Suche "Rennradfelgen" fürn MTB

Nager

IBC DIMB Racing Team
Hallöchen,
ich fahre im Moment viel Straße und da ich kein Geld für nen Rennrad habe, stellt sich mir die Frage, von welchem Hersteller, zu welchem (möglichst geringem) Preis bekomme ich quasi Laufräder für mein Mountainbike auf die ich aber so dünne Rennrad-schlappen aufziehen kann. Damit ich mein MTB in nen Rennrad "umwandeln" kann ;-).
Achso, eigentlich bräuchten die Dinger auch ne Scheibenbremsaufnahme.
Gibt es da irgendwas, halbwegs erschwinglich??
Schönen Gruß
Nils

ja, ich hab hinten nen Reifen, den hab ich ursprünglich fürn Hometrainer gekauft. Ich weiß gar nicht so genau wie breit der ist, ich hab den auf der Straße ausprobiert nur hinten und ich fand den Unterschied eigentlich schon ziemlich groß!
Da hab ich mich an eine Werbung inner Mountainbike erinnert, Mavic warb mit Laufrädern, die eben quasi Rennrad-Laufräder (keine Ahnung von Rennrädern = 28"x?) waren, nur fürs MTB. Sowas wäre genau das richtige, allerdings finde ich diese Werbung nicht mehr und demnach auch keine Bezeichnung für irgendwelche Laufräder.
Aber ist das denn soooo unüblich? Wäre doch ne gute Sache!!!!!:daumen:
Danke schonmal für die erste Antwort!

Es gibt natürlich so einige Mavic-Felgen (Mavic-Homepage) in 26" für Triathlon oder ältere Zeitfahrräder; das hat den Vorteil einer Gewichtsersparnis gegenüber schmaleren MTB-Felgen, aber so richtig funzt das natürlich nur mit reinrassigen RR-Reifen. Das bike hat dann natürlich keinen Nutzwert mehr als MTB, sondern man muß ab jetzt bei Bordsteinkanten etc. richtig aufpassen.

Ich würd einfach die 26" Felgen behalten und mir nur schnelle Reifen draufmachen!
Ich hatte ne Zeitlang Schwalbe Stelvio 26" (für Triathlon Räder) auf Crossmax, die laufen 1a. Es gibt da auch welche von Conti.
Die 26"er fahren sich gegenüber einem Rennrad ein bisschen nervöser, aber sind insgesamt sehr agil und vor allem hat man einen niedrigen Schwerpunkt.
Die Conti Sportcontact sind deutlich schwerer und träger vom Fahrgefühl, dafür robuster und sehr Plattenresistent, Tipp für die City!

ok, ich hab mal bei bicycles.de geguckt und Naben, Rennradfelgen und Speichen kosten so an die 120€, zzgl. Reifen.
Was ich nicht gefunden habe sind Bremsscheiben, einzeln. Ich hab ne 2003er MAgura Julie, kann man die Dinger irgendwo einzeln bestellen?
Kennt Jemand von Euch nen Online Shop der so Laufräder einspeicht?
Mfg
Nils

also scheiben bekommst du bei jedem händler der magura verkauft. die wave scheiben müssten pro stück so bei 50 teuro liegen wenn ich mich nicht irre. bei den naben würde ich die gleichen verbauen die jetzt schon drin sind. ein bekannter hat sein rad auch so umgerüstet und musste bei jedem radtausch die bremssättel neu justieren, weil die naben etwas unterschiedlich waren.

Du kannst jede Nabe nehmen. es gibt von Syntace 1/10mm Unterlagscheiben die zwischen Nabe und Scheibe kommen. damit kannst du alles so einstellen, daß du ohne Einstellen wechseln kannst.

Zurück