigen zittauer gebirge

Hallo Leute! Ich bin sven aus Mönchengladbach. Ich suche jemanden der sich im zittauer gebirge auskennt. Bin zu Pfingsten in Oderwitz . Wir wären zwei - drei leute. Kenne nur die Lausche. Mfg sven

Freeriden?
Einfach diese "gemalte" Wanderkarte kaufen und die kleinsten Trails suchen - zB am Töpfer gibts mindestens 5 Trails (Kratzerhöhle usw.), am Pferdeberg (div. grobe Treppen, sehr schick), am Ameisenberg beide Richtungen, Popovka Skala (Pfaffenstein) und Fuchskanzel und das Tal runter, Mühlsteinbrüche (Alpenpfad usw.). Der Grenztrail vom Finkenherd über Lausche dann Zollhaus bis runter (kurz ein Stück an diesem Kletterfels hochtragen) hinter Jonsdorf ist CC tauglich (je nach Tempo). Die Himmelssteige nach Waltersdorf vom Nassen Weg (oder so) ist auch nett, dort unterhalb der Lausche gibts auch zwei drei weitere Trails. Vom Finkenherd gibts einen brauchbaren Trail runter Richtung Jedlovka, aber der Rückweg ist lang. Zur Lausche fährt man recht schön runter über den Sonnenberg (ggfs. vorher Buchberg,, lohnt aber nicht).
Oberhalb Oybin gibts von der Spinne kommend runter einen kleinen Trail (schwer zu finden/bzw. zu beschreiben). Von der Spinne Richtung Jonsdorf am Spitzen Stein vorbei.
Und last but not least natürlich der Hochwald mit der Grenztreppe (s.meine Fotos), kann man bis runter den gelb markierten Trail zu einer kleinen Strasse ballern. Vom Hochwald gehts auch Richtung Lückendorf, da gibts zwei brauchbare steile Abfahrten. Auf dem Kamm von da Richtung Töpfer gibts auch zwei drei kleine Highlights - geht in beide Richtungen zu fahren, ist auch landschaftlich sehr beeidruckend (die Rosensteine nicht vergessen!).
Für CC Touren siehe auch alter-sachse.de (oder so ähnlich), der hat viel GPS.

Hier diese Topo ist SEHR gut, passt alles noch!
http://amzpbig.com/maps/5154_Zittau_Sud_1938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lust immer, aber das sind für mich 250km oneway...wenn sich hier zwei drei Mitfahrer finden...

PS noch ein Video von @gnafert zur Inspiration:

[ame="http://vimeo.com/11151974"]Zittau_Tag1 on Vimeo[/ame]

Hallo,
mit Freeriden kann ich nicht dienen.
Für CC Touren siehe auch alter-sachse.de (oder so ähnlich), der hat viel GPS.
Fast richtig http://altersachse.de ist aber besser, schön das es welche gibt die meine Seite kennen.
Gruß und viel Spass im Gebirge, Pfingsten sind aber auch meistens viele Wanderer unterwegs deswegen kann es schon mal eng werden.
Gruß AlterSachse

Tach! Super Video!! Ihr fahrt echt gut! Kann mir das gut vorstellen mit dem zusammen fahren. Ich muss auf jedenfall vorher noch ein wenig üben. Ist die Strecke auch mit ner Doppelbrücke fahrbar?

Wenn du mit einer Doppelbrücke bergauf kommst?

Idealer ist ein AM-Enduro so ab 140 bis 180 Federweg.

[ame="http://vimeo.com/31068173"][/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
da hat der muschimann mir einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt. Ich werde höchstwahrscheinlich mit meinem Kumpel und Zelt über Pfingsten ins Zittauer Gebirge machen.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe sollte mir eine Wanderkarte genug Stoff für schöne Singletrailfahrten geben? Hatte mir das zur TransErz letztes Jahr auch so erhofft und es sind dann doch viel zu viele Waldautobahnen aus den Wanderwegen (Singletrails) geworden...

Gibt es Locals, die uns ihre schicke Heimat in einer gepflegten AM/Enduro-Tour von der besten Seite zeigen könnten? 100km und 2500hm sollten das Maximum sein.

Ein gemeinsames Grillen und Lagerfeuern würde die Abende bestimmt cool ausklingen lassen.

Grüße in die Runde

Da solltest du aber diese hier (west+ost) kaufen, wenn du dir die obige aus dem Link nicht ausdrucken magst:

51LnWnzWA-L._SL500_AA300_.jpg

Mit abspecken am Rad hat leider nicht hingehauen. Aber egal. Dann fahre ich halt dh touren. Bischen mehr eiweiss futtern und nen Red bull hinterher. Past schon. Wird auf jeden Fall gut werden.

Beispiel Trailtouren als ovl zum selber konvertieren (gpsies.com etc) aus topo ganz grob zusammengeklickt!
Das mit den 2500hm und 100km solltest du dir mal ganz schnell abgewöhnen, meist reichen 800hm und 30km für einen ganzen Tag...ausser du fährst S4 flüssig durch und trägst dein Bike im Laufschritt hoch.

PS fahre am 11. Juni hin und 12.Juni zurück, Mfg ab Leipzig und Übernachtung in der DAV Hütte möglich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich kenn zwar jeden Berg im Zittauer Gebirge aber die meißten Trails im Video sind mir unbekannt, da hab ich ja noch gut was zu erkunden:)

Hey, danke noch mal an xcfahrer und den Alten Sachsen für die vielen Tipps und das super Kartenmaterial.
Haben es in den knappen zwei Tagen leider nur bis Töpfer, Ameisenberg und Hochwald geschafft. Aber technisch waren die Trails anspruchsvoll und abwechslungsreich :)

Gruß

medium_PICT5159.JPG

@much175:
Das sieht mir doch verdächtig nach Gratzer Felsen aus...

@darkJST:
Ging mir beim ersten mal Ansehen auch so, aber dann hab ich doch das ein oder andere erkannt.
Im Video sehen die bekanntesten Sachen irgendwie ungewohnt aus.
Ein bisschen ist aber auch in CZ aufgenommen... z.B. das Ende: da kommt man auch beim Malevil (65er) kurz vorm Ende lang.

Was haben die Kollegen da eigtl. gemacht? Bei 4:25 wälzt sich jmd. aufm Boden und zwei Räder liegen übereinander :D

Zuletzt bearbeitet:
.. in CZ aufgenommen... z.B. das Ende: da kommt man auch beim Malevil (65er) kurz vorm Ende lang.

Was haben die Kollegen da eigtl. gemacht? Bei 4:25 wälzt sich jmd. aufm Boden und zwei Räder liegen übereinander :D

Der DHler aus Hameln wollte nach rechts noch einen Whip ziehen, leider bin ich ihm in den Weg gefahren :) . ..

Das Foto sieht für mich eher nach Alpenpfad aus.

Tach! Bin auch wieder da! War noch mal auf dem spitzberg. Sehr geile Abfahrt.Wir überlegen nächstes jahr wieder hin zu fahren. Mein radel wird bis kommende Pfingsten auf Diät gesetzt. ziel 15,5 kg.

@cxfahrer:
Kannst du mir sagen, wie das Lied aus dem Clip heißt?
Also 1901 von Phoenix is klar, aber das ist doch nicht die normale Version. :confused:

Zurück