Suche Software

juchhu

Testfahrer
Registriert
19. Juli 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Am Rande des Bergischen Landes
Tach zusammen,

suche eine Software, die auf der Hardwarebasis von z.B. einem PDA mit GPS-Modul (SIRFStar III bevorzugt) folgendes leistet:

Auf der Basis einer ROUTE (Garmin Terminologie) werden gespeicherte Wegpunkt annavigiert.

Für die Wegpunkte muss eine (idealerweise: unterschiedliche) Annäherungszone definiert werden und eine Erreichtzone.

Z.B. Annäherungszone 50-100 m, Erreichtzone je nach Genauigkeit 5-15 m.

Im Falle des Ereignisses der Annäherung soll nun eine gespeicherte Bildatei angezeigt und eine Audiodatei abgespielt werden.

Im Falles des Ereignisses des Erreichens wird ein Unterordner geöffnet,
indem eine Liste von Bilder und dazugehörigen Audiodateien jeweils nach Tastenbestätigung einzeln angezeigt bzw. abgespielt werden.
Nach Abarbeitung wird wieder die Navigation zum nächsten Weg-/Routenpunkt aufgenommen.

In der zweiten Ausbaustufe wird während zwischen dem Ereichen der Annäherungszonen eine Karte und mit aktuellem Standpunkt und bereits zurückgelegtem Track auf Wunsch angezeigt.

VG Martin
 
fertige software kenne ich keine, programmiertechnisch schwierig ist es aber nicht.

Es gibt 2-3 dt. Firmen, die so etwas als digitale Fremdenführer auf dem Markt haben/bringen. Ich erinnere mich an eine Demo in Berlin (2-3Jahre her), das Geräte sah aus wie ein Archos MM-Player und hatte ein Linux-Derivat, auf Siemens/Loox Basis habe ich auch mal vor geraumer Zeit was aufgeschnappt.

Bei der Berlin Variante weiß ich noch, dass die massiv Probleme mit dem blöden Kerl namens Benutzer hatten und Hard und Software im Laufe der Entwicklung immer simplere Funktionen bekamen. Außerdem musste ein Kompass eingebaut werden, da die Blickrichtung recht wichtig war und die Benutzer sonst die Erklärungen am richtigen Ort aber zum falschen Objekt verfolgten.

Dann gibt es diverse Anbieter von AV-Guides, die ihre Software um GPS funktionen erweitern/wollen/haben. Glaube http://www.enarro.com/audiovisualguiding.htm war einer davon.
 
Verschiedene Projekte dieser Art habe ich schon gesehen. Etwas fertiges ist mir allerdings nicht bekannt.
Mit ArcPad und seiner Programmierschnittstelle sollte das aber vermutlich zu bewerkstelligen sein.
Ansonsten kann man mit Pathaway IIRC zumindest definierte Sounds beim erreichen eines Punktes abspielen.
 
fertige software kenne ich keine, programmiertechnisch schwierig ist es aber nicht.

Es gibt 2-3 dt. Firmen, die so etwas als digitale Fremdenführer auf dem Markt haben/bringen. Ich erinnere mich an eine Demo in Berlin (2-3Jahre her), das Geräte sah aus wie ein Archos MM-Player und hatte ein Linux-Derivat, auf Siemens/Loox Basis habe ich auch mal vor geraumer Zeit was aufgeschnappt.

Bei der Berlin Variante weiß ich noch, dass die massiv Probleme mit dem blöden Kerl namens Benutzer hatten und Hard und Software im Laufe der Entwicklung immer simplere Funktionen bekamen. Außerdem musste ein Kompass eingebaut werden, da die Blickrichtung recht wichtig war und die Benutzer sonst die Erklärungen am richtigen Ort aber zum falschen Objekt verfolgten.

Dann gibt es diverse Anbieter von AV-Guides, die ihre Software um GPS funktionen erweitern/wollen/haben. Glaube http://www.enarro.com/audiovisualguiding.htm war einer davon.

Verschiedene Projekte dieser Art habe ich schon gesehen. Etwas fertiges ist mir allerdings nicht bekannt.
Mit ArcPad und seiner Programmierschnittstelle sollte das aber vermutlich zu bewerkstelligen sein.
Ansonsten kann man mit Pathaway IIRC zumindest definierte Sounds beim erreichen eines Punktes abspielen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :daumen:

Die Zielsetzung und Anwendung habt Ihr ja im Handumdrehen erkannt.:D

Sorge macht mir die Zielgruppe und die Benutzeroberfläche.

Es müsste von der Bedienbarkeit auf ein haptisches Konzept ähnlich der GARMIN-Handheld-GPS hinauslaufen, quasi eine Handvoll Tasten zum Steuern.

Habt Ihr Systeme von GARMIN oder Mitbewerbern im Kopf,
die ladbare Betriebssysteme haben und mit einer Handvoll Tasten auskommen?

VG Martin
 
Habt Ihr Systeme von GARMIN oder Mitbewerbern im Kopf, die ladbare Betriebssysteme haben und mit einer Handvoll Tasten auskommen?

Was verstehst Du unter "ladbare Betriebssysteme"?
In der Verbindung Handheld + GPS kommt für mich dann eigentlich nurnoch Windows Mobile in Frage, da es dafür die meiste GPS-relevante PDA-Software gibt.

Hersteller mit der Haptik ähnlich der Garmin Geräte und Windows Mobile als OS? Da ist mir bisher nur einer bekannt, Trimble.
Mit dem Gerät Geo XM durfte ich beruflich etwas Erfahrungen sammeln. Ein wirklich feines Stück Hardware. Allein der Preis wird Dich vermutlich davon abhalten...
 
Was verstehst Du unter "ladbare Betriebssysteme"?
In der Verbindung Handheld + GPS kommt für mich dann eigentlich nurnoch Windows Mobile in Frage, da es dafür die meiste GPS-relevante PDA-Software gibt.

Hersteller mit der Haptik ähnlich der Garmin Geräte und Windows Mobile als OS? Da ist mir bisher nur einer bekannt, Trimble.
Mit dem Gerät Geo XM durfte ich beruflich etwas Erfahrungen sammeln. Ein wirklich feines Stück Hardware. Allein der Preis wird Dich vermutlich davon abhalten...

Ich meine Standard-Betriebssystem, die z.B. über steckbare Karten, Flash-PROMs oder HDs relativ einfach veränderbar sind.
Ich glaube kaum, dass GARMIN mir für bestimmte interessante Systeme die Hardware-Architektur sowie die Software-Schnittstellen offenlegt.

Dein Vorschlag ist ja in jeder Hinsicht ein Knaller.:eek: :D

Es hört sich jetzt blöd an,
aber ich würde spontan sagen, dass Ding hat immer noch zuviele Tasten.
Mir schwebt da eher eine Umsetzung ähnlich der sogenanten Drei-Tasten-Senioren-Handys vor.

Mhm, weiter recherchieren.

Danke, bin aber weiter an Vorschlägen und Infos interessiert.

Also, z.B. PDA mit Windows Mobile, integriertem SIRFSTAR III Empfänger, idealerweise mit AA-Zellen betrieben.

Kennt jemand ein solches Teil?

VG Martin
 
Hallo,

also PDA's kenne ich nur mit LiIo oder LiPolymer Akkus, denke sonst wird es schnell unhandlich wenn es als PDA fungieren soll und die Energiedichte ist nun mal am hoechsten. Natuerlich gibt es Bastelloesungen die AA als Puffer benutzen um den eingebauten Akku staendig zu stuetzen (benutze ich zum Beispiel, Nebeneffekt ist das der PDA geschuetzt wird aber natuerlich auch groesser).
Softwareseitig kenne ich nur Pathaway das Annaeherung visualisieren (Bild + Ton) kann, aber nicht wirklich in dem Umfang wie Du so dachtest, denke das wird auch eine ganz schoene Rechenleistung dazu benoetigt, die zur Zeit da noch nicht drin ist, hat ja so schon zu tun die Karten nachzuladen.
Garmin verfolgt ja eine ganz andere Schiene, eben nur Navigation auf voellig propertierem System, beim PDA ist es ja sozusagen ein Abfallprodukt ;-).
Die Idee ist wirklich gut aber ob sich dafuer jemand findet der es umsetzt? WM muesste ja soweit kastriert werden das es schlanker wird damit die anderen Funktionen fluessig ablaufen koennen.

Percy (mit PDA und Bluetooth GPS unterwegs)
 
Hallo,

also PDA's kenne ich nur mit LiIo oder LiPolymer Akkus, denke sonst wird es schnell unhandlich wenn es als PDA fungieren soll und die Energiedichte ist nun mal am hoechsten. Natuerlich gibt es Bastelloesungen die AA als Puffer benutzen um den eingebauten Akku staendig zu stuetzen (benutze ich zum Beispiel, Nebeneffekt ist das der PDA geschuetzt wird aber natuerlich auch groesser).
Softwareseitig kenne ich nur Pathaway das Annaeherung visualisieren (Bild + Ton) kann, aber nicht wirklich in dem Umfang wie Du so dachtest, denke das wird auch eine ganz schoene Rechenleistung dazu benoetigt, die zur Zeit da noch nicht drin ist, hat ja so schon zu tun die Karten nachzuladen.
Garmin verfolgt ja eine ganz andere Schiene, eben nur Navigation auf voellig propertierem System, beim PDA ist es ja sozusagen ein Abfallprodukt ;-).
Die Idee ist wirklich gut aber ob sich dafuer jemand findet der es umsetzt? WM muesste ja soweit kastriert werden das es schlanker wird damit die anderen Funktionen fluessig ablaufen koennen.

Percy (mit PDA und Bluetooth GPS unterwegs)

Genau das ist das Problem: Weniger ist mehr.;)

Wenn die GPS-Routen-Steuerung mit Interrupt für Annäherung- und Erreichstatus (ggf. Abarbeitung einer erweiterten Liste) für jeden Routenpunkt funktioniert,
könnte man auf das Rechenzeit- und Speicherintensive Kartennachführen verzichtet.

Bei der Zielgruppe, Dir mir vorschwebt, sind mit optischen und haptischen Handicaps zu rechnen.
Auch bin ich mir nicht sicher,
ob die Mehrzahl mit der Deutung einer mitgeführten Digitalkarte (Anzeige des Tracks) klarkommt.

VG Martin
 
hallo,
mein gedächnis ist zu schlecht, aber recherchen werden dir sicher irgendwann funde bringen.
du kannst mal bei
teleatlas nachhaken, die haben ja vor 4-5 Jahren mit touristischen infos für ihr kartenmaterial incl. 3D Modellen, ründgängen usw. angefangen. das sollte also inzwischen marktreife haben. m.W. war beim navigon 6 ähnliches in prototypen drin.

http://www.gta-geo.de/ hilft evtl. auch.

tomtom hat am IGZ Adlershof in berlin ein forschungs/entwicklungszentrum zu diesem zweck.

oder hier das bsp aus berlin: http://www.dreifach-einfach.de/
 
hallo,
mein gedächnis ist zu schlecht, aber recherchen werden dir sicher irgendwann funde bringen.
du kannst mal bei
teleatlas nachhaken, die haben ja vor 4-5 Jahren mit touristischen infos für ihr kartenmaterial incl. 3D Modellen, ründgängen usw. angefangen. das sollte also inzwischen marktreife haben. m.W. war beim navigon 6 ähnliches in prototypen drin.

http://www.gta-geo.de/ hilft evtl. auch.

tomtom hat am IGZ Adlershof in berlin ein forschungs/entwicklungszentrum zu diesem zweck.

oder hier das bsp aus berlin: http://www.dreifach-einfach.de/

Klasse, Danke.:daumen:

Das geht doch schon sehr stark in die von mir gewünschte Richtung.

Na, dann will ich mal auf der Basis Eurer Infos und Anregungen weiter recherchieren.

VG Martin
 
Zurück
Oben Unten