Suche stabile FreerideFelge

Hi,
hab neulich bei einem Treppensprung mein Hinterrad getötet.
Mavic 819 Disc, Dt Swiss Messerspeichen, Dt Swiss 240s Nabe
Zum Glück nur 5 Speichen, die Felge hat nix abbekommen.
Aber aufgrund dieser Aktion überlege ich mir einen stabileren
Felgensatz zu holen. Gerne DT Swiss FR ... ne zu teuer ...
aber evtl. Sun Double Track, Atomlab Spank oder ? ...
Habt Ihr noch Alternativen? Oder soll ich nur anständige Speichen in die Felgen machen ?

Please Help !

Wenn du so Sachen wie Treppenspringen des öfteren oder gar hauptsächlich machst und dir das Gewicht nicht vordergründig wichtig ist,nimm die Doubletrack.Die hält einfah.
Von den Spank würd ich die Finger lassen,die sin meines wissens nach nicht geöst.
DT sin zwar leicht,aber reine Race-Felgen.Kommen für dich somit wohl eher nich in Frage.

Und vernünftige Speichen verstehen sich ja wohl von selbst.Die beste Felge hält ohne gescheite Speichen rein garnichts.

Die Spank Felgen sind tatsächlich nicht geöst... Aber das würde ja auch nicht funktionieren. Sind ja pulverbeschichtet und wenn dann die Ösen - welche ja aus Stahl sind - anfangen zu rosten kann es zu Korrosion unter dem Pulver kommen und die Beschichtung würde abplatzen.

Bin jetzt schon eine ganze Zeit hier bei Sports Nut und habe noch keine einzige Stiffy Felge zurück bekommen. Das soll jetzt hier nicht parteiisch klingen sondern entspricht der Wahrheit.

Kann also die Stiffys nur empfehlen...

Cheers Holla

Bin jetzt schon eine ganze Zeit hier bei Sports Nut und habe noch keine einzige Stiffy Felge zurück bekommen.

wär ja auch kommisch wenn ne 900g felge nicht hält oder? ich bin meiner auch zufreiden und im vergleich zur dt ist sie nicht ganz so 0815.

mfg janos

ps: wenn wir ihr schon einen insider haben, wie siehts den mit der haltbarkeit der subrosa aus??

Auch keinerlei Probleme... Sollte aber halt nicht unbedingt zum Treppe runter moschen genommen werden. Zum Dirten oder im DH Race Einsatz aber super.

Haben die ja ausgiebig schon seit ca. einem Jahr getestet und zur Sicherheit nochmal ca. 20g draufgepackt. Wiegt jetzt in schwarz in 26'' 580g und ich denke das ist immer noch ein super Wert.

Hab die Subrosa in meinem Smoke und ich fahr wirklich nicht gut und die haben inzwischen schon den ein oder anderen Einschlag mitbekommen. Aber liegt bestimmt auch am einspeichen. Veltec sei dank ;)

Ich würde nie behaupten dass die Spank schecht sind,aber ich weiß halt von ein paar Fällen,wos die Stiffy beim einspeichen zerlegt hat,weil eben ausgerissen.
Aber deshalb muss sie lange noch nicht schlecht sein.
und wenn mans als Anfänger eh nicht selbst speicht,dann isses eh das Problem des Shops :D

Yo, danke erstmal für die coolen Tips.

Ja ich glaub so langsam, das Bike war ein Fehlkauf, weil da alles auf Leichtbau getrimmt ist. Ist zwar en super Bike ( Canyon Big Mountain SL ), aber wenn ich damit so weitermache, wird es früher oder später in die Brüche gehen.
Also bei den Felgen entscheide ich mich wahrscheinlich für die spank, da auch geil GRÜN !
Außerdem fährt hier bei uns jeder Zweite mit DoubleTr. rum.
Muß ich halt beim Speichen aufpassen !
So, wenn mir jetzt noch einer coole Vorschläge für einen neuen Freerider / DH mtb ( Einsatzgebiet : überwiegend Downhill, Sprünge und Drops )
macht, dann bin ich super glücklich ! ( Was haltet Ihr von NOX Startrek, Specialized Demo 8, oder DaBomb - Rahmen ?
Fahre erst seit 1 Jahr FR, vorher, aehm 12 Jahre CC :-)
Daher mein bescheidenes Knowledge !

Also danke nochmal,

Da Scampi

Die Spank Felgen sind tatsächlich nicht geöst... Aber das würde ja auch nicht funktionieren. Sind ja pulverbeschichtet und wenn dann die Ösen - welche ja aus Stahl sind - anfangen zu rosten kann es zu Korrosion unter dem Pulver kommen und die Beschichtung würde abplatzen.

Bin jetzt schon eine ganze Zeit hier bei Sports Nut und habe noch keine einzige Stiffy Felge zurück bekommen. Das soll jetzt hier nicht parteiisch klingen sondern entspricht der Wahrheit.

Kann also die Stiffys nur empfehlen...

Cheers Holla

Hi!
Ösen sind aber aus Edelstahl und der rostet in der Regel nicht. ;)
Hab ich auch noch nie gesehen! Und ich mach das schon ein paar Jahre!
Die weißen Sun Felgen sind auch gepulvert und da gab es noch nie Rost, oder kann mal jemand Foto's von so einem Fall posten?
Gruss
Z.

abgesehen, das alu erstens oxidiert und zweitens dieses oxyd in seinem volumen relativ gleich dem eigentlichen alu ist--> somit platzt da sicher nichts ab...
ich würde 729er nehmen, oder gleich doubletrack, auf stufen sind die felgen wohl generell ziemlich gefordert...

Da Bomb sind günstig und sicher funktionell.
Der Hinterbau des Startrack ist zusammen mit dem von meinem BB7 so ziemlich das geilste was ich kenne.Spricht an wie Butter.
Das Startrack ist halt sauschwer und nicht grade billig...
Demo 8, joah halt standard.Einfach, bewährt und gut.

http://www.balfa.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=6&products_id=69
DAS würde ich sofort wieder kaufen.
Wenn das Geld hast:
N besseres Bike und vor allem zu dem Preis bekommst nicht.
Kanns dir nur ans Herz legen zuzuschlagen.

Solltest vlt mal sagen was dein Budget so hergibt,damit wir wissen in welchem Preisrahmen sich der Rahmen bewegen darf.Weil Nox und Demo sind ja schon was anderes als Da Bomb.

ich fahr schon seit ca. 1 1/2 jahren die d321 (jetzt 729) von mavic treppensets,drops alles kein problem und nur einmal musste ich das hr nachzentrieren aber sonst ist es perfekt und die xt hr nabe hält immer noch.....

mfg
micha

Kauf dir SUN double Track. Die halten fast alles aus.fahr die seit einem Jahr und hatte auch bei grosssen Drops oder aud Downhills keine probleme.Bei ACTION SPORTS gibts gute und nicht zu teure angebote

Ich fahre die Sun S.O.S.Die haben bis jetzt alle Schandtaten schadlos überstanden.Und wunderbar leicht sind sie auch noch.Und gut aussehen tun sie auch noch.Perfekt.

Ich fahre die Sun S.O.S.Die haben bis jetzt alle Schandtaten schadlos überstanden.Und wunderbar leicht sind sie auch noch.Und gut aussehen tun sie auch noch.Perfekt.

wieviel wiegst du?
ich würd mir die felgen ev für den 4crosser überlegen, weige aber mit 4x rad und montour schon um die 100kg...
alternative wären singletrack. sind die wegen 70gr mehr wirklich so viel stabiler?
360s oder so ein zeug oder auch streeten muss die felge nicht mitmachen...

wieviel wiegst du?
ich würd mir die felgen ev für den 4crosser überlegen, weige aber mit 4x rad und montour schon um die 100kg...
alternative wären singletrack. sind die wegen 70gr mehr wirklich so viel stabiler?
360s oder so ein zeug oder auch streeten muss die felge nicht mitmachen...

Wiege mit Klamotten um die 67kg.Also Marke Fliegengewicht.Trotzdem müssen die bei mir jede Menge aushalten.Wenn ich da nach nem 3-4m Drop reinkrache,muss sie ja erheblich mehr wegstecken.Fahre sie jetzt fast 4 Monate ohne Nebenwirkungen.

Zurück