Suche Regenbekleidung // DirtSuite oder Kombi aus Jacke und Hose?

Registriert
20. August 2024
Reaktionspunkte
4
Hey,

ich will deutlich mehr biken. Und dabei soll mir das Wetter nicht im Wege stehen. Daher bin ich auf der Suche nach guter Regenbekleidung. Die Frage ist, lohnt sich eine DirtSuit a la Dirtlej Dirtsuit Core Edition, oder doch lieber eine einzelne Kombi wie eine Endure GORE-TEX Jacke und die dazu gehörige Endure GORE-TEX Hose.
Preislich ist der DirtSuite günstiger, die Gore Kombi ist flexibler. Dann soll der Dirtlej Dirtsuit Systembedingt nicht jedem passen, wer kann hierzu etwas sagen?

Liebe Grüße
 
Ich hab auch lange gedacht ich brauche sowas nicht - aber mittlerweile empfinde ich so einen Dirt Suit super. Hab zwar nur einen "günstigen" von Platzangst aber der ist regelmäßig im Einsatz.... einfach ein nobrainer bei schlechtem Wetter

Zwecks Passform musst eh selber probieren ob dir sowas passt...daran kommt man nicht vorbei
 
Dirtsuit alleine ist nicht optimal. Ziehe den wirklich nur bei Sauwetter an. Wechselhaftes Wetter und Regen über 15 Grad ist mit dem nicht angenehm.
 
Ich stand auch mal kurz vor der Entscheidung Dirtsuit oder Kombination aus Regenjacke und -hose.
Denn geht man nach relevanten Werten (Wassersäule, Atmungsaktivität etc.) ist der Dirtsuit im Verhältnis zur Kombi aus Regenjacke und Regenhose von den "namhaften" Herstellern häufig günstiger (abgesehen von Angeboten).

Ich hatte damals die Core und die Prime Variante in Erwägung gezogen - einfach, weil ich ein Schnell- und Vielschwitzer bin.
Die beiden Versionen sind bei mir normal ausgefallen, sprich ich konnte meine übliche Kleidungsgröße nehmen. Ebenfalls hätte ich darunter genug Platz für Protektoren (Rückenprotektor, Ellbogenprotektor, Knieprotektor etc.) gehabt. Ich meine sogar, dass die Protektorjacke von Leatt drunter gepasst hätte. Allerdings wurde mir beim kurzen tragen während der Anprobe schon richtig warm (auch bei der Prime Variante)!

Wie Dreadesel schon schrieb, ist der Einsatz des Dirtsuits schon etwas beschränkter als die einzelne Kombination aus Regenjacke und Regenhose. Diese empfinde ich deutlich alltagstauglicher und variierbarer. Daher habe ich für mich dann damals den Kosten-Nutzen-Faktor abgewogen und mich gegen einen Dirtsuit entschieden (viel dichter als eine gute Regenjacke/-hose ist er nämlich auch nicht).

Parallel dazu habe ich auch verschiedene Regenjacken und -hosen anprobiert - auch die Gore Endure.
Die Produkte von Gore gefallen mir optisch sehr, sind für mich aber zu eng geschnitten bzw. liegen bei mir so eng an, dass ich keine Protektoren darunter tragen könnte. Außerdem sind mir die Preise dafür häufig zu hoch bzw. dann auch zu schade fürs Mountainbiken.
Mittlerweile fahre ich Kombinationen aus Endura und Vaude Jacken und Hosen und bin damit meist sehr zufrieden.
 
Zurück